Was will der Flieger mit seinen Schleifenflügen erreichen?

Hallo, ich habe heute mittels Flightradar den Flug einer amerikanischen Militärmaschine verfolgt. Die Flugroute ist im Screenshot zu sehen. Darauf ist auch Flughöhe, Flugzeugtyp und Ort des Starts abzulesen.
Es gibt ja geographische, archäologische und andere Gründe für Überflüge. Hier ist es aber eine als militärisch gekennzeichnete Mission.
Ideen ?
Udo Becker

Hallo,

ohne es für den konkreten Fall mit Bestimmtheit sagen zu können, aber solche Muster sind typisch für Anflugübungen.

Gruß
C.

2 Like

Zu solchen Geschichten findest Du häufig etwas in der Tageszeitung. Hier gerade heute. Da hat der lokale Fernwärmeversorger sein Netz abfliegen lassen um per IR-Aufnahmen Lecks und Stellen mit schlechter Isolation zu erkennen. War aber ein anderes Flugmuster.

Dein Flugmuster kommt mir aber auch bekannt vor. Das ist ein Spiel, das wir hier in am HAJ auch regelmäßig haben und lt. Zeitung der Justage des Radars dient. Ansonsten haben wir hier alsFlughafen für kritische Situationen auch regelmäßig Anflugübungen, und die A400M der BW kommen auch regelmäßig für ein paar kurze Touchdowns vorbei.

2 Like

Mit „Radar“ ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das ILS (Instrumentenlandesystem – Wikipedia) gemeint. Und in dem auf dem screenshot von @Udo_Becker dargestellten Kartenausschnitt gibt es keinen Flugplatz mit ILS.

1 Like

Naja, ILS ist kein Radar. Es ist ein gerichtetes Funkfeuer, das auf einer Linie mit den Landebahnen ist. Bei irgendwelchen Tests oder Übungen würde man sehen, dass das Flugzeug immer ein grades Segment abfliegt. Das ist aber nicht der Fall.

Hier zum Beispiel sieht man den vorletzten Flug dieses Flugzeugs, der im Prinzip aus vier Landeanflügen besteht, das sieht man auch am Höhenprofil:

Diese Tage wurde das hier geflogen, auch wieder kreuz und quer, wenngleich mit mehr Nord-Süd-Ausrichtung:

Es kann durchaus sein, dass das Flugzeug da als Ziel z.B. für ein Flugabwehrradar (weil militärisch) fungiert hat.

Meine Bilder stammen von https://www.flightaware.com , da kann man sich zurückliegende Flüge gleich komplett anschauen. (Suche: DUKE31)

2 Like

Du scheinst nicht verstanden zu haben, worauf ich hinauswollte. Ich versuch es noch mal:

@Wiz vermutet, dass der auf deinem screenshot dargestellte Flug dem Zweck dient, irgendein Radar zu justieren - genau wie Flüge am HAJ, die ähnliche Flugprofile aufweisen, und laut Presse „der Justage des Radars“ dienen.

Ich bin sicher, dass die von @Wiz angesprochen Flüge nicht „der Justage des Radars“ dienen, sondern der Justage des ILS am Flughafen HAJ. Die Frage ist nun, ob der auf deinem screenshot dargestellte Flug demselben Zweck dient - nämlich der Justage irgendeines ILS an irgendeinem Flugplatz.
Und die Antwort auf diese Frage lautet: „Nein“.
Begründung:

1 Like

Ja, sorum macht das natürlich Sinn!

Alles interessant hier. Es war eine amerikanische Militärmaschine und am Kreuzungspunkt der Anflugübungen sind auf ein kleines Areal konzentriert mehrere international arbeitende Pharmafirmen „Görzhausen“ mit zusammen etwa 6000 Mitarbeitenden.
Schon komisch, oder ?
Udo Becker

Nein; da es keinen echten Kreuzungspunkt gibt bzw. man sich nahezu beliebig Kreuzungspunkte auf einer Fläche von rd. 400 Quadratkilometern aussuchen kann, wird man natürlich immer in dem Kreuzungspunkt eine Ansammlung von Pharmafirmen, Prominentenvillen oder Pornokinos finden können.

Und wenn man dort Spionageflüge durchführen, Außerirdische absetzen oder Prominente hochbeamen wollte, würde man das nicht mit einem Fluggerät machen, auf das man sogar aufmerksam wird, wenn man eine soundintensive Actionserie auf dem vor sich befindlichen Laptop sieht (wie neulich geschehen) und das man locker noch in 50 Kilometern Entfernung hören kann.

Gruß
C.

Das kann ganz simple Gründe haben (ob die hier auch nur im Ansatz zutreffen weiß ich natürlich nicht).
Beispiel aus eigener Erfahrung (lang ist’s her): FAC Practice, Forward Air Controller weisen Angriffsflugzeuge auf Bodenziele ein und statt teure Jetstunden auf Truppenübungsplätzen zu verbraten, nimmt man - zumindest teilweise - „billige“ Trainingsflugzeuge, die stundenlang immer die gleichen Anflüge simulieren. (Hatte damals aber auch schon mal ne A10 am Heck).

Andere Gründe wurden ja schon genannt, es ist also viel wahrscheinlicher, dass es irgendeine Übung ist, als dass Trump kommerzielle Konkurrenz in Europa ausschalten will.

1 Like

Das Warzenschwein? Da würde mir schon mulmig werden…

Jetzt wird’s Plauderei :slight_smile:
Als Gepard-Besatzung sind wir öfter dorthin gefahren, wenn solche Übungen stattfanden, um Zielübungen mit den verschiedenen Methoden durchzuführen, Such-/Folgeradar, Laser, ZO… Und bei größeren Übungen flogen da auch mal A10 rum. Wir haben uns bei denen im Funkkreis angemeldet und die hatten natürlich nichts besseres zu tun als von der Übungs-LKW-Kolonne auf uns umzuschwenken, es kamen später auch ein paar Piloten zu uns um zu schwätzen und Touri-Fotos im Panzer zu machen :slight_smile:
Fazit: wir hätten einzeln keine Chance gegen eine Rotte A10 gehabt, trotz „Hubschrauber Schnelleinsatz“ Modus.

2 Like