Hmm, das verstehe ich nicht, mTAN wurde schon oder wird gerade abgeschafft. Bei der Postbank z. B. braucht man entweder die App (also ein Smartphone) oder ein BestSign-Gerät. Aus den FAQ:
Brauche ich ab dem 11.08.2019 ein Smartphone, um mich im Online-Banking einzuloggen?
Antwort der Postbank von Daniel W.
Nein, Sie brauchen nicht unbedingt ein Smartphone für die Anmeldung ins Banking & Brokerage der Postbank.
Sie können das BestSign-Verfahren auch über ein Zusatzgerät von SealOne® nutzen. Diese Geräte werden über USB oder Bluetooth mit Ihrem PC verbunden und nutzen eine digitale Signatur, die wie die Postbank BestSign App ein besonders starkes Sicherheitsmerkmal ist. Sie können ein passendes Gerät entweder über die Website des Herstellers, oder direkt in den Postbank Filialen kaufen.
Auch die DiBa gibt an:
Überweisungen und andere Aufträge dürfen Sie laut Gesetzgeber in Zukunft nicht mehr per iTAN freigeben, sondern nur noch mit einem „dynamischen Faktor“. Bei uns ist das die Banking to go App.
Und auch:
Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2?
Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für
unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Logins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes erlauben wird.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine zufrieden stellende Lösung
anbieten können.
Die Deutsche Bank bietet PhotoTAN an, auch dafür braucht man ein Smartphone.
Ohne die photoTAN können Sie Ihr Deutsche Bank OnlineBanking ab September nicht mehr nutzen.
Nicht allzu vielversprechend, oder?
Darüber können wir uns gern unterhalten, aber wenn man nicht gerade die Bank wechseln möchte, nützt das genau nichts.