Was wird gegen die Verschmutzung durch Flug- und Schiffsverkehr unternommen?

Mich beunruhigt es sehr, dass immer mehr Menschen sich in Flugzeuge und zum Spaß in Schiffe setzen, die wahre Dreckschleudern sind.
Erschreckend finde ich auch, dass hier auf dem Land nicht nur auf den Landstraßen die Ölfleckenverfärbungen zunehmen.
Sogar auf der Wasseroberfläche der Pfützen und der Gräben an den Weiden schwimmt das mineralische Öl herum. Es ist grauenhaft!

In Paris fand die Klimakonferenz statt, angeblich erfolgreich. Leider finde ich nicht sehr viel zum Thema Flug- und Schiffsverkehr in diesem Zusammenhang.

Hat jemand dazu genaue Informationen? Was wollen die Nationen gegen die Umweltvergiftung durch Schiffe und Flugzeuge unternehmen?

Und wer kann etwas Genaues dazu sagen, warum man nicht alternative Treibstoffe einsetzt, die schon längst getestet wurden?

Danke!

Hallo!

Dass bei Dir angeblich alles verölt ist und Straßen, Wasserlachen und Gräben von Öl nur so schillern halte ich für eine große Übertreibung.

Wenn es so wäre, dann handelt es sich um Unfälle, wo Öl ausgelaufen ist und was man (warum auch immer) nicht beseitigt hatte.
Was aber stets geschieht, sogar mit hohem Aufwand und nach jedem Unfall ,wo so etwas ausläuft. Jede Feuerwehr führ Mittel mit um Öl/Benzin aufzusaugen und zu binden. Bei großen Schäden wird Erdreich ausgebaggert und entsorgt.

Beim Betrieb von Fahrzeugen läuft nichts aus. Nicht im regulären Betrieb !

Bei Schiffen ist das Problem der Brennstoff, das Schweröl. Es ist eine Art Abfallprodukt der Treibstoffherstellung höherwertiger Kraftstoffe, bleibt übrig und kann nur in Schiffen nach Aufbereitung überhaupt verbrannt werden. Man kann es als eine Art Abfallentsorgung oder Sondermüll ansehen.
Nur aus Kostengründen nutzt man es, man könnte jederzeit sofort auf Diesel(Heizöl) umstellen (z.T. geschieht das in Häfen bereits aber auf der Hohen See wird umgeschaltet auf Schweröl).

Es gibt internationale Bestimmungen dazu, m.E. nach ist eine Verbesserung in den nächsten Jahren vorgesehen, mind. bei Schiffsneubauten.
Es geht nur international.

Luftverkehr: Hier ist es nicht der Treibstoff selbst, das ist ein hochwertiges Super mit Zusätzen. Es ist die große Höhe in der die Abgase entstehen. Dort tragen sie besonders zum Treibhauseffekt bei.

MfG
duck313

Danke für deine Antwort!
Ja, das wäre eine Möglichkeit, dass Öl irgendwo ausgelaufen ist. Zum Beispiel wenn jemand an einem Auto herum bastelt aufm Hof und dabei Öl entwischt. Oder eine Landmaschine Öl verliert, während es gerade Gülle auf die Felder kippt?

Jedoch ist es tatsächlich auffällig, dass in den Pfützen - und eben nicht nur in einer! - und den Gräben diese merkwürdigen öligen Effekte zu sehen sind. Dann müsste doch eine Landmaschine permanent Öl verlieren und das müsste man auch entsprechend auf den Wirtschaftswegen sehen, auf denen es zum jeweiligen Feld gelangt.

Könnte es sich um eine andere Substanz handeln, die natürlich entsteht?
Oder sollte man beim Landkreis anrufen und nachfragen, ob die das untersuchen?

Ja, das kann und sollte man machen, wenn einem so etwas auffällt. Vor allem wenn es sich auf größerer Fläche ausgebreitet hat.

Aber es gibt auch „natürliche“ Stoffe, die auf dem Wasser schillernde Flecken verursachen. Das muss nicht immer Mineralöl oder ähnliches sein, was irgendwie dahin gelangt ist.

1 Like

deine ölligen effekte in den gräben sind zum beispiel eher restbestände von gülle, die diesen film erzeugen.
und macht euch nicht so verrückt wegen den klima, wir leben momentan in einer warmphase, es wird auch wieder kälter werden, so eine warmphase gibt es ca alle 400 jahre, und zieht reichtum nach sich, siehe mittelalter als die ganzen kirchen aus dem boden gestampft wurden…nachweislich hängt es nicht mit CO² zusammen der CO² anstieg hängt ca 200 jahre hinterher der wärmephase, grund dafür ist die ausstoßung des meeres von CO².

wir menschen produzieren nur 0,005 % CO² vom gesamtvolumen, es ist nur eine mache der politiker , uns zu beschäftigen, und geld zu verschieben und zu kassieren. eingeführt damals in den 70er von der guten thatcher , damit hat sie die durchsetzung der atomkraft auf ihrer insel durchgesetzt…

das witzige bei flugzeugen ist das sie durch ihre partikelausstoß die welt sogar abkühlen…nachdem in den usa drei tage flugverbot galt, haben die messungen in gesamten amerika ergeben das die temperatur (durchschnitt) um 1 grad gestiegen war innerhalb der dei tage. das gabs noch nie während der gesamten temperatur aufzeichnungen…

Habe letzthin eine Statistik gelesen, dass ausgerechnet die Grünen-Wähler zwar ihre Pkw-Nutzung reduzieren aber überdurchschnittlich häufig Flugreisen unternehmen.

Ah ja
Dann bitte ich um Wiederlegung der Berkley Studie

„Many of the changes in land-surface temperature can be explained by a
combination of volcanoes and a proxy for human greenhouse gas emissions.
Solar variation does not seem to impact the temperature trend.“

In freudiger Erwartung
Mike

Sorry, aber das ist Blödsinn. Du mußt das in Relation sehen. Ein modernes Passagierflugzeug verbraucht bei 80% Auslastung (Mittelwert) ca 2,5 -3,5 Liter Treibstoff pro Passagier auf 100 Kilometer. Ähnlich sieht es bei Schiffen aus. Transportiere alle Schiffsladungen weltweit mit LKW oder Bahn und du wirst sehen was echte Dreckschleudern sind. Auch will ich nichts beschönigen. Um auf deine Frage zu antworten: Wenig bis noch weniger. Solange es fossile Brennstoffe gibt wird deren Lobby dafür sorgen das ihre Gewinne hoch bleiben. Oder wie momentan bewußt weniger Gewinn zu machen, aber das Monopol zu untermauern um mittelfristig den Ölpreis explodieren zu lassen.

Danke an euch! Ich habe Fotos gemacht und werde mich an den Landkreis wenden. :yum:

„Blödsinn“ ist mein Gedanke für mich zwar nicht, aber ich verstehe deine Argumente.