Was waren positive und negative Auswirkungen

… der Kolonialpolitik?

(Die Geschichte Afrikas.die Afrikanische Kultur und moderner Lebensstil,Die Bedeutung des Kolonialismus)

Danke im voraus

Giirly_Giirl

Hoert sich nach einem Essay oder Aufsatz an. Fang doch mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus an.

Liebe Gruesse (:

… der Kolonialpolitik?

(Die Geschichte Afrikas.die Afrikanische Kultur und moderner
Lebensstil,Die Bedeutung des Kolonialismus)

… der Kolonialpolitik?

(Die Geschichte Afrikas.die Afrikanische Kultur und moderner
Lebensstil,Die Bedeutung des Kolonialismus)

Tja, das ist ein sehr umfangreiche Fragestellung, deren Antworten ganz sicherlich meinungsgeprägt sind, je nach dem, wann sie wem gestellt wird.

Meine Meinung ist im Wesentlichen:
Positive Auswirkungen: Keine.
Begründung:
Alles, was aus heutiger Sicht als Zugewinn im immateriellen Sinne bewertet werden könnte, wäre auch ohne materielle Ausbeutung, und massivste Zerstörung vorhandener immaterieller Werte (z. B. Kulturen) übertragbar gewesen - sofern gewünscht (im Unterschied zu „Aufzwingen“). Und natürlich auch ohne Mord und Todschlag.

Negative Auswirkungen:
Der gegenwärtige, aus heutiger Sicht beklagenswerte Zustand vieler Regionen und Bevölkerungsgruppen. Wann in und welchem Zusammenhang ein Begriff wie „beklagenswert“ oder ein vergleichbarer zutrifft kann in den Medien jederzeit mühelos ermittelt werden.

Ein Beispiel für die negativen Auswirkungen:
Die ständigen, in schlimmste Kriegshandlungen ausartenden Machtspiele in heutigen Afrikanischen Staaten haben häufig ihren Ursprung in der räumlichen Gestaltung der heutigen Staaten in ihren geografischen Grenzen.

Begründung:
Viele dieser Grenzen wurden einstmals von den europäischen Mächten auf Grundlage ihrer europäischen Wirtschafts- und machtpolitik und -interessen „mit dem Lineal“ gezogen, ohne irgendeine Berücksichtigung der bestehenden Bevölkerungsinteressen, -ethnien u.s.w.
Hieraus resultierte als ein Beispiel unter vielen der in jüngerer Zeit geschehene „Konflikt“ in Ruanda (Wikipedia: Völkermord in Ruanda). MfG

Hi,
bin hier nicht grade der experte, bitte mal bei Wikipedia
nachschauen , oder einfach googeln ,Tschüß

Da kenne ich mich leider nicht aus, tut mir leid.
Hier gibt es ein Foreneintrag, in dem darüber diskutiert wurde.

ups hier der link natürlich :wink:
http://www.geschichtsforum.de/f57/europ-ische-koloni…

Hallo Girly_Girl

Bitte entschuldige die späte Antwort. Mit der Kolonialgeschichte habe ich mich leider nicht eingehender befasst als alle anderen Schüler auch, kann Dir daher keine tiefer gehenden Antworten liefern.

Sorry!