Hallo allerseits. Ich weiß, diese Frage wurde schon einmal diskutiert. Aber mir gefiel die Antwort nicht und so habe ich noch einmal über das Problem nachgedacht. Hier nun zunächst das Problem und am Ende des Zitates mein Antwortvorschlag.
ZITAT-ANFANG: Frage
Ein frisch gepflückter Apfel hat einen Wassergehalt von 95%. Legt man diesen auf eine Waage, erhält man das Gewicht von 200 Gramm.
Lässt man diesen Apfel nun einige Zeit in der prallen Sonne liegen, verliert dieser Wasser (und wird runzelig).
Welches Gewicht zeigt die Waage nun an, wenn der Apfel einen Wassergehalt von nur noch 90% enthält?
Antwort
Um das Problem leichter zu verstehen, betrachtet man am Besten die festen Stoffe. Bei 95% Wassergehalt sind das 5%.
Feststoffe = Gesamtgewicht * 5% / 100% = 200g * 5% / 100% = 10g
Wenn der Apfel nur noch 90% Wasser enthält, enthält er aber immer noch 10g feste Stoffe, es ist ja nur der Wassergehalt gesunken.
Bei 90% Wassergehalt machen die 10g nun aber 10% des Gesamtgewichtes aus. Damit kann man das neue Gewicht leicht berechnen:
Gesamtgewicht = Feststoffe * 100% / 10% = 10g * 100% / 10% = 100g
ZITAT-ENDE
Meine Lösung: Der Apfel wiegt 200 g. 10 g (= 5%) sind Feststoffe, 190 g (= 95%) sind Wasser. Von diesen 190 g Wasser sollen 10% verdunsten, also 19 g Wasser. Im Apfel verbleiben 171 g Wasser + 10 g Feststoffe = 181 g wiegt der Apfel, nachdem 10% des Wassers verdunstet sind.
Was meint ihr dazu? Beste Grüße von Bruno823 aus Berlin