Was weiß die Schufa zuverlässig?

Guten Tag meine Frage bezieht sich auf die Schufa. Wenn eine Bank eine Abfrage macht erfährt sie dann auch die ratenhöhe und offenen Rückzahlungen von Kreditkarten? Oder nur das man Kreditkarte hat und einen Kredit bei der Bank xy ? Weil man kann ja 3 Kreditkarten haben und alle sind ausgeglichen oder der Kredit wird im nächsten Monat zurück bezahlt. Weiß das jemand genauer? Würde mich echt interessieren? Wünsche noch ein schönes Wochenende

Hallo,

die Schufa hat keine Informationen über Ratenhöhen oder Zahlungstermine.
Kreditkarten werden gemeldet mit dem Verfügungsrahmen, nicht aber dem Saldo.

Gruß,
Steve

Schade weil dann kann ja der Besitz von 3 Kreditkarten mich hohem Limit aber keinen Cent in Anspruch genommen und einem Kredit von 3000 Euro von dem die letzte Rate von 400 Euro im April zurückbezahlt wird so nicht nachvollzogen werden

Finde die Schufa dann irgendwie total blöd. Denn wenn ich bei der Bank xy einen Kredit von 100.000 Euro habe und denn die nächsten 60 Jahre mit 500 Euro zurück bezahle oder einen Kredit von 3000 Euro habe der mit 400 Euro im Monat zurück bezahlt wird dann können die das nicht per Auskunft so weitergeben. Bzw. auch bei den Kreditkarten ich kann eine voll im Limit haben und 3 mit hohem Limit ohne das ich sie verwende

Hallo,

die Schufa funktioniert halt anders, als du dir das vielleicht vorstellst. Aufgabe der Schufa ist es nicht, Informationen über ein Gesamt-Saldo zu liefern.

Aufgabe der Schufa ist es, die Banken und Kreditgeber mit genügend Basis-Informationen zur Risikoabschätzung zu versorgen. Die Banken gewichten dann auch verschiedene Merkmale (Kreditkarten, Verbraucherkredite, etc.) unterschiedlich.

Letztendlich entscheidet der Kreditgeber, ob er dir Geld leiht und wenn die Informationen aus der Schufa ihm nicht reichen, wird er dich befragen oder eben ablehnen.

Gruß,
Steve