Was wird passieren, wenn man eine Digitalkamera mit doppelter Spannung betreibt?

Nach meiner Kenntnis kann man ein elektronisches Gerät nur mit der dafür vorgesehenen Spannung betreiben, wobei es wohl nicht auf ein paar Prozent hin oder her ankommt. Folgender Fall: Ich habe eine kleine, teure Digitalkamera (genauer gesagt, eine GoPro Hero), die einen Li-ion Akku mit 3,7 V hat (und 3,885 Wh). Ein Bekannter hat mir jetzt vorgeschlagen, ich könne diese Kamera auch mit einem 7,4 V Akku betreiben, der 20,72 Wh bringt.

Vermutlich habe ich damals in der Schule nicht aufgepasst, als wir das durchgenommen haben, ich kann nicht abschätzen, ob er richtig liegt, ich meine nur, ich würde dabei einen Crash riskieren. Über etwas „Nachhilfe“ würde ich mich sehr freuen! Danke

In der Praxis kann man wohl nur sagen: Das hängt von der Kamera ab.
Es KANN gut gehen, es kann aber auch schief gehen. Letzteres ist deutlich wahrscheinlicher, und dann ist die Kamera kaputt.
Bei einer Billigkamera könnte man das evtl versuchen, wenn man Spaß dran hat, bei einer teuren würde ich das Risiko nicht eingehen.
Wenn Du andere Akkus verwenden willst, nimm welche mit der gleichen Spannung und der gleichen Baugröße.
Lediglich die Kapazität kann abweichen. Dann kann man evtl welche finden die mehr Leistung bringen. Die Kapazität wird in Ah angegeben, und steht gewöhnlich drauf. Das schadet der Kamera nicht, wenn der Akku mehr Ah hat, und man kann länger damit knipsen.
Die Wh errechnen sich übrigens aus V*Ah. Man kann also die Spannung (V) erhöhen oder die Kapazität (Ah). Der Effekt ist der Gleiche. Bei Erhöhung der Kapazität macht man nur die Kamera nicht kaputt.

PS: Aufpassen bei manchen Billiganbietern von Akkus. Die schummeln gerne bei der Kapazität, und schreiben Phantasiewerte drauf, die nichts mit der Realität zu tun haben. Und manche Akkus haben auch keine Sicherheitsschaltungen die man bei Lithium Akkus dringend haben sollte.

Wahrscheinlich mag er dich nicht besonders.
Du tust gut dran, die Kamera mit genau der Spannung zu versorgen, für die sie gebaut ist. Wenn da „3,7V=“ draufsteht, dann sollte sie auch nicht mehr kriegen.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die internen Spannungsregler der Kamera so großzügig ausgelegt sind, dass sie auch mit so erheblich mehr Spannung zurechtkommen.
Im einfachsten Fall brennt eine Sicherung durch, die der versierte Elektronikbastler möglicherweise leicht ersetzen kann, im schlimmsten Fall produzierst du Schrott.

Die Kapazität steht auf einem ganz anderen Blatt. Je höher, desto besser - umso länger hält der Akku.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo.
Aber er soll Dir erst zeigen, daß es bei seiner Kamera funktioniert. Im Regelfall wird danach ein neues Gerät gebraucht
.Sch

Wie ist es dir gelungen, den Akku aus dem Gehäuse zu entfernen?
Laut Bedienungsanleitung für GoPro Hero („UM_HERO_GER_REVA_WEB.pdf“) gilt:

"Ihre HERO Kamera, der Akku und das Gehäuse sind integriert. Sie
können weder die Kamera aus dem Gehäuse noch den Akku aus
der Kamera entfernen.“

Könnte binnen ein paar Sekunden das Ende der Cam sein, könnte aber auch ein paar Wochen oder Jahre funktionieren. Wenn du die Kamera nur noch als Zweitgerät oder Notkamera aufheben willst, kannst du es versuchen. Aber im Regelfall sollte man schon auf gleiche Spannung wie der Alte Akku achten.
Ich kenne die Gopro nicht, die wird ja sicher auch über USB aufgeladen, oder? Hier ist vielleicht auch so ein Akkupack (zB. https://www.amazon.de/Powerbank-Kapazität-Indikatoren-Ladegerät-USB-Anschlüsse-887-20000mAh/dp/B01N1M31A9) hilfreich für dich?
Beim benutzen eines größeren Akkus in der Cam könnte auch durch die höhere Spannung dein Rechner kaputtgehen (beim Einstöpseln in den USB-Anschluß)
Evtl. wird die Kamera auch über USB nicht mehr richtig geladen, weil die Ladeelektronik in der Cam von einem 3,7V Akku ausgeht.

Hallo,

die Bauteile in der Kamera werden vermutlich nicht mit 3,7V arbeiten. Zudem ist das nur die Nennspannung des Akkus. Ein LiIon-Akku wird normal bis 4,2V geladen und bei 3V schaltet der Tiefentladeschutz meistens schon ab (theoretisch könnte man bis kuz vor 2,5V entladen, aber darunter wird der Akku dauerhaft geschädigt).

Aus diesen 3,0V bis 4,2V wird intern vermutlich die Spannung für die elektronischen Schaltkreise erzeugt.
Übliche Spannungshöhen sind 5V und 3,3V.
Auf Grund des hohen Marktanteils von Li-Ionen Akkus gehen aber viele Entwickler dazu über, ihre Schaltkreise für Spannungen auszulegen, die den gesamten Bereich einer Zelle abdecken.

So, wenn du nun 7,2V (8,4V bei Vollladung) auf einen Regler gibst, der für max. 4,2V konstruiert wurde, dann besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit (sicher nahezu 100%), dass der Schaltkreis zerstört wird.
Eine unangenehme Eigenschaft solcher Schaltungen ist, dass sie beim Durchbrennen gerne komplett leitfähig werden („legieren“) und dann auch die Bauteile dahinter den „magischen Rauch“ abgeben.

Eine Erklärung zum Phänomen „magischer Rauch“:
Elektronische Bauteile sind ja bekanntlich „ab Werk“ zunächst funktionslos, sie werden erst durch Einbringen dieses magischen Rauchs funktionsfähig. Das erklärt auch, warum die Bauteil so unglaublich leistungsfähig sind: Nur Magie macht das möglich!
In dem Augenblick, wo durch Überspannung der magische Rauch entweicht, verliert das Bauteil leider seine Funktion, ist ja klar!

Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass es sich um eine Hero 3 black handelt, ist ja fast schon ein antiquarisches Stück, aber trotzdem noch immer gut! :smile:

Hier lässt sch der Akku austauschen, nachdem man eine Klappe geöffnet hat!

Ich kenne die neuen nicht, wusste nicht, dass es da nicht geht…

Tja, man lernt eben nie aus! Die Sache mit dem magischen Rauch ist völlig logisch! Vermutlich hat der, der mir diesen Rat gegeben hat, zu viel von dieser Magie erwischt, er hat angeblich seine Kamera bereits an solchen Akku, eingebaut in einen Kopter, angeschlossen.

In dem Fall geht es darum, ob die Kamera an einer Drohne die Originalkamera ersetzen kann. Die Spannung, die am Kopter zur Verfügung steht, ist eben 7,4 V, das war mir zu riskant. Wie ich sehe, lag ich da nicht ganz daneben… :smile:

wird die Cam über USB geladen, geht sie mit ständiger Bestromung auf USB? Dann könnte vielleicht so etwas helfen müsstest mal bissel weiter suchen (Suchbegriffe usb Motorrad auto 12V speziell für deine 7,4V wird es das nicht geben, aber evtl. könnten die bei der Spannung noch funktionieren. Einen Versuch wäre es wert.
Ich habe so ein Ding am Motorrad, meins war aber nicht 12-24V sondern nur 12-15 angegeben. Man könnte es jedenfalls versuchen.

Danke für den Vorschlag, aber im Gegensatz zum Motorrad kommt es bei einer Drohne nahezu auf jedes Gramm an! :wink: Da ist ein weiteres Kabel ein absolutes „no-go“, zumindest bei den kleineren Modellen. Mir kommt es eigentlich nur darauf an, dass ich mit meiner Skepsis richtig lag…