Was wiegt schwerer?

Hallo,

in Sachsen-Anhalt fällt die AfD (verglichen mit dem Landtagsergebnis) von 24,3 auf 11 Prozent.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/bundestagswahl-afd-stuerzt-ab-nur-noch-elf-prozent

In einer bundesweiten Umfrage vom (Stand. 20.6.2017) erzielt die AfD mit 6,5 Prozent das schlechteste Ergebnis seit 2015.

Vielleicht lassen sich die Verluste nicht nur mit Querelen in der Fraktion erklären, sondern auch damit, dass selbst bei Funktionsträgern der Partei die Bereitschaft zu verlogener Hetze weitaus größer ist als die Bereitschaft eine für Rechtsradikale politisch unkorrekte Realität zu akzeptieren:

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Das Kilo Eisen wiegt weniger als der Sack voller Flöhe. Ein Kohl wiegt deutlich mehr als ein anderer.

SPD und Linke verlieren deutlich bis sehr deutlich. Grüne bleiben stabil auf 4% und die FDP schafft die Hürde. Wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, dann könnte man es doch einfach für die BT-Wahl übernehmen. :joy:

DIe CDU/CSU-FDP-Koalition wird dann schon die linken und rechten Randbesetzer verkraften können. Anschliessend müsste nur noch die Kanzlerin von der eigenen Partei gestürzt und durch eine weniger unentschlossene Figur (ich warte mal ab, was die Umfragen sagen) ersetzt werden.

Gibt es nicht noch ein paar Spendenkoffer, die man der Angie unterjubeln könnte? :grin:

2 Like

Pass nur auf, dass die Ossinazis nicht alle in deine Stadt ziehen!

Viel Lärm um nichts.
Wir sprechen uns am 24.09. um 18:00 Uhr. Vorher ist Glaskugelguckerei, siehe den Martin-Schulz-Zug (der mittlerweile zu einer Draisine degeneriert ist)

Data

1 Like

Keine Anspielung jetzt auf Birne.

Wenn es das nur wäre. Aber HJS ist ausschliesslich auf jedes Anzeichen fokussiert, dass der AfD die Selbstauflösung prophezeit.

Am gleichen Tag veröffentlichte ein anderes Institut bundesweite Umfragewerte, die die AfD mit 9% auswiesen. Sie lag in letzer Zeit stabil bei ca. 8% (gemittelt). Dass die sich abzeichnende Anklage gegen Petry die Umfragewerte nicht nach oben treiben wird, dürfte klar sein.

Derzeit sieht es für AfD und Grüne danach aus, als könne es wirklich eng werden. Den Grünen gönne ich bei ihrer beständigen Hybris, dass sie einmal vier Jahre in Klausur gehen müssen. Die AfD sähe ich gerne im BT. Und der Grund dafür ist recht simpel: Die Stimmen der Protestwähler sollten auch einen sichtbaren Ausdruck finden, der nachwirkt. Nur so werden sie von den etablierten Repräsentanten ernsthaft wahrgenommen. Die Grünen mussten seinerzeit auch erst in den Bundestag einziehen, bevor man ihre Positionen ernst- und in Anteilen programmatisch aufnahm.

Gruß
vdmaster

Solche Stimmen beispielsweise?

Wenn Goebbelsbewunderer die Einführung einer Reichsschrifttumskammer fordern…

Die parlamentarische Demokratie hat jetzt in den letzten drei Jahrzehnten zwei Parteien verkraftet, in denen sich (gem. einschlägiger Verfassungsschutzberichte) auch viele Extremisten tummelten, die tls. organisierter und offizieller Bestandteil der Parteien waren. Und die Anhänger der Parteien hat auch niemand an ihrer Wahl gehindert, solange ihnen nicht das Wahlrecht gerichtlich abgesprochen wurde.

Ja, ich finde es gut, wenn die Stimmen von mehr als 2 Mio. Menschen (ca. 5%-Hürde) nicht unter den Tisch fallen, nur weil da auch eine unbekannte Zahl von Radikalen/Extremisten mitwählt oder aktiv in der Partei tätig ist.

Ich halte es zudem für sinnvoll, wenn das derzeitige linke Übergewicht (mit radikalem Einschlag) einen rechtsgerichteten Ausgleich bekommt. Damit wird der Kurs wahrscheinlich wieder mittiger austariert. Insoweit sähe ich die AfD im BT als ein Korrektiv und eben nicht den „Untergang des Abendlandes“.

1 Like

Genau,

wer AfD wählt, tut etwas für die Demokratie!

Und anschließend widerspricht Dir ohnehin niemand mehr:

„Mit der Machtübernahme muss ein Gremium alle Journalisten und Redakteure überprüfen und sieben. Chefs sofort entlassen, volksfeindliche Medien verbieten."

Vielleicht kann man sogar noch eine Stelle als Gouverneur für Ostpreußen rausschlagen:

„Poggenburg schlägt vor, verschiedene Kurse anzubieten: „Landesverteidigung und Terrorabwehr“ sowie „Erweiterung der Außengrenzen!?“, gefolgt von einem Nachdenklichkeitssmiley.“
(Hervorhebung von mir)

Da sollte man durch einen unbedachten Forumsbeitrag die Herrenmenschen besser nicht verärgern.

Sacrebleu! Rechnest Du mit einem Erdrutschsieg der AfD und mehr als 50% der Sitze? :flushed:
Selbst in diesem absolut irrealen, hysterischen Szenario hätten sie wieviele Sitze im Bundesrat?

In welchem Paralleluniversum gibt es denn einen Bundestag, in dem niemand mehr widersprechen würde? Soweit ich das mitbekommen habe, wird gerade im Bundestag andauernd widersprochen.

Hast Du einen Crashkurs in Erdogansprech belegt oder es nur von den „moralischen Übermenschen“ der grünen Sorte abgekupfert, notorisch mit der Nazikeule zu wedeln?

Das tun die Befürworter des Schriftleitergesetzes doch schon selber…

1 Like

Was andere nicht daran zu hindern scheint, es ebenfalls zu tun.

1 Like

Hallo,

Welchen Bundestag, welchen Bundesrat?

In diesem

ist doch die Nazi-Diktatur schon durchgesetzt. Da braucht im Übrigen auch keiner mit welchen Keulen auch immer zu wedeln. Diese Allmachtsphantasien sind nur eine Argumentationsfigur aus der Mottenkiste der NSDAP. Ein zweites (Raum im Osten) klingt auch schon an.

Keiner, der Lesen und Schreiben kann, darf jetzt noch Unkenntnis vorschützen. Wer die AfD wählt, gibt seine Stimme einer rechtsradikalen Partei.

Die hierzulande.

Aha. Und sobald die ersten zehn Muslime im Bundestag sitzen, heisst es „Rübe ab“ für Ungläubige und tägliche Steinigungen. Ähhhhh … hört sich für mich relativ gleich an. Vong Wahrscheinlichkeit des Eintretens her.

Die AfD wird im politischen Spektrum rechts von den Unionsparteien im Rechtspopulismus verortet. Der Führungswechsel der Partei im Juli 2015 wird als Rechtsruck und Sieg des nationalkonservativen über den wirtschaftsliberalen Parteiflügel eingestuft. Verschiedene Wissenschaftler erkennen seither bei Teilen oder bestimmten Führungspersonen auch rechtsextreme beziehungsweise völkisch-nationalistische, darunter auch antisemitische Tendenzen und Argumentationsmuster.

Aber ich will nicht zu pingelig werden und lasse Dir das Etikett „rechtsradikal“.

Als „Gegengewicht“ nun meine These: Keiner, der Lesen und Schreiben kann, darf jetzt noch Unkenntnis vorschützen. Wer die Linke wählt, gibt seine Stimme einer linksradikalen Partei.

Tatsächlich gibt es auch die Beschreibung linkspopulistisch (vgl. Wiki-Artikel) ebenso wie Teile … linksextrem … antisemitische Tendenzen und Argumentationsmuster.

Gruß
vdmaster

Ach Data,

die Ossi-Nazis waren doch längst hier. Sogar unser Theaterchor hat dazu gesungen.

Die sind heulend in ihre Höhlen in Dunkeldeutschland geflohen. die Armen.

Nur noch im eigenen Saft zu schmoren. Und die ganze Intelligenz liegt brach!

Jetzt nimm doch endlich mal Vernunft an: Nicht ich schwelge in den Allmachtsphantasien, es sind die AfD-Mitglieder, die sich das alles vorstellen.

Ich schreibe das hier ironisch oder sarkastisch hin, aber Du erkennst sowas wahrscheinlich nur, wenn entsprechende Smileys dabei stehen.

Auch Deine intelligente Art, mich immer mit den Linken in Verbindung bringen zu wollen, kann ich beim besten Willen nicht begreifen. Meine Partei führt haushoch!

Und jetzt kauft alle Steine. Make Freital and Heidenau hate again!

Was ich gar nicht gemacht habe. Ich zeige nur auf, dass das, was rechts kritisiert wird, links seit Jahrzehnten bereits Realität ist.

Wenn Du nun schreibst, dass sich jeder klar sein solle, was er wählt und das auf rechts beschränkst, dann erlaube ich mir, es eben auf links auszuweiten.

Du hast übrigens bereits in der Vergangenheit das ein oder andere mal deutlich gemacht, dass Du kein Anhänger der Linkspartei bist.

Und weil Du ein Fan meiner Smilies bist

Händler:
Steine, der Herr?
Mutter:
Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.
Händler:
Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.
Mutter:
hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen… ähhh, und einen großen Flachen.
Brian:
Kann ich einen Flachen haben Mama?
Mutter:
Pscht!
Brian:
Entschuldige: Vati.
Mutter:
Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und ein Paket Kies.
Händler:
Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden.
Mutter:
Ja.

1 Like

Wer war das? Wer warf den Stein? Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen.

Putzig!