Hi zusammen
Ein besserer oder ein schlechterer Ort? Ich bin meeega gespannt auf eure Hypothesen …
Für Leute, die selber immer unter Überdruck stehen, weil sie sich selber nie ins Freie lassen, wäre sie ein viel schlechterer Ort, weil diese dann platzen würden.
Du hast anscheinend deutlich zu wenig Leistungsdruck, wenn du deine Zeit mit solchen Fragen totschlagen musst.
Hallo,
so schlecht finde ich die Frage gar nicht.
.
Wieviel Druck macht der einzelne Mensch bei sich selber? Hat schon die Bronze-Medaille und trainiert immer noch. Das Geltungs-Thema.
Hat schon ein Auto und will ein zweites Auto. Das Reichtums-Thema.
Dazu das Macht-Thema.
.
Dann gibt es noch den Leistungsdruck von aussen auf den Einzelnen, sowas wie „Hamsterrad“ in dem wir stecken. Diese Sicht spielt auf Faktoren an, die vermutlich bei der Frage noch gar nicht erkannt wurden.
Leistungsdruck ist (ueber mehrer Zwischenstufen) eine der Wirkungen unseres Geldes, was im Buch „Der Nebel um das Geld“ ausfuehrlich beschrieben steht.
Das „bedingungslose Grundeinkommen“ bringt ebenfalls die Abschaffung des Leistungsdrucks. Jedenfalls den Druck von aussen auf den Menschen, und in der Theorie.
.
Es gibt viele Beispiele ohne Leistungsdruck. Die ganze Natur gestaltet so. Der Baum produziert locker 200 Aepfel und fast alle verfaulen und werden nicht zu neuen Apfelbaeumen. Bei uns wird eine Solaranlage spaeter mal locker soviel Strom produzieren, dass man Elektroautos damit laden kann oder auch nicht, dann ist die Energie eben nur auf das Dach gefallen und weg, so wie sie heute bei Dachziegeln auch weg ist.
.
Schau zu Leuten, die NICHT alles Moegliche versuchen. Die Fernsehen statt zu arbeiten. Die Garten ungenutzt Gras lassen ohne Kohlrabipflanzen. Ohne Ehrgeiz unter ihrem Chef arbeiten nicht seinen Posten anstreben. Ein kleines Auto bar bezahlen und den Kredit fuer ein groesseres Auto dankend ablehnen.
Gruss Helmut
Eigentlich versuchen wir doch schon seit wir denkende Menschen geworden sind, Leistungsdruck zu vermeiden. Und… was ist heute… ??? Leistungsdruck, wo du hinschaust… und das finden alle auch noch richtig und gut… ?!?
Die Folgen sind bekannt: Depressionen, Stress, die Psychiatrischen Enrichtungen haben lange Wartezeiten, die Mediziner freuen sich über so viel Zulauf (und so viel Geld). Berater schießen aus dem Boden wie die Pilze usw.
So gesagt: Leistungsdruck bringt vielen Freude (und guten Verdienst), dir bringt es …???
Da kann ich einen guten Film empfehlen:" Der Pfad des friedvollen Kriegers" mit Nick Nolte (nur im Internet zu sehen). Da geht es auch um Leistungsdruck und wie man damit umgehen kann…
Es liegt also nur an dir selbst, ob du Leistungsdruck zulässt oder nicht und wenn es gar nicht mehr geht, finde eine andere Lösung, denn sonst …?!?
Übrigens: Ich denke, Leistungsdruck ist in gewissem Maße notwendig und förderlich, sonst entwickeln wir uns nicht weiter, aber wenn er ein gewisses Maß überschreitet (wenn er mich krank macht), dann sollte jeder dir Notbremse ziehen. Es gibt IMMER eine Lösung und es geht IMMER weiter… (eigene Erfahrungen)
Gruß
Andreas