Hallo,
ist es normal, dass ein Telefondienstleister Zugang zum Keller braucht, bevor der Anschluss freigeschaltet werden kann?
Weshalb das?
Muss er da nur an den Hausdienstleistungskasten unten, oder wohin noch?
Danke.
Hallo was will er wohl im Keller? Messen , Anschließen und in Betrieb nehmen. Dazu muss er in den Keller und in die Wohnung weil er ja den Anschluss in Betrieb nehmen will oder soll.
viele Grüße noro
Okay, aber will er nur zu diesem großen Hausanschlusskasten oder noch woanders hin. D. h. muss ich da überallhin Zugang schaffen?
Danke.
Entschuldige bitte, aber wäre es nicht sinnvoller, direkt bei dem Dienstleister zu fragen anstatt hier in Forum? Oder glaubst du, dass der Techniker sich gerade hier rumtreibt? Woher sollen WIR HIER wissen, was DER DIENSTLEISTER BEI DIR im Keller sucht?
Achtung: Vermutung!
So ein Techniker ist auch Kummer gewohnt. Anschlusskasten hinter alter Schrankwand, der als Weindepot dient… Und wenn er da was messen muss (kommt immer mal wieder vor, ist aber nicht Grundvorraussetzung), dann mag er da keine Stunde rumstehen, bis freigeschaufelt - wobei bei den Temperaturen???
Und nein: er wird nicht alle Ecken durch den Staub durchrobben wollen…
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du darunter verstehst. Aber wenn da der Telefonanschluss drin ist, wird er da wohl dran müssen. Oder wo soll er das Wlan-Kabel anstöpseln?
hi,
These: es wird ein bestehender Anschluss neu geschaltet und es dreht sich um den üblichen ‚wir benötigen Zugang zu den Räumen‘-Satz.
Wenns keine Probleme gibt, dann kommt der Techniker vermutlich nicht mal an die Tür.
Gibt es Probleme, will er vermutlich zunächst in den Keller oder wo immer sich der Anschluss befindet.
Gibt es immer noch Probleme, will er dann vielleicht zur ersten TAE-Dose.
grüße
lipi
Die wollen dir alle was einreden, eigentlich muss er gar nicht in den Keller. Aber er arbeitet warscheinlich für DIE, die dich ausspionieren wollen.
DH du musst ihm ÜBERALL Zugang gewähren und ALLES zeigen.
Hallo,
aber den schreiben sie doch normalerweise, wenn der auch wirklich nötig ist, und nicht auf gut Glück.
Ich hatte das zumindest so verstanden, dass der sich angekündigt hat und das der Grund für die Frage ist. Vielleicht habe ich das aber auch missverstanden!
Gruß
Christa
hi,
woher wollen die das denn wissen, obs nötig wird?
Wenn es den Anschluss mal gab, er aktuell aber nicht genutzt wird, werden die den schlecht vorher schon durchmessen können.
Hängt ein Modem dran und der Techniker schaltet ihn wieder frei, dann kann er ja so messen.
Und ob das dann ok ist oder nicht, dass weiß er vermutlich erst in genau diesem Moment.
grüße
lipi
Der Anschlusskasten der Telekom ist nicht groß, in einem Einfamilienhaus in der Regel nur wie DIN A5 Blatt.
Eine Google-Bildersuche zu „Telekom APL“ zeigt dir, wie der Kasten aussehen kann:
https://www.google.com/search?q=telekom+apl&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwie-am5i47jAhVDUlAKHXTlDeYQ_AUIECgB&biw=1920&bih=962
Ist das also nicht der Hausdienstanschluss (hier: im Keller), wo er hinmüsste?
Sondern eine solche kleine Box (hier: draußen, an der Hauswand). Dann wäre der Keller, bzw. Zugang zu ihm, ja wirklich nicht nötig?
Disen Begriff kenne ich nicht. Und da ich beruflich mit aller Art Hausanschlüssen und sämtlicher Haustechnik arbeite, möchte ich fast sagen: Diesen Begriff gibt es auch (in Deutschland) nicht.
Die Telekom setzt als Abschlusspunkt des Telefonkabelnetzes, als Hausanschlusskasten, diesen „APL“ (Abschlusspunkt Linientechnik, https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik ).
Eigentlich weiß die Telekom, ob der APL im Haus oder an der Außenwand montiert wurde, scheinbar hast du einen Standard-Brief bekommen.
Um einen Anschluss an das Telekom Telefonnetz zu bekommen, muss eine Leitung zwischen einer Dose in deiner Wohnung und dem APL liegen und es müssen die richtigen Adern verbunden werden.
Wenn es eine solche Leitung gibt (vom APL an der Außenwand zu deiner Wohnung) UND diese Leitung nicht über Verteilerdosen im Kellerbereich führt, ist ein Aufsuchen des Kellers nicht nötig.
Was auch immer du da für Sachen lagerst (ich hoffe, es sind Sachen?), es muss nichts weggeräumt, versteckt oder verbrannt werden.