Was wird passieren? Ebay-Betrug & Minderjährig

Es geht darum:
Ich, 17 Jahre habe damals im Wert von 50€ jemanden „Betrogen“, sprich ich hatte ihm vergessen den bezahlten Artikel (inform von Online Account) zu geben.
Er hat sich nie wieder bei mir gemeldet bzw. auch nicht über die Ebay Transaktion.

Es fing an, damit das ich „Accounts levele“ für Geld,
manche wollten als Bestätigung Ebay mit einschalten, was für mich okay war, da ich von meinen Eltern die Erlaubnis erhielt, nun sagte Er aber er sei 15 und hätte kein Ebay.
Nun hatte ich ihn vergessen zu kontaktieren und auch seinen Account zurück zu geben.
Jetzt, wahrscheinlich 2 Monate später bekomme ich(meine Mutter-ihr Ebay Account) Vorladung bei der Polizei.
Nun meine Frage:
Was kann mir/meinen Eltern passieren,
ich bin mir meiner Schuld „halb-bewusst“ und bin weder vorgestraft noch anderstweitig einmal mit der Polizei/der Justiz in Verfangen gekommen.
Der komplette Chatverlauf lief über Skype ab,
was meiner Meinung nach nicht als Beweiß einführbar ist,
da Skype auch gefälscht bzw. verfälscht werden kann mit leichten Methoden.

Danke an alle die mir helfen.
Hoffe ihr könnt mich aufklären.

also ehrlich gesagt, bin ich, glaube ich, zu alt um zu verstehen, was du gemacht hast. accounts gelevelt ? also artikel hoch geboten, für leute, die gar kein ebay haben?
erklär das mal bitte jemandem, der nicht 100%er informatiker ist.
gruß

Hallo Golle31,
tut mir leid, da hab ich keinen Tipp für.
Gruss

Da kann ich nicht helfen.

Hallo!

Hört sich ziemlich verzwickt und verwirrend für mich an. Eigentlich ist es keine spezifische Ebay-Frage sondern eher eine Rechtsfrage. Wissen tu ich nix genaues, vermute allerdings das Du mit einer Verwarung oder geringen Geldstrafe davon kommst. Nächstes Mal einfach besser aufpassen!

Gruß Michaela

Hallo,
falls tatsächlich Betrug vorliegt, wird die Strafe nicht allzu hoch ausfallen. Schließlich greift bei dir noch das Jugendstrafrecht und du bist ja hoffentlich bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Da geht es dann vor allem darum, eine mögliche künftige „kriminelle Karriere“ rechtzeitig zu stoppen. Üblicherweise reichen hier kleine Geldstrafen und Sozialstunden sowie die Begleichung der Schadenssumme aus. Du solltest aber auf jeden Fall nicht ohne Anwalt bzw. anwaltlichen Rat zur Vernehmung gehen.

Alles Gute
Rüdiger

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich glaube ich habe den Sachverhalt nicht so ganz verstanden. Das ist sicher aber eher eine Rechtsfrage, ich würde mal bei den Juristen nachfragen. Dabei darfst du den Fall aber nicht konkret schildern, es muss eine allgemeine Anfrage sein (In Form von: Wenn ein 17-jähriger jemandem anderen um 50 € betrügt, was kann den Eltern passieren).
Die Frage ob ein Betrug vorliegt oder nicht steht da wohl noch mal auf einem anderen Blatt Papier.
Du kannst auch allgemein anfragen, ob Chatverläufe aus Skype als Beweismittel zugelassen sind.

Viele Grüße
gipsy

Hallo,

ich antworte als Privatmann, der keine rechtlichen Kenntnisse besitzt.
Für mich gibt es in diesem Fall nur eines:
sich schnellstens mit dem Käufer in Verbindung setzen,
die Leistung/Ware noch erbringen und einen Schadensersatz anbieten, damit die Anzeige, wohl wegen Betruges, zurückgezogen wird.
Halb betrogen ist wie halbschwanger - so funktioniert es nicht. Und sich hinter der Mama als Kontoinhaberin zu verstecken ist auch keine gute Idee. Jeder kann mal was vergessen, keine Frage. Aber diese Anfrage zeigt auch keinerlei Unrechtsbewußtsein. Der Andere ist wohl selber schuld - oder? Was wenn Dir so etwas passiert wäre? Selbstverständlich ist ein 17jähriger voll dafür verantwortlich. Also stehe dazu und versuche es schnellstens aus der Welt zu schaffen. Es ist nicht gut, bei der Polizei bekannt zu sein. Du brauchst doch auch mal ein Führungszeugnis für Deine Zukunft - ist das der Ärger wert? Ich glaube nicht. Und statt darüber nachzudenken, wie Du alles umgehen könntest - stell Dich der Sache und schaff sie aus der Welt.
Ich nehme an, mein Rat gefällt Dir nicht, aber glaube mir, er ist richtig. Alles Gute.