Hallo,
Jupiter ist doch zur Zeit noch ein Gasriese. Allerdings fängt er fast täglich Brocken aus Stein und sonstige Materie ein, so dass er eines schönen Jahres zu einem festen Planeten werden könnte. Aber wann wird das sein?
Danke und noch einen sonnigen Tag
Franz
Huhu!
Der Jupiter IST ein richtig fester Planet - Gasriese heißt, das er so groß ist, das er durch seine Schwerkraft seinen nichtgebundenen Wasserstoff und sein Helium behalten konnte, der bei den kleineren Planeten entfleucht ist.
Sein Wasserstoff ist in seinem Inneren durch den hohen Druck zu metallischem Wasserstoff komprimiert, eine Wasserstoffform, die es auf der Erde nicht gibt, aber die durchaus fest ist.
Er enthält schon ziemlich viel feste Materie, mehr als die Masse der Erde, nehme ich an, aber die wird halt bei weitem von seinem Wasserstoffgehalt und sein Helium übertroffen.
Die Frage, die sich eher stellt, ist, ob er nicht irgendwann eine kleine Sonne wird, weil seine Masse so hoch wird, das in ihm eine Kernfusion startet, halte ich aber ohne es genau zu wissen für unwahrscheinlich, da da jede Menge Masse für nötig ist. Sollte also in jedem Falle noch ein paar Milliarden Jahre dauern.
Viele Grüße und hoffe geholfen zu haben,
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
Hallo,
Jupiter ist doch zur Zeit noch ein Gasriese. Allerdings fängt
er fast täglich Brocken aus Stein und sonstige Materie ein, so
dass er eines schönen Jahres zu einem festen Planeten werden
könnte. Aber wann wird das sein?
Das wird nie sein. Erstens ist der Eintrag durch Gestein viel zu gering, als dass dies selbst in Milliarden Jahren überhaupt ins Gewicht fallen könnte. Außerdem gibt es im gesamten Sonnensystem gar nicht genug Gestein dafür.
mfg
deconstruct
Huhu!
Der Jupiter IST ein richtig fester Planet - Gasriese heißt,
das er so groß ist, das er durch seine Schwerkraft seinen
nichtgebundenen Wasserstoff und sein Helium behalten konnte,
der bei den kleineren Planeten entfleucht ist.
Bei kleineren Planeten wie unserer Erde gab es nie eine nennenswerte Menge freien Wasserstoffs, sondern sie bestanden schon von Anfang an aus festen Stoffen.
Sein Wasserstoff ist in seinem Inneren durch den hohen Druck
zu metallischem Wasserstoff komprimiert, eine Wasserstoffform,
die es auf der Erde nicht gibt, aber die durchaus fest ist.
Mit der Argumentation wäre die Erde dann ein flüssiger Planet, weil große Teile des Erdinneren flüssig sind. Der Jupiter ist deshalb natürlich kein fester Planet.
Die Frage, die sich eher stellt, ist, ob er nicht irgendwann
eine kleine Sonne wird, weil seine Masse so hoch wird, das in
ihm eine Kernfusion startet, halte ich aber ohne es genau zu
wissen für unwahrscheinlich, da da jede Menge Masse für nötig
ist. Sollte also in jedem Falle noch ein paar Milliarden Jahre
dauern.
Dazu müsste Jupiter seine Masse etwa um den Faktor 100 erhöhen, was selbst auf Milliarden Jahre gesehen nicht passieren wird.
mfg
deconstruct
Hallo,
bleibt die Frage, was wird aus diesem Planeten?
Ich nehme mal an das er wie jeder Körper dieses Sonnensystems immer mehr erkalten wird. Die Erwärmung durch die Sonne zögert diesen Prozess zwar hinaus, dürfte aber nicht so bedeutend sein. Also wird in der Jupiteratmosphäre sich das schwerere Gas verflüssigen und abregnen. Dann folgen die leichteren Gase. Zum Schluß ist Jupiter eine erfrorene Gasmurmel. Allerdings: reicht die Lebenserwartung der Sonne, das dies mal auftritt? Falls die Sonne vorher explodiert, bläst die Explosionswelle eventuell Jupiter die Gashülle weg?
Irgendwann erkaltet auch die Sonne und das Planetensystem erstarrt im Kältetod.
Gruß
André
Jupiter strahlt jetzt schon mehr Energie ab´, als er von der Sonne erhält. Insofern glaube ich auch an eine allmähliche Abkühlung.
Alle anderen Szenarien halte ich für unrealistisch.
Wie schon gesagt wurde, gibt es in unserem Sonnensystem nicht genügend Materie, um ihn zur Sonne anwachsen zu lassen. Jupiters Massenanteil in Sonnensystem an allem, was nicht Sonne heißt ist ja enorm groß. Somit ist an eine Vervielfältigung seiner Masse nicht zu denken.
Übrigens sollte unsere Sonne explodieren, dann wird nicht nur die Gasschicht des Jupiters weggeblasen. Btw. die Sonne explodiert wohl kaum. Ihre Masse ist zu gering. Sie wird wohl zum Weißen Zwerg und der Übergang in dieses Stadium läuft vermutlich nicht explosionsartig ab.