Was weiß das RTL-Nachtjournal wirklich?

Hallo zusammen!

Sobald im RTL-Nachtjournal ein Bericht im/aus/über den Irak gezeigt wird, erscheint in der rechten oberen Ecke das schicke, durchgestylte, scheinbar von CNN importierte „Krieg gegen den Terror“ -Logo.
Was hat das da zu suchen? Soweit ich weiß, gibt es nach wie vor keine Beweise für irgendeinen derartigen Zusammenhang.

Ist das ein Versuch, die „richtige“ Stimmung zu erzeugen?

Denis

Hallo Denis,

reden wir hier über seriöse Berichterstattung oder über amerikanisch-infiltrierten Sensationsjournalismus?

Oder seit wann ist das RTL-Nachtmagazin mit dem langweiligsten aller Moderatoren seriös?

Matthias

Hallo Matthias,
zur Ehrenrettung von RTL (Nachtmagazin): die anderen sicnd auch nicht besser. Alle versuchen die öff. Meinung zu manipulieren.
Grüße
Raimund

Tja Raimund,

es wäre doch besser, wenn Du mal auf die öffentlich rechtlichen schalten würdest. Mit „Die Nacht“, „Nachtjournal“ etc kommst Du nämlich nicht weiter.
Die (Nachrichten-)Sendungen der ö.-r. haben mit o.g. einen gewaltigen Unterschied:
Sie wollen - eben nicht wie von dir propagiert - manipulieren, sondern neutral informieren.

Und diese Phrase „die anderen sind auch nicht besser“ hab ich in den letzten Tagen und Wochen viel zu oft gehört. Und ich finde - wie auch hier - ist das zurückzuführen auf viel zu viel Unkenntnis (der Parteien bzw. der andern NAchrichtensendungen).

Das NAchtjournal/Die Nacht ist einfach wie die RTL II News Nachrichten gewürzt mit ein wenig Übertreibung, auf Popmusik getrimmt für jeden verständlich simpel genug erzählt, jedoch ohne auch nur den kleinsten pol. Zusammenhang zu zeigen.

Wer sich so etwas ansieht, kann zur täglichen Informatino auch die Bildzeitung nehmen.

Grüsse

Andreas

Hallo Don Pedro,
Du machst hier einen Fehler. Du gehst davon aus, dass jemand, der den Sender xy sich ansieht, bei den anderen abdreht.
Doch soll es auf menschen geben, die alle Sender kennen.
Der Trend geht zum Zweitsender und Drittsender!! Sollte das bei Dir vorbei gegangen sein? :smile:
Und träume weiter, dass die ö.r. nicht manipulieren.
ebenso, dass nur die Bildzeitung manipuliert. Schau Dir mal genau den Spiegel an, den Stern, die Welt…jeder hat seine Tendenz.
Das ist menschlich.
Grüße
Raimund

Äh…! Zu MEINER Ehrenrettung…
…sei gesagt, daß das RTL-NAchtjournal natürlich NICHT meine primäre Nachrichtenquelle ist.
Ich bin (Kanal-)Wechselwähler. Und das ist auch gut so!

Denis

Hallo,

Du machst hier einen Fehler. Du gehst davon aus, dass jemand,
der den Sender xy sich ansieht, bei den anderen abdreht.

Das ist nur Wunschdenken, dass man sich keine Nachrichtensendung ansieht, die weder Inhalt noch Seriosität inne hat…

Doch soll es auf menschen geben, die alle Sender kennen.

Deren mag es einige geben, ja. Aber bedeutet das auch, dass man sie sich ansehen muss?

Der Trend geht zum Zweitsender und Drittsender!! Sollte das
bei Dir vorbei gegangen sein? :smile:

Ich habe mittlerweile erfahren, dass es nicht immer (bzw beinahe überhaupt nicht) nützlich, gut informativ, der Wahrheit auf den Grund gehend ist, wenn man nach dem Trend geht. Sollte das Dir entgangen sein? Wenn ich schon immer höre, was im Trend ist, kommt mir das kotzen!

Und träume weiter, dass die ö.r. nicht manipulieren.

Tja, dann träum ich eben. Wesentlich nüchterne und neutralere Berichterstattung… *g

ebenso, dass nur die Bildzeitung manipuliert. Schau Dir mal
genau den Spiegel an, den Stern, die Welt…jeder hat seine
Tendenz.

Ich habe nicht gesagt, dass er Spiegel/Stern etc nicht manipulieren. Bei denen kann man aber unterscheiden, weil sie alle Tatsachen einer Geschichte bringen und nicht einen Teil davon der dann alleine ein ganz anderes Lichjt auf die Sache wirft. Es war hier mal vor Kurzem ein guter Artikel drin von einem Kerl, der genau bei ntv.de aufgelistet hat, welche offensichtlich falsche Berichterstattung die Bildzeitung im Wahlkampf geliefert hat. Und das sag mir mal in der Tagesschau/heute/Nachtjournal/etc…

Das ist menschlich.

Tja, manchmal muss man eben unmenschlich sein und bereit sein, ein wenig mehr Zeit zu opfern um sich richtig und umfassend zu bilden. Die halbe Wahrheit ist eben nicht die Wahrheit.

Grüsse

Andreas

Hallo,

das ist doch alleine Deine Sache. Mir reicht das NAchtjournal erstens nicht aus und 2tens ist es mir zu unsachlich (TERROR KRIEG, das sind nur Übertreibungen, das liegt mir nicht).

Das kommt doch um Mitternacht oder? Ist mir viel zu spät, da kuck ich eigentlich kein Fernseher mehr…

Grüsse

Andreas

Ich habe nicht gesagt, dass er Spiegel/Stern etc nicht
manipulieren. Bei denen kann man aber unterscheiden, weil sie
alle Tatsachen einer Geschichte bringen und nicht einen Teil
davon der dann alleine ein ganz anderes Lichjt auf die Sache
wirft. Es war hier mal vor Kurzem ein guter Artikel drin von
einem Kerl, der genau bei ntv.de aufgelistet hat, welche
offensichtlich falsche Berichterstattung die Bildzeitung im
Wahlkampf geliefert hat. Und das sag mir mal in der
Tagesschau/heute/Nachtjournal/etc…

Hallo Pedro,

es erscheint mir merkwürdig, dass Du weisst, dass gewisse Magazine „alle Tatsachen einer Geschichte bringen und nicht einen Teil davon“. Dabei geschieht Manipulation nicht unbedingt durch pure Desinformation, sondern eher durch das Ausblenden von Information. Denn blosse Lügen lassen sich häufig viel zu schnell durch Recherche feststellen.

Literatur:

• „Zensierter Alltag“, Ursula Gröttrup (Hg.)
  • „Die Tabus der bundesdeutschen Presse“, Eckart Spoo (Hg.)

Marco