Was wird als Beginn des Lebens im Biologieunterricht gelehrt?

Hallo,

mich würde mal sehr interessieren, was aktuell im Biologie-Unterricht der Schulen gelehrt wird, wie das Leben entstanden ist. Hat da zufällig jemand Kinder im richtigen Alter und kann mal in ein Lehrbuch schauen?

PS: das ist keine Biologie-Frage, es geht mir nicht darum, was wir oder andere glauben, wie das Leben entstand, sondern nur darum, was derzeit der gelehrte Stand ist.

Hallo,

interessante Frage. Aufgrund Fehlens von Kindern im möglicherweise passenden Alter habe ich nach Unterstützungsmaterial im Internet gesucht und fand das hier: biologie-unterricht.com

Für die Klassenstufe 5&6 gibt es die Aufgabe: fülle den Zeitstrahl aus, nachdem Du das obige Video gesehen hast. Das Video selbst stammt von Terra-X und legt sich auf die Zeit vor 3,5 Mrd. Jahren fest.

Für Klassenstufe 9&10 wird die selbe Zahl in einer Grafik der Entwicklungsgeschichte des Lebens genannt.

Also das Leben vor vielen Milliarden Jahren, nicht das: „wenn sich Mutti und Vati ganz doll lieb haben…“

1 Like

Also eher vier, ich kann mich nicht so genau erinnern. :rofl:

In NRW wird gem. Lehrplan die „klassische“ Evolution gelehrt - also vom Bakterium bis zum Menschen.

Das hab ich aber nicht gefragt. Evolution ist ein völlig anderes Thema. Evolution erklärt die Diversität des Lebens, nicht dessen Entstehung.

Deine Fragen lassen zu viel Interpretationsspielraum.

Was wird als Beginn des Lebens im Biologieunterricht gelehrt?

Die Frage der Überschrift kann nach dem zeitlichen Start des Lebens auf der Erde oder nach dem Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus im Mutterlaib, ab dem man ihn als „Leben“ bezeichnet, verstanden werden. Darum sicher die Rückfrage von @Bernd54.

Diese Frage kann man als eine Nachfrage nach dem System der Entwicklung des Lebens verstehen. Weshalb ich die erste Frage mit den 3,5 Mrd. Jahren beantwortet habe.

Gerade im Bezug auf die zweite Frage aber nicht. Die könnte man mit „entsprechend der Evolutionstheorie“ oder „nach dem Schöpfungsmythos“ beantworten. Davon abgeleitet würde man die erste Frage mit „x,x Mrd. Jahre“ oder „gemäß Erzbischof James Ussher am 23.10.4004 BC“ beantworten.

So würde ich das nicht formulieren. Wenn man die Evolutionstheorie vom Ende zum Anfang denkt, legt sie nahe, dass das Leben an sich auf der Erde vor einer unvorstellbar langen Zeit entstanden sein muss aus den kleinsten vorstellbaren Bestandteilen. Die Frage ist hier „nur“ wann?

2 Like

Eigentlich haben wir eine ganz gute Vorstellung davon, wann das Leben entstanden ist - die ältesten Stromatolithen sind so um die 3,7 Ga alt - irgendwo zwischen 4,3 und 3,7 Ga muss es also passiert sein.

Sobald erstmal Leben da ist, erklärt die natürliche Auslese ziemlich gut, wie es weitergeht. Wo sich die Wissenschaft noch schwer tut ist aber zu erklären, wie es zum ersten lebenden Organismus kam. Evolution und Abiogenese sind zwei unterschiedliche Prozesse.

Während die Evolutionstheorie gut belegt ist und inzwischen so stark verfeinert wurde, dass wir mit einiger Sicherheit wissen, wie sie funktioniert, gilt das keineswegs für die eigentliche Entstehung des Lebens.

Und genau in diese Richtung sollte die Frage gehen. Insofern hat deine erste Antwort noch am ehesten weitergeholfen, denn ich finde die Frage „wie ist das Leben entstanden“ eigentlich nicht besonders mehrdeutig.

2 Like

Meines Wissen werden ab Sekundarstufe I die gängigen Theorien vorgestellt:
Ursuppen-Theorie
chemische Evolution
(extraterrestrische Herkunft, „Panspermie“)
RNA-Welt_Hypothese
Ur-Ozeantheorie

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Wie_entstand_das_Leben.html

2 Like

Ja, so hatte ich die Frage auch verstanden: Schöpfung vs. Evolution vs. Umschiffen des Themas.

Ja, ist mir klar. Im Lehrplan ist jedoch nur von Evolution die Rede und nach allem, was ich von der angehenden Neuntklässlerin so höre (was nicht unbedingt viel ist, aber Rückschlüsse zulässt), wurde das Thema der Entstehung - im Gegensatz zur Evolution - zumindest bisher nicht behandelt.

Im Kernlehrplan für die Oberstufe ist das Inhaltsfeld Genetik und Evolution vorgesehen, in dem es wiederum den inhaltlichen Schwerpunkt Entstehung und Entwicklung des Lebens gibt. Die dann folgenden Erläuterungen lassen die Schlussfolgerung zu, dass es da weniger (=nicht) um die Entstehung als vielmehr um die Entwicklung gehen wird.

Im Zweifel kann ich Dir in drei oder vier Jahren mehr dazu sagen.

2 Like

Dann an dieser Stell, auch stellvertretend für die anderen hier:

Danke für euren Input.

Hallo.
Mein Beitrag trägt zwar nicht zur Lößung der Frage bei, aber mir ist da spontan was eingefallen:

Ein protestantischer Pfarrer, ein katholischer Pfarrer und ein Rabbi diskutieren über den Beginn des Lebens. Sagt der Katholik „der Beginn des Lebens ist die Zeugung“. Darauf erwiedert der Protestant „nein, völliger Quatsch, der Beginn des Lebens ist die Geburt“. Der Rabbi fängt an zu lachen. Die anderen Beiden fragen ihn warum. Als er ausgelacht hatte und wieder Luft holen konnte sagte er „ihr Beide habt doch keine Ahnung. Der Beginn des Lebens ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind“.

Grüße