Was wird das kosten?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem. Wir wohnen in einer wunderschönen Mietswohnung mit tollem Parkettboden. Ich weiß leider nicht genau was das für Parkett ist. Für mich sieht es geölt aus.
Jedenfalls haben wir zwei Katzen ( das wusste der Vermierter auch) , und die haben unerwartet viele Kratzer in den tollen Boden gemacht.
Mir schwant, dass wir das wohl werden bezahlen müssen wenn wir ausziehen… :frowning:

Was wird das kosten?
Die Fläche beträgt ca. 80 qm².
In Frage käme wohl: neu machen oder vom Fachmann abschleifen und neu versiegeln lassen.

Vielen Dank!

Antje

Hallo Antje,
ein Parkettboden kann unmöglich durch die Krallen von Katzen beschädigt werden. Legt man einmal die Art ihrer Fortbewegung zugrunde, so werden sie ihre Krallen nur dann ausstrecken, wenn sie Klettern oder aber etwas halten möchten. Anders bei Hunden: die können ihre Krallen beim Laufen nicht einziehen.
Außerdem ist die normale Brinell-Härte von Holz höher als die von Tierkrallen. Das hatte einmal Dr. Rapp (das ist quasi der „Parkett-Papst“ unter den Sachverständigen) in einem seiner Fachartikel hervorgehoben.
Schaue noch einmal genau nach:
Kratzer sind daran erkennbar, dass man mit dem Nagel seiner Finger die Vertiefung fühlt.
Alles andere sind optische Markierungen oder Mattierungen.
Kratzer wie auch Mattierungen gelten unter uns Sachverständigen bei üblichem Vorkommen als unvermeidbare Nutzungsspuren. Und die sind mit dem monatlichen Mietzins gegenüber dem Vermieter abgegolten!
Der Oberflächenschutz (respektive die Erneuerung) ist alleine Vermietersache. Niemals selbst (auch nicht über eine Beauftragung eines Fachbetriebes) hieran Hand anlegen.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro
für Fußbodenkonstruktionen]

Nicht verrückt machen lassen. Jeder Boden hat in einer Mietswohnung einen Nutzungsdauer. Ich glaube bei Parkettböden liegt der bei 10 Jahre. Bitte hier noch mal sich genauer erkundigen.

Erst bei Auszug wird das ein Thema. Dann mal sehen, was der Vermieter sieht und verbessert haben will. Dann abklären, was er tatsächlich verlangen darf. Denn einen neuen Boden darf er nicht erwarten.

Bis dahin bei Vermieter erkundigen, welche Oberfläche tatsächlich vorhanden ist (ÖL oder Lack) und ob er evtl. Pflegehinweise vom Hersteller hat.

Grüße

Frank von Natural-Farben.de

Hallo Antje,

die Frage ist erstmal, wie lange wohnt ihr schon in der Wohnung und wann wollt ihr denn ausziehen?
Es gibt Richtlinien, welche auch durch Gerichtsurteile belegt sind. So gilt z.B. für Parkettböden eine Lebensdauer von 12 Jahren (Laminat 10 Jahre. Danach gilt der Boden als abgewohnt und der Vermieter ist für eine Erneuerung verantwortlich. Aber man sollte sich trotzdem vorher erkundigen, beispielsweise beim Mieterschutzbund.
Weiterhin kann der Boden abgeschliffen und neu oberflächenbehandelt werden. Einen Preis kann ich dir hier nicht sagen. Aber ein unverbindliches Kostenangebot von einem Bodenleger oder Tischler sollte kostenfrei sein.( Ich rate von Angeboten von Hausmeisterdiensten oder „Alleskönnern“ ab, wie sie es bei my hammer.de leider haufenweise gibt. Wenn ihr weitere Hilfe braucht, könnt ihr euch getrost wieder an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Silvio Schindler

Liebe Antje,

wenn es ein mit dem Estrich verklebtes Parkett/Fertigparkett ist, kann der Parkettleger den Boden schleifen und neu lackieren.
Preis in München ca. 25,- Euro/qm + MwSt.

Ohne den Boden - zumindest als Bild gesehen zu haben - ist eine Preisauskunft für eine Neuverlegung unseriös.
Die Bandbreite reicht von 40,- bis 200,- Euro/qm. Teurer wirds wohl nicht werden. Die Wohnung ist ja ein Vermietungsobjekt.

Gruß
Martin Hofer

Hallo Antje,

bei einem Parkett mit geölter Oberfläche besteht eine reelle Chance, dass die kleinen Kratzer mit einer Grundreinigung und Einpflege verschwinden. Das wäre dann die günstigste Variante. Da muss man mit ca. 5-8 € netto pro m² rechnen.
Wenn die Kratzer damit nicht verschwinden würden, dann hilft nur Abschleifen und Oberfläche neu Ölen. Wenn wir so etwas ausführen verlangen wir 22,50 € netto pro m². Welche Variante in Frage kommt ist allerdings nur von einem Fachmann nach einer vor Ort Besichtigung zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo Antje gros,
Für abschleifen u. versiegeln:

80,00 qm x 23,00€ = 1840,00 €

Wenn der Vermieter einverstanden ist, eventuell Partiell bearbeiten.Erheblich billiger.

Grüße Rüga

Kannst mal hier schauen. Kam bei mir ganz gut hin vom Preis:

http://handwerkerkosten.net/parkett-verlegen-kosten/