Hallo,
danke aber jetzt ist es auch egal.
Jetztstand da schon mein Name
und ob da jetzt „Dr. Alexander Merrick“ oder „Fireburn“
steht ist jetzt egal.
Und es bleibt ja trotzdem beim Du.
Danke trotzdem.
Gruß
Merrick
Hallo,
danke aber jetzt ist es auch egal.
Jetztstand da schon mein Name
und ob da jetzt „Dr. Alexander Merrick“ oder „Fireburn“
steht ist jetzt egal.
Und es bleibt ja trotzdem beim Du.
Danke trotzdem.
Gruß
Merrick
Hallo,
was weiß ich über Asperger? Dass es das ist, was sich die meisten unter Autismus vorstellen, oftmals
bedingt durch den Film Rainman.
Asperger bedeutet mangelnde Fähigkeit zur Sozialität, eine Konzentration auf den Intellekt (daher
gelten viele als hochbegabt, denn „normale“ Menschen richten mindestens 70% ihrer Aufmerksamkeit
auf soziale Interaktionen bzw. die Sozialität).
Also eigentlich kenne ich nur andere Autisten, also Menschen mit frühkindlichem Autismus, keine
Asperger, drum denk ich dazu, dass sie es wohl ein bisschen leichter im Leben haben, oder auch wieder
nicht, weil sie mehr auf der Grenze stehen und man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt, dass sie
„behindert“ sind.
Übrigens halte ich Autismus nicht für eine Krankheit, sondern für eine Überlebensstrategie.
Schöne Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das muss ich mir merken!
Hallo,
Übrigens halte ich Autismus nicht für eine Krankheit, sondern
für eine Überlebensstrategie.
Das klingt klasse! Das muss ich mir merken!
So was habe ich ncoh nie gehört.
Aber das zeigt mal wieder, das jeder eine Andere
Auffassung/Meinung/Haltung hat.
Klasse
Gruß
Merrick
Hallo,
also wenn’s hilft, ich stell mir das so vor:
Eine Form von Autismus, bei der man durchaus in der Lage sein kann, ein „normales“ Leben zu führen, studieren, arbeiten, was weiß ich, die sich darin äußert, dass man Schwierigkeiten hat, die Äußerungen von anderen Leuten einzuschätzen. Also so, dass man nicht weiß, lächelt mein Gegenüber jetzt freundlich oder zynisch oder fletscht es böse die Zähne…was dann wiederum dazu führt, dass man nie sicher ist, ob man sich angemessen verhält.
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass das damit zusammenhängt, dass Asperger-Autisten eher Details wahrnehmen und sie dann nicht in ein zusammenhängendes Bild übertragen können. Andererseits aber viele Kleinigkeiten mitkriegen, die anderen entgehen.
Jetzt finde ich, müsstest du aber auch schreiben, welche unserer Einschätzungen zutreffen! Und was mich interessiert: Wo zieht man die Grenze zwischen Asperger und Ein-bisschen-komisch-sein?
Ich habe mal einen Internet-Selbsttest gemacht und die Antwort lautete, ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit das Asperger-Syndrom. Diese Art der Diagnose halte ich mit Verlaub für unterhaltsamen Schwachsinn, aber: Wie wird es denn nun ernsthaft diagnostiziert?
Grüße
Sonja
Ok, hier eine ‚Auflösung‘
Hallo,
ich wollte das eigentlich noch ein bisschen länger laufen lassen aber anscheinend wächst die Neugierde auf die „richtige“ Antwort.
Was so die wichtigsten Symptome sind (Nur für Asperger):
Was ganz wichtig ist, sit die fehlende Soziale Intelligenz.
Asperger erkennen kaum Mimik, Gestik, Stimmlage oder auch Körpersprache. Das mit dem Vergleich „Zähnefletschen“ - „Lächeln“
passt dazu perfekt. Darsu folgt das sie immer missverstanden werden, besonders weil sie oben genannte Punkte selbst nicht können.
Im Forum erkennt man einen Asperger kaum. Und zwar deshalb, weil man in den Text nichts hineininterpretieren kann oder darf. Das was steht ist gemeint. Und für Ironie, Traurigkeit, etc. gibt es die Emoticons.
Asperger können ohne andere Menschen leben. Es heisst ohne Kontakte geht man kaputt -Aspies nicht. Sie bracuhen sie nicht und sie wollen sie zum größtenteil auch nicht. Quatschen oder Zusammenlachen ok, aber selbst die eigene Mutter ist oft völlig unwichtig.
Routine ist ein ganz großes Feld. Der eine Aspie muss morgens immer zuerst das Bett machen, der Andere muss seinen Kakao immer genau 2:20min machen -egal ob das Bett nicht benutzt wurde oder die Tasse nur halbvoll ist. Dazu gehört auch das oft eine Arbeit zu Ende gemacht werden muss, egal ob sie noch nötig ist oder nciht.
Einfaches Bsp.: Aspie schneidet Tomaten. Mutter kommt und sagt „Wir haben eine Schneidemaschine.“ Aspie muss sie zu Ende schneiden. Auch wenn’s 'ne halbe Stunde dauert und die Maschine 5min brauchen würde.
Weil Rituale udn Ordnung eine große Rolle spielen sind Aspies oft überfordert wenn es zus chnell geht oder zuviel auf einmal.
Bsp.: Aspie im Krankenhaus als Praktikant. Arbeitet sehr schnell. Sobald aber mehrere Aufgaben auf einmal gestellt werden kann er sich nicht mehr konzentrieren. Sobald die Aufgaben hintereinander gestellt sind (Erst mast du Nr.1, dann Nr. 2, dann Nr.3, etc.) läuft alles perfekt.
Viele Aspies scheuen Berührungen doer zu große Menschenmassen.
Aspie kommt jeden tag zu spät zur Schule, weil der Bus so voll ist und er Panik kriegen würde. ODer Aspie kann keinen hölzernen Pfannenwender wegen dem Material anfassen.
>>
Und hier kommt auch ein großer Unterschied zwischen einem Aspie und einem Menschen, der ein paar „Schrullen“ hat. Der „Schrulli“ überwindet sich und arbietet dann unter Prtest mit dem Pfannenwender.
Der Aspie versucht sich zu üüberwinden, schafft es meist nur unter Prüge -aber auch dann selten!- und bricht dann nach einigen Minuten oder auch nur Sekunden zusammen! KEIN WITZ! Der Aspie verträgt das Material nämlcih wirklich nicht und der Körper beschwert sich erst mit Schweißausbrüchen, Kopfschmerzen und kollabeirt dann.
Das hat ncihts mit einer Allergie zu tun, soondern er verträgt es einfach nicht. Warum kann ein Aspie selbst nicht beantworten -weiß er nämlich nicht. Es ist einfach so.
Diese Inselbeagbungen sind ein Teil davon. Der eine Aspie kann sich alle Straßennammen merken. Der andere spricht zehn Sprachen und ein anderer hat ein echtes fotografisches Gedächtnis.
Jeder Aspie hat aber eine Begabung in der Sprache:
Im ersten Moment ist die Sprache und auch der Text perfekt udn ohen sprachliche Fehler. Oft viel zu formell oder pedantisch.
Um das jetzt mal kurz zusammenzufassen:
Aspies versagen ind er sozialen Kommunikation.
Viele Aspies wollen keien anderen Menschen.
Aspies bracuhen ein geordnetes Leben mit Ritualen, auch wenn diese mal völlig sinnlos sind.
Aspies fallen durch ihre im ersten Moment perfekte Sprache auf.
Aspies haben selbst keine Körpersprache/Gestik/Mimik.
Aspies haben öfters Abneigungen, die körperlich schädigend sein könen wenn sie „Überprügelt“ werden. Warum wissen sie aber selbst nicht.
Das mal so in Kurzform udn oben ausführlich.
Ich habe jetzt nicht alles aufgelistet und manches durch Beispiele erklärt aber in den meisten Punkten hattet ihr Recht.
Also irgendetwas völlig falsches hat keiner geantwortet.
Find ich, und besonders der Freund natürlich toll.
Bleibt die Frage, wie diagnostiziert man das:
Es ist leicht zu diadnostizieren wenn man es in Betracht zieht.
Die meisten Psychater kennen das aber kaum und tippoen lieber in Richtung Schizophrenie.
Die wichtigsten Unterschiede sind:
#Die mangelnde Kommunikationsfähigkeit.
Die zeichnet jeden Aspie aus.
#Die Rituale.Auch wenn sie sinnlos sind.
Ein Nicht-Aspie würde sie übergehen wenn sie sinnlos sind.
#Die Abneigungen.
Einen „Schrulli“ kann man zu einer Tätigkeit notfalls prügeln oder peitschen. Den Aspie würde diese Tätigkeit ins Hospital bringen.
Das sind die Wichtigsten.
So, ich hoffe das stillt den Hunger nach den richtigen Aspekten.
Wie gesagt, das meiste oder fast alles was ihr gesagt habt war ja richtig.
Jetzt gab’ es noch die Frage ob man den Tests im Netz trauen kann.
Dazu würde ich sagen, es ist wichtig wer den Test macht:
#Wenn ihr jetzt schon älter seid, 'n Job habt und auch Kontakte kann man das soweit ignorieren.
Seid ihr eher beim Arbeitsamt bekannt und eckt öferts an, kann der Test Recht haben und ihr solltet einen Spezialisten fragen. Das kann man auch in den Autismus-Zentren machen. Dazu die Website: autismus.de
Ganz wichtig bei Kindern!
Wenn eure Kinder Probleme haben und ihr öfters das Gefühl habt „mein Kind versteht mich nicht“. Oder ähnliches und alle raten zum Psychologen zu gehen, sollte man immer einen Autismus-Spezialisten zu Rate ziehen. Schon viele Asperger mussten jahrelang Schizophrenie-Therapien über sich ergehen lassen oder dümpleten sinnlos in „Anstalten“ rum, weil die Psychologen von Autismus keine Ahnung haben.
Wichtig ist aber für Überall:
Nicht überall Autismus sehen, aber bevor der Arzt mit Schizophrenie oder ähnlichem kommt sollte man doch den Test machen.
Wie gesagt, nicht überall Autismus aber immer die bessere Alternative.
Denn eins ist ganz wichtig!
Autismus oder die Unterform Asperger ist KEINE Psychische Krankheit.
es ist nur ein Anderssein.
Wie der Unterschied zwischen Homo- und Heterosexualität.
Also, keine Krankheit sondern Autisten fühlen udn sehen die Welt nru anders. Emotionsloser. Neutraler. Objektiver.
Danke nochmal für alle die bei dieser „Umfage“ mitgemacht haben.
War echt nett von euch.
Gruß
Merrick
PS
Ich konnte es hier nicht für alle erklären.
Wer aber mehr wissen möchte, der kann eine Mail schreiben oder einfach auf diese Erklärung im Thread antworten. Besonders wenn jemand Zweifel bei einem Bekannten hat. (Kommt öfters vor als ihr vielleicht denkt).
Nur angemerkt: Ich bin kein Autismus-Spezialist.
(Meine Spezialitäten stehen in der Visitenkarte)
Hallo,
Ist diese Corporation echt – oder nicht? Das ist hier die
Frage…
ich glaube es ist Satire…schnellere Rennpferde ok, aber eine Hausmaus, die 70 Jahre alt wird und schreiben kann??
Ein echtes Unternehmen würde wohl auch ein Wort zum Thema Tierschutz verlieren oder die Homepage direkt nur ausgewählten Kunden zugänglich machen. Und sich nicht ganz so pr-mäßig ausdrücken
Ich finde aber, es hat was…
Grüße
Sonja
Diese Test sind maximal nur eine Richtlinie, ob es sich lohnt sich überhaupt zum Arzt zu begeben, wenn man es denn will.
Was sind Aspies.Ebenso könnte man fragen was sind Menschen.
Frage mal einige Asberger/Autisten dazu.Ein Teil wird dir darauf antworten, eine Lebensweise.
Das Asperger Syndrom ist sehr vielfältig.Sie sind detailverliebt, haben Schwierigkeiten mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen/halten, auch wegen schon von dir genannter Verhaltensweisen, was allerdings nicht zwangsweise heißt, das sie keinen Kontakt wollen.Viele erwachsene Asperger Autisten ziehen sich zurück aufgrund teis traumatischer Kindheitserlebnisse.Es fällt ihnen ebenso schwer auf NAs zuzugehen, wie NA
s auf Autisten.Ebenso können sie nichts mit Small Talk anfangen und auch nichts mit Redewendungen.
Sie haben gerne einen strukturierten Tagesablauf, was aber nicht heißt das er starr sein muß.
Heutzutage gehen viele schon davon aus, das Adhs/Ads eine leichtere Form von Asperger ist.
Und alle diese Dinge treffen dennoch nicht auf jeden Asperger zu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]