Was wirklich geschehen ist

Hallo,

wir bekommen im Fernsehen und in den Zeitungen jede Menge informationen über Geschehnisse die uns zu interessieren haben. Leider werden uns ziemlich viele wirklich wichtigen Informationen vor enthalten.
Daher als erstes die Frage:

Warum bekommen wir z.B. auf N-TV immer wieder Bilder aus dem Irak, über belanglose Anschläge? Warum erfahren wir nichts oder nur wenig über die Hintergründe? Auf allen Kanälen werden die selben Bilder gezeigt, gibt es dort wirklich nur einen Journalisten, oder warum gibt es nur ein paar Bilder? Hat die CNN Zensur damit was zu tun?

Darauf aufbauend die Frage: Kann mir einer web adressen oder andere Quellen empfehlen, die sich darauf spezialisiert haben eine unabhängige Berichterstattung zu gewährleisten, und die mich global über wissenswertes aus allen Bereichen informieren?

Ich freu mich auf eure Anregungen.
Tanja

Warum erfahren wir nichts
oder nur wenig über die Hintergründe?

Warum bist du der Meinung, zu wenig über die Hintergründe zu erfahren? Welche Hintergrundinfos werden deiner Meinung nach vorenthalten?

könntest du erklären, warum jetzt irgendwelche schiitenführer für die amis sind und manche dagegen, warum jetzt irgendwer irgendwo gegen irgendwen einen anschlag verübt und soweiter, wenn du nur die nachrichten verfolgst? darüber erfährt man doch wirklich ca. nix, außer vielleicht mal bei den öffentlich-rechtlichen um 2:00 nachts.
in den „news“ bekommst du die meldung, dann ein statement wie „die schiiten könnten eine gefahr für die amerikanischen truppen werden“ und dann kommt die nächste nachricht.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss ja nicht, ob dir das reicht, aber ich finde, auf der Homepage der Zeit (www.zeit.de) findet man mitunter durchaus fundierte Berichterstattung, ebenso bei spiegel.de - Problem ist die m.E. vorhandene Einseitigkeit dieser Berichte. Aber ich ziehe einseitig Linke Argumentation und Berichterstattung der Rechten vor, weil ich bei der Linken zumindest weiß, wie ich sie kritisch lesen muss.

Gruß

Eigentlich habe ich ja Tanja gefragt, aber sei’s drum.

könntest du erklären, warum jetzt irgendwelche schiitenführer
für die amis sind und manche dagegen

Vielleicht weil man verhandelt hat oder weil es auch im schiitischen Lager unterschiedliche Auffassungen gibt, wie welche Ziele erreicht werden können. Das scheinen zumindest imho die plausibelsten Erklärungen zu sein. Ich glaube aber kaum, dass man darüber mit journalistischen Mitteln Auskünfte bekommt. Die Leute sind keine Politiker, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Die wollen den Journalisten einfach nichts über ihre Beweggründe sagen. Und deshalb bleibt denen wiederum nur, im Nebel zu stochern.

warum jetzt irgendwer
irgendwo gegen irgendwen einen anschlag verübt und soweiter,
wenn du nur die nachrichten verfolgst?

Weil es eben kleine Terrorgruppen sind, oder vielmehr noch nicht einmal fest umrissene Gruppen, sondern nur Leute aus der Masse, die sich schlicht und einfach ohne großartiges politisches Programm der Waffen bedienen, die es da unten offenbar reichlich gibt.

in den „news“ bekommst du die meldung, dann ein statement wie
„die schiiten könnten eine gefahr für die amerikanischen
truppen werden“ und dann kommt die nächste nachricht.

Dass die üblichen Fernsehnachrichten einen Hintergrund-Informationswert von nahe Null haben, egal auf welchem Sender sie laufen, dürfte jedem denkenden Menschen klar sein. In einem Zwei-Minuten-Beitrag (und das ist schon üppig) bekommte man eben keine hintergründe rein und erst recht keine selbstkritische Abwägung einer Lage, die für die Leute vor Ort selbst unklar ist.

Gruß

Volker

Hallo Tanja,

Warum bekommen wir z.B. auf N-TV immer wieder Bilder aus dem
Irak, über belanglose Anschläge? Warum erfahren wir nichts
oder nur wenig über die Hintergründe? Auf allen Kanälen werden
die selben Bilder gezeigt, gibt es dort wirklich nur einen
Journalisten, oder warum gibt es nur ein paar Bilder? Hat die
CNN Zensur damit was zu tun?

Dazu weiss vielleicht Noam Chomsky eine Antwort:
http://www.zmag.org/chomsky/index.cfm
http://www.chomsky.info/

Darauf aufbauend die Frage: Kann mir einer web adressen oder
andere Quellen empfehlen, die sich darauf spezialisiert haben
eine unabhängige Berichterstattung zu gewährleisten, und die
mich global über wissenswertes aus allen Bereichen
informieren?

Indymedia z.B. lässt jeden publizieren. Im Durchschnitt dürften sie damit am unabhängigsten sein.
http://de.indymedia.org/

In den USA gibt es ein sehr bekanntes Journal: Mother Jones
http://www.mojones.com/

Grüße,
Phil

Ich nehme das auch so wahr, dass ständig so berichtet wird, dass man die Sache überhaupt nicht beurteilen kann. Oft würde ein einziger erklärender Satz helfen. Ich glaube noch nicht mal unbedingt, dass das geplant ist, sondern die herrschende journalistische Kultur. Man will Nachrichten, Meinung und Hintergründe trennen, und so bleibt halt meist nur Zeit für die Nachrichten. Wer mehr wissen will, muss sich die Infos selber zusammensuchen: Zeitungen, Dokus, Bücher, Blogs…

Dann gibt es Bereiche, wo die offiziellen Stellen krass lügen, ich kenne das von manchen Medizin-Themen. Da reicht es schon, wenn es gegensätzliche Meinungen gibt (z.B. schadet versus schadet nicht), und schon muss ein Journalist melden, dass das Thema umstritten ist. Und der Ottonormalbürger glaubt dann halt der offiziellen Seite, weil er denkt, Schulmedizin sei Wissenschaft und objektiv. Die Medien gehen da nicht tief genug rein, kriegen vielleicht auch einen Maulkorb, ich weiss es nicht. Beim NSU berichteten die groß Medien schon über die Merkwürdigkeiten, bloß nur immer am Rande und ohne es weiter zu thematisieren. Stattdessen ständig die Zschäpe vor Gericht. Was der V-Mann im Internetcafé machte, bleibt dagegen ungeklärt.

Ich glaube, man muss sagen, bei vielen Themen, v.a. außenpolitisch, kann man als Bürger gar keinen fundierten Einblick gewinnen. Jeder sagt was Anderes. Oder bei den Verschwörungstheorien, die naturwissenschaftliche Kenntnisse voraussetzen.

Und dann sind die Leute oft einfach auch zu doof. Politiker verkaufen mit schönen Worten in Talkshows manchmal einen Schwachsinn, dass ich mich frage, warum die nicht ausgebuht werden. Oder warum der Moderator nicht nachhakt. Aber keiner stört sich dran. Es stört sich auch keine Mehrzahl der Wähler an absolut krassen Ungerechtigkeiten, solange sie nur wenige betreffen.

Was tun? Meine Vorschläge: Talkshows ignorieren. Ignorieren, wer jetzt grad was gesagt oder gefordert hat. Schauen, was Politiker wirklich tun. Bücher lesen. Erfahrungen anderer anschauen, z.B. in Foren. Kommentare zu Online-Artikeln sind oft aufschlussreicher als die Artikel selbst. (Auch wenn da natürlich auch gekaufte Stimmen bei sein können oder Spinner.) Oder was Leute sagen, wenn die Mikrofone aus sind.

In der Sendung „Domian“ erzählen Leute, was ihnen passiert ist. Über Seiten wie Omegle, ChatRoulette, Mailfriends, Facebook kannst du auch Leute aus anderen Ländern kennenlernen und ihre Sicht der Dinge hören.

Eine Seite, wo man mal eine andere Meinung kriegt als sonst:
http://www.heise.de/tp/
Vor allem die Kommentare.

Und such dir gute Blogs. Recht unterhaltsam, aber mit viel dummem Geschwätz ist Fefes Blog (kommentiert auch Sachen, von denen er keine Ahnung hat). Frage-Antwort-Portale geben Antworten auf Hintergrund-Fragen, liefern Links. In Stadtbibliotheken oder Buchhandlungen stößt man auf Bücher, die Interesse wecken, sich tiefer zu befassen. Immer sich fragen, welche Kenntnisse und Interessen hat der Autor.