Was wenn kein Diebstahl und kein Verlust?

Hallo,

Ich bin Epileptieker und war besitzr eins IPhone`s 4s. An dem Tag, an dem ich es nicht mehr hatte, hab ich viele Absencen und Anfälle bekommen, auch am Bahnhof. Absencen sind Anfäll, wo der Betroffene für mehere Sekunden/Minuten bewusstlos ist und autmatisiert handelt. Erst nach paar Sekunden bin ich bei einer roten Ampel wieder bei Bewusstsein gekommen.Ich vermute das Handy ist aus meiner Hand rausgefallen währende eines Absence und ich habe es nicht mitbekommen, erst zu Hause wieder.

Der Versuch bei der Polizei war erfolgslos, da ich weder Anzeige gegen Diebstahl noch Verlust erstatten kann. Anzeige gegen Diebstahl war möglich, aber wenn es beewiesen wird das es nicht geklaut war sondern verloren, werde ich angezeit wegen Betrug.

Ich bin nicht reich das ich mir noch eine Leisten kann.

Hoff auf eure Hilfe.

Grüsse dich,ich weiss was Absencen sind,hast du den auf dein Handy deine telefonnr.wo du noch erreichbar bist aufgeschrieben,solltest du machen,ohne Adresse und auch das du Epileptiker bist und dein Handy als NOTAPARAT hast,.So glaube ich wirst du es nicht zurück bekommen,die nehmen alles ,was sie kriegen können.Solltest dich auch erkundigen,wegen einer versicherung.und dein Handy in einer kleiner Tasche mit aufhängeöse für jacke oder sonstwo zu befestigen.In dem Moment ,wenn dir das Handy aus der Hand fällt,jemand es aufhebt und nicht in die Fundstelle bringt(nachfragen)ist das DIEBSTAHL…viel Glück noch

Hallo,

ehrlich gesagt wüßt ich im Moment nicht wie ich Dir helfen kann. Geld für ein neues kann ich dir 100 % nicht geben, falls Du das gehofft hast. Hattest du dein IPhone gerade in Benutzung? Ansonsten würde ich Dir raten es in eine Tasche zu stecken oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

Epilepsieselbsthilfegruppe Jung & Alt
Thorsten Hahn

Hi,
di Zusatzinfomation war für diejenigen die das nicht kennen. Ich wollte meinen Bruder am Bahnhof anrufen der zu besuch gekommen ist. Sobald ich zu Hause war,
hab ich meine SIM sperren lassen. Als auf der Nummer bin ich nicht mehr erreichbar, aber ich dann die nummer wieder freischalten. Das ich Epileptiker bin, kann mein Hausartzt und Neurologen bestätigen.Im Kalender des Hanndys habe ich meinen Termine für die Neurologie notiert und Symtptome,Probleme und Anliegen für das nächste Termin.

Grüsse zurück

Hi,
ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, wie ich während der Absence gehandelt habe. Es war sicher das ich mein Bruder anrufen wollte. Es könnte auch sein das es in meiner offene Jackentasche getragen habe und bei einem Sturz/Zusammenbruch rausgefallen ist. Es gibt nur die Fälle. Ich glaube nicht das ich das in Benutzung hatte. Worauf willst hinaus gehen zweck der benutzung ?

Grüsse

Hi,

ich will nicht auf den zweck hinaus,mich hat es gewundert warum es dir aus der hand fallen konnte.

gruss
thorsten

Hallo,

natürlich kannst du auf die Anzeigenaufnahme wegen Diebstahls und/oder Fundunterschlagung gegen UNBEKANNT stellen.
Es kann ja durchaus möglich gewesen sein, dass dir jemand (unter Ausnutzung deiner hilflosen Lage) das Handy weggenommen oder aber neben dir liegend mitgenommen hat. Das wäre ein Diebstahl. Wenn einer das nachher dort auf dem Boden liegend mitgenommen haben sollte, ohne es an Polizei oder Fundbüro weiter gegeben zu haben, besteht der Verdacht der Fundunterschlagung.
Bezüglich der möglichen Belehrung wegen Vortäuschung einer Straftat (mit Zielrichtung des Betruges einer Versicherung), kann man dieses ebenfalls relativieren, da ausschließlich bei einem RAUBDELIKT die Versicherung den Verlust des Handys erstattet.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

erstmal danke für deine informative Hilfe.
Sollte es mir aus der Handgefallen sein und ich durch das automatisierte Handel weiter gelaufen bin, so das der Finder nicht weis wem dieses gehört, kann ich dann trotzdem eine Anzeige erstatten? Und wenn ja welche Art der Anzeige.

Einmal die Nummer anrufen. Ein Versuch ist es Wert. Hast du einen Vertrag, dann die Nummer sperren…
Vielleicht auch am Bahnhof bei den Fundstellen schauen, manchmal gibt es ehrliche Leute.
Bist du versichert, dann der Versicherung melden. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit. Was deine Epilepsie angeht, klingt als wärst du schlecht eingestellt. Bist du richtig bei einem Neurologen in Behandlung? Ich bin Epileptiker aber habe fokale Anfälle bin aber sehr gut eingestellt. MEin letzter Anfall war letztes JAhr, und das ohne Bewusstseineintrübung. Ich habe viele Medis ausprobiert, aber eins gefunden, mit dem ich meinen Beruf ohne Gefahr ausführen kann.
Deshalb interessiert mich, ob du auch eine gute Behandlung erhälst.
Also alles gute, Liebe Grüße Claudia

Hi Thorsten,

Es gibt zwei Möglichkeiten wie ich das Handy verloren habe.

Erstens: Ich bin zusammengebrochen und ist mir dabei aus der Hand oder offene Jackentasche raus gefallen und der Finder hat es mitgenommen.

Zweitens: Ich habe durch eine automatisiert Absence so gehandelt, das es mir raus gefallen ist.

Die erst Möglichkeit shliesse ich aus, weil viele meiner Klassenkamaraden begleiten mich, egal auch wohin ich laufe. aher bleibt kommt die zweite Möglichkeit in Frage. Meinst du ich kann Anzeige wegen Diebstahl und Verlust oder eine andere erstatten?

Grüsse

Hallo Claudia,

Ich habe diese auf meine Nummer angerufen, kein Erfolg und ich habe auch kein Vertrag, habe aber trotzdem meine Karte sperren lassen. Ich habe bin Krankenversicherung und eine Haftpflichtversicherung, du meinst wahrscheinlich die Krankenversicherung. Ich habe eines der schlechtsten Neurologen gehabt,der urch einen anderen ersetzt wurde. Ich bin auch zusätzlich seit neustem in einer Epilepsiezentrum in Behandlung. Habe auch viele Medis die nicht weiter helfen. Täglich gibt es ein dutzedn von Anzeichen für Anfälle, werde aber nicht bewusstlos. Die schlimsten und gefährlichsten treten zweimal im Monat. Der Anfall beim meinem IPhon zählt dazu, aber keiner hat mein automatisiertes Handeln wahrgenommen bzw. gemerkt.
Die frage ist, kann ich eine Anzeige erstatten und wenn ja welche Art. Meinst du auch wirklich das einer meiner Versicherungen mir das erstattet oder ein Teil zumindest?

Grüsse Mazhar

allo,vielleicht hast du Glück,es findet ein ehrlicher Mensch,und gibt dir das Handy zurück
viel Glück

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Das ist eine juristische Angelegenheit, die nur ein Jurist beantworten kann.

Herzlichen Gruß

Hallo,

Ich bin Epileptieker und war besitzr eins IPhone`s 4s. An dem
Tag, an dem ich es nicht mehr hatte, hab ich viele Absencen …

Hallo! Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.Tut mir echt leid für dich.
Herzliche Grüsse

Hallo,

hast du dich denn schon mal im fundbüro erkundigt ob es abgeben wurde. Eine Anzeige wegen Verlust kann ich mir vorstellen, da denke ich aber mal musst du dir etliche Fragen anhören und es genau schildrn. Ob du das willst weiss ich nicht.

Gruss
Thorsten

Ich habe im Fundbüro nach gefragt, erfolglos. Ich möchte eine Anzeige erstatten, aber gegen was. Wenn ich Anzeige gegen Diebstahl erstatte und wenn sich herausstelt, das es nicht geklaut ist, werde ich wegen Betrug angezigt. Ich war auch bei der Polizei, die wollten mich nicht verhören, die haben mich nicht ml an der Forte aussprechen lassen.

Gruss

guten Morgen. Also dann kann ich für dich nur hoffen, das dich das Epilepsiezentrum bald mal gut einstellt. Viel Glück.
Mit der Anzeige kenn ich mich echt nicht aus, sorry.
Es gibt aber eine Suchfunktion, kann nur hoffen, das du die Ortung bei deiner Erkrankung angeschalten hast. Wenn ja dann kannst du es kostenlos über diese Anleitung finden:
http://www.apfel-faq.de/iphone-ipod-touch-tutorials/…. Kann dir nur raten auch beim nächsten mal die kostenlose funktion find my Iphone einzugeben. http://www.artikelwissen.info/computer-technik-inter… kostenlos wenn du es nutzt.
Ob du ersteres an hast musst du austesten. keine Ahnung ob es kostet, schau im Internet.
Was die Versicherung angeht, da kommt es auf die Versicherung an. Zur Not muss die HAftpflicht deiner Mutter ran und ihr müsst sagen, keine Ahnung, sie hat es verloren, als sie es dir bringen wollte oder so. Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Solltest du nochmals eins bekommen oderf dein altes finden, dann sichere es aber. Vielleicht auch ein einfacher Vertrag, wodurch du alle 2 JAHRE ein Handy bekommst, oder bei Verlust. Musst aber mit versichern.
Und ich würde dir auch raten, einen schwerbeschädigten Ausweis zu beantragen. Ich bin 28 Jahre, habe auch 50 Prozent. Wollte ich auch erst nicht, aber es hat seine Vorteile. Ich kann auf der Arbeit nicht sofort gekündigt werden, habe steuerliche Vorteile bei der Abrechnung, du bekommst vielleicht sogar ein Zeichen keine Ahnung… Es muss ja auch nicht jeder wissen, aber warum nicht in der heutigen Zeit die Vorteile nutzen wenn man mit Nachteilen durch die Erkrankung zu kämpfen hat? Ich arbeite dennoch, bin seit 5 Jahren in der gleichen Arbeitsstelle und hoffe, die Politik macht meinen Arbeitsbereich nicht so kaputt, so dass ich noch weitere 10 Jahre oder mehr da bin.
Also wünsche dir alles gute, lass den Kopf nicht hängen, bleib an deinen Zielen dran, lass die Ärzte nicht machen was sie wollen, sondern erzwinge auch mal eine Umstellung etc. Es muss was besser werden, dann wird das. Heute muss man für seine Ziele oft kämpfen sonst ist mal verloren. Ich hoffe, irgendwie bekommst du dein oder wenigstens ein Handy. Traurig das keiner ehrlich war und dich angesprochen hat.
Gruß GibbsTony

PS: Vielleicht sagst du mal was draus geworden ist…

Vielleicht hast du einmal Glück.

Hallo Claudia,

danke für die viele Ratschläge, aber das mit der Mutter kan ich nichts anfangen, weil ich keine Mutter habe, auch keinen Vater. Meine Mutter ist gestorben als ich 5 war. Ich habe Geschwister, die aber verstreut in Dutschland leben. Ivh selbst bin Schüler und führe einen eigenen Haushalt. Ich werde dran bleiben und werde dir dann mal berrichten was daraus geworden ist.

Gruss

wenn du schon alles ausprobiert hast, dann stehe ich selber vor der Frage was soll ich dir raten. Kann dir dann auch nichts mehr raten. tut mir leid

Gruss
Thorsten

Hallo Ex-Genie!

Habe nicht ganz verstanden. Hast Du Anfälle bekommen
Dein I Phone verloren und anschließend noch viele Anfälle gehabt? Oder Viele Anfälle bekommen und dabei
Dein I Phone verloren?
Im 1. Fall:
Eine Stresssituation kann anfallsauslösend sein. Das kann auch passieren wenn Dir Dein I Phone sehr wichtig ist. (Meist jedoch Dinge aus dem Privatleben oder durch den Beruf). Denkbar dass Dein I Phon eine
Stressituation für Dich war und Anfälle auslöste.
Im 2. Fall:
Du bist im Auto gesessen und dabei wurde Dir Dein
I Phone gestohlen? Kaum denkbar.

Zudem: Ein Auto lenken (bis 3,5 Tonnen) darfst Du nach
1 Jahr Anfallsfreiheit.
Mache keine Anzeige! Sowohl im 1. als auch im 2. Fall.
Die Polizei kann Dir Deinen Führerschein wegnehmen.

Verzichte auf ein I Phon oder kaufe Dir ein Neues.
Dies ist in jedem Fall billiger. Der ganze Ärger
mit der Anzeige, die evtl. Zeit bis zur gerichtlichen Verhandlung die ca. 6 Monate dauert, lohnt sich nicht.

Ein neues I Phon und statt dessen mit öffentlichen Fahrzeugen zu fahren ist billiger. Schon der Gedanke dass Du vor Gericht recht hast, jedoch den Führerschein verlierst ist pervers.

Es gibt in Deinem Leben noch viele andere schöne Dinge für die es sich zu leben lohnt!!
Ob mit Anfällen. Mit I Phone.
(Freune, Frau/Mann, Kinder, Hobby…)

Dieter