Was wird passieren? Ebay-Betrug & Minderjährig

Es geht darum:
Ich, 17 Jahre habe damals im Wert von 50€ jemanden „Betrogen“, sprich ich hatte ihm vergessen den bezahlten Artikel (inform von Online Account) zu geben.
Er hat sich nie wieder bei mir gemeldet bzw. auch nicht über die Ebay Transaktion.

Es fing an, damit das ich „Accounts levele“ für Geld,
manche wollten als Bestätigung Ebay mit einschalten, was für mich okay war, da ich von meinen Eltern die Erlaubnis erhielt, nun sagte Er aber er sei 15 und hätte kein Ebay.
Nun hatte ich ihn vergessen zu kontaktieren und auch seinen Account zurück zu geben.
Jetzt, wahrscheinlich 2 Monate später bekomme ich(meine Mutter-ihr Ebay Account) Vorladung bei der Polizei.
Nun meine Frage:
Was kann mir/meinen Eltern passieren,
ich bin mir meiner Schuld „halb-bewusst“ und bin weder vorgestraft noch anderstweitig einmal mit der Polizei/der Justiz in Verfangen gekommen.
Der komplette Chatverlauf lief über Skype ab,
was meiner Meinung nach nicht als Beweiß einführbar ist,
da Skype auch gefälscht bzw. verfälscht werden kann mit leichten Methoden.

Danke an alle die mir helfen.
Hoffe ihr könnt mich aufklären.

hi

ich blick bei deiner fallbeschreibung nicht durch. du bietest deinen service über ebay an und manchmal auf nur so per chat, ohne ebay.
dein „kunde“ (den du betrogen hast) hat kein ebay, also werdet ihr dieses geschäft ohne ebay gemacht haben.
wieso bekommt ihr über ebay jetzt ne vorladung zur polizei? ebay ist in diesen fall doch gar nicht involviert!

beschreib nochmal ganz von vorne wie die kontakaufnahme stattfand, was vereinbart wurde und was ebay dabei für eine rolle gespielt hat. auch wie und wieviel geld geflossen ist wäre wichtig. nach wieviel tagen hast du deinen serviceauftrag erfüllt gehabt? wer hat in den 2 monaten, die du den account geführt hast den monatlichen beitrag für das spiel gezahlt? wie war die rückgabe des accounts geregelt? warst du über skype ansprechabr oder hast du skype deaktiviert, so dass dein „kunde“ dich nicht erreichen konnte?
weisst du ob er dich irgendwie versucht hat zu erreichen? habt ihr euch emails geschrieben? was habt ihr über skype gechattet? warum sollte dein kunde das protokoll eures skype-chats verändern? steht da etwas nachteiliges für ihn drin?
beschreib nochmal alles und was du bei allem was du getan hast für hintergedanken gehabt hast.

mit deinen bisher gegebenen informationen kann dir keiner weierhelfen. es kann sein, dass dir gar nichts passiert, dass es sich um einen bagatelldiebstahl handelt bis hin zum internetbetrug.

gruss

gruss

Es war so, ich habe es dann reingeschrieben halt bei Ebay,
weil manche Kunden dies auch zu ihrer eigenen Sicherheit nutzten.
Habe drunter geschrieben das wenn Fragen bzw. Sofortkaufangebote kommen sollten, diese auch per Skype mit mir zu bereden sind,
habe dort meinen Add hinterlassen.

Er hat mich dann hinzugefügt und danach ging der Tausch ohne eBay weiter,
wobei aber eBay deshalb dazu gefügt wird,
da er ein Bild von dem „zu verkaufendem“ Gegenstand gemacht hat.

Somit läuft das alles unter dem Namen: eBay Betrug.

Wir haben dann besprochen was der Account alles hat und worum ich mich kümmern sollte wegen der Ausrüstung des Accounts.
Ich sagte ihm das ich ohne eBay lieber Vorkasse nehme um auch selbst geschützt zu sein.
Er stimmte zu und besorgte mir eine PaySafeCard(Onlinewährung) die ich auch einlöste,
mir aber seine Kontaktdaten nicht aufschrieb.

Da er sich dann lange nicht gemeldet hatte, löschen sich nach der Zeit deine geschrieben Texte, da sie nur 30 Tage wiederabrufbar sind.
Da ich sie nicht mehr sehen konnte, hatte ich ihn gelöscht.

Ja, hoffe das hilft dir weiter ^.-

hi

Es war so, ich habe es dann reingeschrieben halt bei Ebay,
weil manche Kunden dies auch zu ihrer eigenen Sicherheit
nutzten.
Habe drunter geschrieben das wenn Fragen bzw.
Sofortkaufangebote kommen sollten, diese auch per Skype mit
mir zu bereden sind,
habe dort meinen Add hinterlassen.

also es wurde nichts über ebay verkauft, sondern nur die skypeadresse bezogen.

Er hat mich dann hinzugefügt und danach ging der Tausch ohne
eBay weiter,
wobei aber eBay deshalb dazu gefügt wird,
da er ein Bild von dem „zu verkaufendem“ Gegenstand gemacht
hat.

also nix gekauft, sondern nur auf deinen service aufmerksam geworden.

Somit läuft das alles unter dem Namen: eBay Betrug.

keine ahnung wie du drauf kommst. der hat doch nix von dir ausser einen ebaynick…der weiss nich wie du heisst, wo du wohnst etc.

Wir haben dann besprochen was der Account alles hat und worum
ich mich kümmern sollte wegen der Ausrüstung des Accounts.
Ich sagte ihm das ich ohne eBay lieber Vorkasse nehme um auch
selbst geschützt zu sein.
Er stimmte zu und besorgte mir eine PaySafeCard(Onlinewährung)
die ich auch einlöste,
mir aber seine Kontaktdaten nicht aufschrieb.

Da er sich dann lange nicht gemeldet hatte, löschen sich nach
der Zeit deine geschrieben Texte, da sie nur 30 Tage
wiederabrufbar sind.
Da ich sie nicht mehr sehen konnte, hatte ich ihn gelöscht.

Ja, hoffe das hilft dir weiter ^.-

nö, hilft mir gar nich weiter. hab immer noch keine ahnung was vorgefallen ist.

beschreib das nochmal, aber richtig, dann kann dir jemand vllt helfen.

gruss

Das könnte interessant werden. Aber mal ganz ehrlich, ich glaube in eBay & Online-Handel bist du falsch, diese Frage sollte ins Rechtsbrett. Dort gibt’s aber zu beachten:

1. Schreibe nicht „Ich, 17 Jahre, habe damals…“, sondern du musst „Angenommen, ein 17-jähriger hat jemanden um 50€ betrogen, sprich er hat…“

2. Schreibe ausführlich und möglichst gut nachvollziehbar, was genau gemacht wurde, über welche Plattformen der Kontakt ablief etc.

3. Account-Sharing ist für Mist. Okay, du hast damit eventuell Geld verdient, es bleibt aber trotzdem Mist. Ich mag bei WoW dieses „Low-Bob“ rumgehetze absolut nicht. Noobs sind für mich kein Problem, viel schlimmer sind die Leute, die sich „fertige“ Endgame-Charaktere kaufen und dann bei der ersten Aktion wo sie etwas gefordert werden direkt umkippen, da sie ihren Charakter nicht gescheit unter Kontrolle haben…

MfG,
TheSedated

P.S.: EULA
Account-Sharing ist übrigens in den meisten EULAs solcher Spiele verboten.

1 Like

Ich weiß, trotzdem wird er über eBay, aber auch andere Foren durchgeführt.

Weil solange Charaktername und Details nicht entdeckt werden passiert ja auch nichts.

Hoffe das spielt nicht mit.

Danke trotzdem

wenn ich seinen anderen Post verstehe hat er eher Sitting betrieben. Einen vorhandenen Account übernommen um ihn auszustatten gegen Cash. Ist eigentlich ne Dienstleistung, aber meist auch nicht genehm.

Die Betreiber suchen gern nach Angeboten (Kleinanzeigen sind voll davon…) und sperren dann die angebotenen Acc’s :smile:

Puuh,
es stimmt, er hat nur den eBay Namen, aber da er wahrscheinlich über Skype an nichts von mir gekommen ist hat er bestimmt bei der Polizei den eBay Namen gegeben, diese können ja dann über eBay-Support die kompletten Daten ausfindig machen.

Wie du schon richtig bemerkt hast habe ich eBay nur als Aufmerksamkeitsmittel benutzt.

Also nochmals schritt für Schritt:
-Ich habe das Angebot zu ebay hochgeladen(um Aufmerksam zu machen)
-Habe dort hinein Skype Add geschrieben um von „Käufern“ angeschrieben zu werden
-zur sicherheit eBay-Variante(Frei wählbar) - also mit oder ohne
-Käufer hat sich gemeldet und war einverstanden
-hat mir sein Geld gegeben(inform von Onlinecash)
-Ich gab ihn den fertigen Account(vollständig)
-er löschte(wahrscheinlich) Items um zu bemängeln, bzw. zog sie sich auf andere Charaktere(im nachhinein nicht mehr verfolgbar)
-schrieb mich an, obwohl alles korrekt war
-hatte keine Beweise, da ich kein Foto gemacht hatte
-er war unzufrieden und zeigte mich wegen Betrug an

So, das war nochmal alles in kurz,
wenn das immernoch nicht weiterhelfen sollte

• Schreibe ich den kompletten Text nochmals neu^^

Danke

Genau so sieht es aus,
deswegen darf man ja auch keine „genaueren“-Details des Charakters veröffentlichen um vor Sperrung geschützt zu sein.

Diese Sperrung erfolgt nur sehr selten,
da sie schwer nachverfolgbar ist.

Somit trifft das nicht zu,
aber ich stimme zu, ich habe den Charakter ausgerüstet,
was ja kein vergehen ist,
denn z.B. RandyRun verkauft ja sogar öffentlich Items in Massen,
ich ja nur kleinere Teile und das Privat und nicht Geschäftlich.

sehr unglaubwürdig
hi

also ich bezweifel dass es so gelaufen ist. jemand geht zur polizei und erstattet anzeige und die polizei kontaktiert dann ebay und ebay gibt die daten raus. und das alles ohne beweise und in einem bagatellfall.
zudem habt ihr beiden durch den chat im skype keinesfalls einen rechlich verbindlichen vertrag geschlossen. ohne vertragsbruch kein betrugsfall.

zudem ist dieses leveln gegen geld auch bei eigentlich allen mmorpgs durch die agbs verboten.
wer sein pw weitergibt ist selbst schuld und haftet selbst dafür, wenn die person, der er seinen account anvertraut, nicht vertrauenswürdig ist.
zudem sollte der eigentliche besitzer sich den account auch jederzeit wieder zurückholen können (auch wenn du selbst das pw geändert haben solltest, aber du weigerst dich ja konsequent den genauen verlauf zu beschreiben), weil es ja bestimmt eine geheimabfrage oder sonstige identitätsnachweise gibt.

also wenn die bisherige beschreibung des falles (auch wenn sie sehr lückenhaft ist) stimmt, halte ich es für ausgeschlossen, dass sich deswegen die polizei bei einem meldet. wenn die polizei sich gemeldet haben sollte, stimmt die geschichte, so wie du sie darstellst nicht.
(wenn du bei der poliezi wast aktualisier doch mal…was die gesagt haben und von dir wollten!^^)

ist das sone hypothetische „was-wäre-wenn“ geschichte mit der du kumpels aufm schulhof angst machen willst?^^

gruss

Hallo,

zudem habt ihr beiden durch den chat im skype keinesfalls
einen rechlich verbindlichen vertrag geschlossen.

warum nicht? Mir wäre neu, wenn für diese Art von Verträgen eine Schriftform vorgeschrieben wäre…

ohne vertragsbruch kein betrugsfall.

Aha. Der Tatbestand des Betrugs setzt also stets einen Vertrag voraus? Auch interessant, aber natürlich ebenso falsch.

Gruß

S.J.

Die Weitergabe von Zugangsdaten ist bereits gegen die Geschäftsbedingungen.

Geschäftsbedingungen gab es ja dabei nicht direkt.

Da er ja mit der Bestätigung(in diesem Falle der Übergabe des Geldes),
selbst gegen die Geschäftsbedingungen stößt.

Ich rede von denen der Spielebetreiber… selbstverständlich ist die Weitergabe von Zugangsdaten untersagt.

-Ich gab ihn den fertigen Account(vollständig)

Das steht in deinem ersten Posting aber noch anders…