Wir wollen die Frauen nicht um irgendeine Gleichberechtigung
bringen.
Wer ist denn ‚‚wir‘‘?
Nein ganz im Gegenteil wir wollen sie vor der Ungerechtigkeit
der Gleichstellung warnen.
Da hast Du schon recht. Wenn Gleichberechtigung n"amlich heisst, dass Frauen ganz genau so behandelt werden wie M"anner, dann kann das zu der paradoxen Situation f"uhren, dass die Gleichbehandlung sich selbst aufhebt - hier mal ein Beispiel aus meinem pers"onlichen Umfeld: hier in Deutschland ist es unendlich schwierig f"ur eine Frau, in der Wissenschaft (in meinem Fall Astronomie) zu bleiben, und v"ollig unm"oglich, dabei eine Familie zu gr"unden und Kinder zu bekommen. Das liegt daran, dass Frauen einfach genau so behandelt werden wie M"anner - sie arbeiten also IMMER, machen keinen Urlaub, werden nie krank, und eine Auszeit von ein paar Monaten bedeutet selbstverst"andlich eine Auszeit f"ur immer - wer z.B. mal in die Industrie gegangen ist, und nach eiger Zeit wieder zur"uck will, hat keine Chance mehr. Also - solange man Postdoc ist, kann man keine Kinder bekommen, denn die Konkurenz (die M"anner) bekommen auch keine, und man muss so viel arbeiten, wie man nur kann. Wenn man Gl"uck hat, bekommt man irgendwann eine feste Stelle, dann ist man aber 40 oder "alter, und dann geht’s ja erst richtig los, dann bekommt man ja erst die Projekte und die Verantwortung, f"ur die man die ganze Zeit gek"ampft hat - man bekommt also auch keine Kinder.
In Italien, Frankreich oder Spanien sieht die Welt dagegen ganz anders aus, der Anteil der Frauen in der Astronomie liegt hier bei etwa 40%. Das liegt daran, dass in diesen L"andern einfach akzeptiert wird, dass M"anner und Frauen andere Grundvoraussetzungen haben - eine Frau ist eine Frau, und wenn sie Kinder bekommen m"ochte, dann muss sie irgendwann einmal drei Monate oder so aussetzen. Das wird akzeptiert, und nach dieser Auszeit kommen die Frauen zur"uck auf ihre alte Position (sie bekommen auch viel fr"uher schon feste Positionen, meistens nach dem ersten Postdoc im Ausland). Also, in diesem Fall ist es tats"achlich gut, wenn Frauen anders behandelt werden als M"anner. Gleichbehandlung f"uhrt n"amlich nicht immer zu Gleichberechtigung!
Wir denken, daß jedes Leben aus einem eigenen Rechtepool
schöpfen können muss.
Es ist eines jeden Lebens erstes Recht individuelle Rechte zu
haben.
Wir wollen nicht, dass Frauen die gleichen Rechte und
Pflichten haben wie Männer
weil Frauen anders sind als Männer.
Das ist gut so und das soll so bleiben.
Nein. Die RECHTE sollen f"ur jeden Menschen gleich sein - warum sollte ich nicht in der Lage sein, eine feste Position in der Astronomie UND ein Kind zu haben? Jeder Mann kann das ohne Probleme. Sag mir, worauf Du Deine Meinung gr"undest, dass mir das verwehrt sein sollte? Die Durchf"uhrung dieser Rechte muss an die unterschiedlichen Gegebenheiten angepasst sein, dann gibt es doche"uberhaupt keinen Grund mehr, warum irgendetwas prinzipiell nicht gehen sollte!