Hallo
Also aus einem Papagei wird mit Sicherheit kein Säugetier. Auch Vögel die nicht fliegen werden nicht zu Säugetieren, bestenfalls zu flugunfähigen Vögeln, wie Pinguinen, Straußen etc.
Ob sich Tiere aber so entwickeln hängt auch von der Vermehrung ab. Und genau hier greift die Evolution. Denn Tiere entwickeln sich nicht Planmäßig, sondern danach welche Elterntiere es schaffen die meisten Jungen großzuziehen. Kommen die Papageien also aus Zuchten, werden sich diese kaum verändern, denn der Züchter wird genau darauf achten, daß sich nur die Tiere Vermehren, die sich am besten verkaufen lassen (bzw deren zu erwartende Jungen).
Kommen die Papageien vermehrt aus Wildfängen, werden sich diese evtl langsam zu einer blasseren Farbschwächeren Art entwickeln. Denn logischerweise werden vorallem die schönsten und prächtigsten Tiere weggefangen. Die weniger schönen bleiben zurück. Nur diese vermehren sich, und so wird die Art langsam für Menschen weniger Ansehnlich. Das natürlich nur, wenn so viele Tiere weggefangen werden, daß es zu einem Vorteil wird, eher Farbschwach zu sein.
Ähnliches bei den Katzen. Eine Katze ohne Schwanz oder mit nur einem Stummelschwänzchen, würde keiner haben wollen, also kann man davon ausgehen, daß die Katzen den Schwanz behalten, weil die Tiere mit kürzerem Schwanz nicht von Menschen umsorgt werden, und sich so nicht vermehren können, oder in der Windniß überleben müssten, wo ihnen der Fehlende Schwanz aber auch zum Nachteil wird, und sie daher keinen Nachwuchs, oder weniger Nachwuchs haben. Das Merkmal „Schwanzlosigkeit“ wird sich also bei Katzen nicht durchsetzen können.