na der durchschnitt ist ja einiges gewohnt und leidensfähig. 100% Zustimmung, das trifft aber auch für die deutschen, wenn auch auf einem deutlich höheren Wohlstandsniveau zu.
Eben. Große Teile der russischen Bevölkerung leben von Subsistenzwirtschaft. Denen ist das BIP oder der Rohölpreis vollkommen Rille, aber auch, wer da gerade in Moskau regiert. Gegenwärtig ist die oberste politische Führung gerade in Sorge um den Wodkapreis. Da kann man mal sehe, wo die Prioritäten liegen.
Die Frage wird daher eher sein, wie lange die Besserverdienenden da mitmachen.
Besserverdienende oder Oligarchen?
Halten die zu ihm oder haben die einfach nur gelernt zu jeweiligen Machthaber zu halten. Jedenfalls in der Öffentlichkeit.
Vielleicht brauchen bestimmte Machthabe auch keine Medien, die ihre Beliebtheit schönreden?
Kann sein. In der Sowjetunion war das jedoch so und im heutigen Russland ist das auch so.
Na ist doch besser als gleich zurückschießen. Warum soll man sich auf das Niveau von Putin runterziehen lassen?
Über das Niveau einer Bundeskanzlerin und macher Forenteilnehmer mit GEZ- finanzierter Meinung diskutiere ich hier besser nicht.
Na dann bist doch doch auf dem Niveau der lupenreinen Demokratie in Russland. Da wird auch nicht diskutiert.
Mir hat noch nie ein Russe was getan, trotzdem werde ich die Drecks- Sanktionen irgendwann einmal auch unfreiwillig ausbaden dürfen.
Mir hat auch noch nie ein Dieb etwas geklaut, trotzdem bin ich dafür, dass es verboten und ist sanktioniert wird.
Ein paar Mittelständler sind schon an dieser Idioten-Ideologie pleite gegangen.
Tja, die konnten dann wohl keine industriespeichelleckenden Politiker finden?
R wie Russland?
Einer von fünf tatsächlich souveränen Ziegelsteinen.
Und mit dem will Russland seine wirtschaftlichen Beziehungen intensivieren?
Was die dann wohl nur annehmen, wenn sie ihre Inseln zurückbekommen, zu denen Russland aber inzwischen wahrscheinlich eine sakrale Zuneigung entwickelt hat?
Da spiel auch noch der politische Druck der USA auf Japan mit ein.
Ja, der macht in dieser Frage sicher ganz viel aus.
Außerdem leben da ja inzwischen Russen.
Ja das ist der Haken.
Siehste. Das steht dann einem Friedensvertrag irgendwie im Weg. Daran sind jedenfalls bisher alle Verhandlungen gescheitert. Russland will seine Beute nicht rausrücken. Ich glaube kaum, dass in dieser Frage von den USA Druck auf Russland ausgeübt wird.
Hm, welche Länder haben denn da nennenswerte Devisenbestände?
Kleinvieh macht auch Mist. Vielleicht sind Lebensmittel sogar wichtiger als Devisen für Russland.
Ja, sind sie. Deswegen müssen sie ja auch importiert werden. Welche Länder können das im benötigten Umfang? Vielleicht wieder eine Tauschwirtschaft alá RGW/COMECON, wobei dann Russland die Verrechnungspreise festlegt?
Ja, die russischen Botschaften und Konsulate in Europa und den USA kommen gar nicht mit der Bearbeitung der Anträge auf dauerhafte Übersiedlung nach Russland hinterher. Allein die ganzen ALG-II-Empfänger in Deutschland würden gerne sofort mit Unterschichtlern in Russland tauschen.
Keine Sorge unsere Politik unternimmt alles um da in ein paar Jahren einen Ausgleich zu schaffen. Der Wohlstandsspeck ist irgendwann einmal aufgezehrt.
Das habe ich schon vor 30 Jahren gehört. Da war der Kapitalismus schon ganz dolle am Verfaulen und Dahinsiechen. Keine Ahnung was genau da die falsche Variable in der sozialistischen Wirtschaftsideologie ist. Jedenfalls ist hierzulande der Wohlstand ständig gewachsen.
Genau niemand muss sich für irgendwelche Besetzungen schämen.
Genau keiner muss sich dafür schämen, ostukrainische Infrastruktur kaputtzubomben, die Zivilbevölkerung zu töten und auszuhungern um mit einer langen Blutspur die Einheit der Ukraine zu erzwingen. (satire)
Und in den USA werden die Neger diskriminiert. Aber hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Du meinst, dass die Ukraine jede Besetzung von landesteilen hinnehmen muss, solange sie von einer der souveränsten und lupenreinsten Demokratien der Welt erfolgen?
Ansonsten sind Aushungern und Ukraine durchaus ein gutes Stichwort. Das gab es da ja schonmal.
Vielleicht merken sie keinen.
Den Druck der Sanktionen merken nur die Idioten, die viele Jahre lang Geschäfte mit Russland gemacht haben und nun Arbeitnehmer entlassen dürfen.
Ja, das ist das Risiko. Andere Unternehmer müssen sich jedesmal rechtfertigen, wenn sie Geschäfte mit bestimmten Regimen tätigen.
Na dann mal ein Beispiel für aggressive Expansion. Wenn sich ein Volk, dass Jahrzehnte von der SU besetzt war, nun in Freiheit neue Partner sucht, kann ich das nicht nur gut nachvollziehen, sondern das ist auch deren gutes Recht.
Volk? Dass ich nicht lache. Völker haben noch nie etwas entschieden, Regierungen machen das, was sie wollen.
Die werden vom Volk gewählt und wenn Du Belege hast, dass diese Entscheidung in Polen oder den baltischen Staaten bei einer großen Mehrheit auf Ablehnung stieß oder gar stößt, dann her damit. Bitte keine Einzelmeinungen. Dass es die gibt, ist ganz normal.
Klar das man das in Russland mit der Freiheit etwas anders sieht.
Nicht nur Russland. Man tanzt nach der Pfeife der USA anstatt der Russlands, eine tolle Freiheit.
Wenn mir nach 40 Jahren Besetzung und Misswirtschaft die der USA besser gefällt, dann kann ich sogar das nachvollziehen. Allerdings ist es nicht so, dass die USA die Wirtschaft machen. Die ist einfach so da.
Na doch, die Krim zuletzt. Und auch ansonsten besteht Russland ja nun nicht nur aus urrussischer Erde.
Es wäre ja zu einfach, die Abstimmung nach den Regeln des Westens zu wiederholen.
Glaube nicht, dass das einfach wäre. Außerdem bräuchten die nicht nach westlichen sondern einfach nach demokratischen Regeln ablaufen.
Russland ist doch längst keine Weltmacht mehr. Bestenfalls haben die Angst, dass ihr Beutungsverlust mit dem Aufstreben Chinas und anderer Staaten noch offenkundiger wird.
Da wäre ich vorsichtig, die EU und die USA wandern auch auf dünnem Eis.
Ja, wie gesagt, die standen schon vor 30 Jahren praktisch unmittelbar vor dem Abgrund. Die anderen waren da schon längst weiter.
Putin, der es seit Jahren beherrscht, versucht nun, da ihm auffällt, dass er da vollkommen versagt hat, diese Schwäche mit Großmachtgetue zu kaschieren.
Eine sehr einfache und zudem falsche Sicht der Dinge.
Die Zahlen sind doch recht eindeutig.
Putin hätte total versagt, wenn es Russland mit den Bodenschätzen so ginge wie Nigeria.
Was ist der nennenswerte Unterschied. Also Russland beutet die selber aus und die Einkommen werden in den Aufbau einer nennenswerten Industrie gesteckt?
Wer sich von Ländern wie Georgien oder der Ukraine bedroht fühlt, zeigt doch keine Stärke.
Die Georgier waren mit Völkermord und Vertreibung nicht ganz unschuldig am Konflikt.
Du möchtest andeuten, dass sowas die Intervention rechtfertigt? Gilt dann aber nur den schönsten aller souveränen und lupenrein demokratischen Staaten der Welt ever?
Was die Ukraine betrifft, bekommt das Land noch eine fette Rechnung von seinen neuen „Freunden“, wenn die Kredite fällig werden und alles im Land privatisiert wird.
Ja, wissen die schon. Russland hat seine Rechnung ja auch schon gestellt bzw. seine Kredite fällig.
man im Gegenzug für dessen Atomwaffen die territoriale Integrität garantiert hat, dann erscheint doch das Angebot von einer neuen europäischen Sicherheitsarchitektur mit gegenseitigen Garantien in einem ganz neuen Licht.
Bloss gut dass die gefährlichen Spinner in Kiew über keine Atomwaffen verfügen.
Du findest es also gut, wenn jemand seine Verträge bricht und würdest auch gerne mit solchen Leuten Verträge abschließen von denen Du weißt, dass sie die nicht einhalten werden? Sicher eine Einzelmeinung mit der man in einer Demokratie auch fertig werden kann.
Für wie blöd halten die ihre Nachbarn? Gerade in ein Land einfallen, dem man etwas garantiert hat und dann sollen die anderen auf russische Garantien vertrauen. Das hat schon etwas von Pippi Langstrumpf.
Ja wer hält hier wen für blöd?
Russland die anderen. Die glauben, dass die so blöd wären, auf derartige Garantien Russlands zu vertrauen, nachdem man gerade das Gegenteil bewiesen hat.
Wer meint als ukrainische Regierung die russische Ethnie im
eigenen Land unterdrücken zu können,
Hast Du dafür Belege. Da sie für den Einmarsch herhalten sollen, sollten sie naturgemäß vor selbigem erfolgt sein.
hat jede Garantie bereits mit Füßen getreten.
In der Ukraine ist niemand unterdrückt worden, mal abgesehen davon, dass die Garantie auch nicht daran geknüpft war. Russland hätte die UNO anrufen können. Die hätten durchaus auch intervenieren können, wenn es denn Menschenrechtsverletzungen gegeben hätte. Aber dann hätten die auch wieder gehen können.
Grüße