Was wisst ihr über Asperger-Autsimus?

Hallo,

klingt vielelicht ein bisschen komisch aber ich soll für einen „Klienten“ (Freund) mal anchfragen was allgemein über Asperger bekannt ist.

Also, jetzt nciht nachschlagen oder so,
sondern nur so frei heraussagen was einem dazu einfällt.

Er meinte extra:
Alle Vorurteile.
Alles Wissen.
Alles Nichtwissen.
Alles „Gar nichts“.

Also, auch wenn jemand nichts weiß, einfach hinschreiben.
Und wichtig: Nicht nachschlagen.

Ich weiß, der Thread klingt komisch aber
er traut sich nicht selbst im Forum zu fragen, da
er meint er würde dann gemieden werden wenn es rauskommt.

Also, bitte um kruze Stellungnahmen für meinen Klieneten.
Freue mich über jede Antwrot.

Gruß

Merrick

Hallo,

klingt vielelicht ein bisschen komisch aber ich soll für einen
„Klienten“ (Freund) mal anchfragen was allgemein über Asperger
bekannt ist.

Also, jetzt nciht nachschlagen oder so,
sondern nur so frei heraussagen was einem dazu einfällt.

-Inselbegabungen
-Kommunikationsschwierigkeiten
-fehlende Fähigkeit, Gefühle anderer aus der Körpersprache/Gesichtsmimik zu „lesen“

Beatrix (die sich aber schon mal ein wenig damit beschäftigt hat)

Hallo,

Alle Vorurteile.

Konkret kann ich nur damit dienen: Bei Erwachsenen ist es in gewisser Weise „in“ geworden, Asperger als Ausrede zu nehmen, wenn soziale Inkompetenz vorliegt. Erstens hat man eine Ausrede, zweitens bescheinigt man sich dadurch auch noch Intelligenz.
Wie gesagt: das ist ein Vorurteil, aber zwei Menschen in meiner weiteren Verwandtschaft benutzen es genau so.

Gruß
Elke

Hallo!

Ich war mal in einer Mailingliste, in der ein Mann mit Asperger Autismus mitgeschrieben hat. Was mir sehr aufgefallen ist, war, dass er ein ganz anderes Bild abgegeben hat wie das, was man über andere Autisten so mitbekommt.
Auch in Foren habe ich schon Beiträgen von Asperger Autisten gelesen, bei denen die Diagnose in der Signatur stand.
In beiden Fällen wäre ich nie darauf gekommen, dass die Schreiber „anders“ sind! Sie kamen mir ganz normal vor, und ich war fasziniert davon, dass sie trotz einer so heftigen Erkrankung so regen am Listen-/Forenleben teilnehmen.

Ansonsten, vom Wissen her…soweit ich weiss, ist es eine „Sonderform“ von Autismus, bei der Betroffene weitaus mehr Möglichkeiten haben, mit der Aussenwelt in Kontakt zu treten. Allerdings nur durch viel Arbeit an sich selbst.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,

ich höre den Begriff jetzt zum ersten Mal und werde aber gleich mal, neugierig wie ich bin, googlen.

VG
MOnroe

Assoziation:

Die Symptome trifft man bei nahezu jedem Physik- (wahlweise Naturwissenschaft- bzw. Technik-)Studenten an. (ich weiß - das ist ein Vorurteil… aber ich darf das, war selber Technik/Naturwissenschaft-Student)

Asperger: leichte Form des Autismus, der oft nicht wirklich auffällt, sondern nur wie leichte soziale Inkompetenz wirkt.
Im Gegensatz zu Autismus liegt keine Intelligenzminderung vor, meist normale bis hohe Intelligenz, manchmal auch Hochbegabung.

LiGrü
igel

An Alle Antwortenden, Besonders die Moderatoren

Hallo,

ich möchte hier kurz etwas verdeutlichen.
Besonders an die Moderatoren gerichtet, die das alles kontrollieren.

Vorurteile oder Texte die wie Vorurteile rüberkommen,
sind ausdrücklich erwünscht und es wird darum gebeten alle zu nennen die einem zu Asperger einfallen!!

Ich schreibe das in aller Deutlichkeit so hin, da ich immer wieder Antworten zu dem Thema bekomme und wenn ich auf die Antworten reagieren will, sind sie schon gelöscht. Und ausnahmslos sind es Antworten wo Vorurteile oder Ähnliches drin sind.

Liebe Moderatoren,
ich weiß ja das die Regeln besagen das Vorurteile nicht erwünscht sind. Aber versteht diesen Thread bitte als kleine „Umfrage“ um herauszufinden was so die vorherrschende Kenntnis oder Meinung von Asperger-Autismus ist.

Wie soll ein völlig verschreckter und verängstigter Aspi herausfinden, ob er sich in einem Forum oder in der Öffentlichkeit Outen kann ohne als Psycho abgestempelt zu werden, wenn ihr alle Antworten mit Vorurteilen oder Falschen Infos löscht?

Ich bitte darum es nicht mehr zu tun.
Ich finde bei Threads die Umfragen ähnlich sind sollte so etwas erlaubt sein.

Bitte ja?
Wäre echt nett von euch, liebe Moderatoren.

Gruß

Merrick

Eine Lanze brechen für die Mods (oder so)
Hallo!

Ich habe meinen Beitrag selber gelöscht, weil er schwere Rechtschreibfehler enthielt und teilweise ungeschickt formuliert war.
Ich habe ihn gleich anschließend in korrigierter Form wieder eingestellt.

LiGrü
igel

Sollte man mal ansprechen
Hallo!

Das muss ich sofort im Internen Forum ansprechen.
Ich finde, das ist eines der größten Probleme im wer-weiss-was.

Es ist nicht einsehbar wer was an einem Beitrag geändert hat.
Wie in diesem Fall. (Auch wenn du nicht der einzige bei einem gelöschtem Beitrag warst, nur mal erwähnt.)

Es wird angezeigt, das der Beitrag weg ist, aber nicht wer ihn gelöscht hat. Sonst hätte ich dieses Extra ja gar nicht geschrieben.
Leider geht man als erstes davon aus, das ein Moderator das war.
Warum auch immer …

Na ja, spreche ich mal im Internen an.
Jedenfalls nennt, das du dir die Mühe machst,d as zu erklären.

Gruß

Merrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] ansprechen
Hallo Merrick

Es ist nicht einsehbar wer was an einem Beitrag geändert hat.
Wie in diesem Fall.

Grundsätzlich kann nur der MOD Beiträge ändern. In diesem Fall würde jedoch im Atikel ein Zusatz auftauchen, dass dieser Artikel von einem Moderator verändert wurde.

(Auch wenn du nicht der einzige bei einem
gelöschtem Beitrag warst, nur mal erwähnt.)

Grundsätzlich kann jeder seine eigenen Beiträge löschen, sofern noch niemand darauf geantwortet hat. Ansonsten können nur noch die MODs und das Team Beiträge löschen. In diesem Fall erhält der Absender des Beitrags eine Benachrichtigung über die Löschung.

Ich (als MOD in diesem Brett) habe in diesem Thread bislang keine Beiträge gelöscht und ich gehe mal davon aus, mein Kollege auch nicht, weil ich dann nämlich eine entsprechende Benachrichtigung erhalten hätte. Somit kann man also davon ausgehen, dass falls du Beiträge vermisst, diese von den Absendern selbst wieder gelöscht wurden.

Na ja, spreche ich mal im Internen an.

Falls dir nicht ganz klar ist, ob oder aus welchem Grund Moderatoren in Aktion getreten sind, wäre es doch sicher das Einfachste, die Moderatoren direkt anzusprechen. Ich gebe da zumindest immer gerne Auskunft. Dies geht übrigens ganz einfach über die e-mail Funktion.

Gruß
Marion [MOD]

1 Like

Hallo,

ich weiß so gut wie gar nix über Asperger-Autismus. Das einzige, das ich damit assoziiere:

• leichte Form von Autismus
  • zeigt sich vor allem durch verminderte soziale Kompetenz

Eine Frage von mir, und zwar gänzlich ot – wenn Sie sie nicht beantworten möchten, ist das o.k. (sie ist auch nicht böse gemeint), aber ich muss fragen: Ist Ihre HP ernst gemeint? Ich rätsle seit längerem, ob das einfach nur ein sehr guter und sehr ironischer Beitrag für die Allgemeinheit darstellt, oder ob es tatsächlich möglich sein könnte… Man weiss ja nie.

Schöne Grüße
gremlin

Assoziation:

Die Symptome trifft man bei nahezu jedem Physik- (wahlweise
Naturwissenschaft- bzw. Technik-)Studenten an. (ich weiß - das
ist ein Vorurteil… aber ich darf das, war selber
Technik/Naturwissenschaft-Student)

Ich auch… Elektrotechnik, später Wirtschaftsinformatik…

Asperger: leichte Form des Autismus, der oft nicht wirklich
auffällt, sondern nur wie leichte soziale Inkompetenz wirkt.
Im Gegensatz zu Autismus liegt keine Intelligenzminderung vor,
meist normale bis hohe Intelligenz, manchmal auch
Hochbegabung.

Zu meiner Zeit nannte man solche Leute Sponk, Honk oder Spakant / Spacken.

Ist das echt jetzt auch schon eine Krankheit?

Grüße,
Ecki

Was meinen Sie genau zu der HP?

Hallo,

Eine Frage von mir, und zwar gänzlich ot – wenn Sie sie nicht
beantworten möchten, ist das o.k. (sie ist auch nicht böse
gemeint), aber ich muss fragen: Ist Ihre HP ernst gemeint? Ich
rätsle seit längerem, ob das einfach nur ein sehr guter und
sehr ironischer Beitrag für die Allgemeinheit darstellt, oder
ob es tatsächlich möglich sein könnte… Man weiss ja nie.

Schöne Grüße
gremlin

Hallo,

schön das Sie Ihnen aufgefallen ist. :smile:

Gehört zwar eigentlich nicht dazu, aber da es zu meinem/unserem Grudnsatz gehört, kann ich keine Mail schreiben.

Bevor ich auf Ihre Frage eingehe muss ich mal nachfragen, was Sie genau meinen:
Besonders im Fall der Ironie …
Ich verstehe persönlich nicht, was daran ironisch für die Allgemeinheit sein soll.

Um den letzten Teil zu beantworten: Möglich ist es.
Wie? Kann ich auch (noch) nicht sagen …

Bevor Sie mich jetzt falsch verstehen:
Die Kernfrage habe ich damit noch nicht beantwortet.
Sie können die HP auch gerne im Forum diskutieren …

Ich hoffe diese Formulierung meiner Antwort war nicht verletzend.
Wenn doch sagen Sie es bitte.

Gruß

Merrick

PS
Sie können mich gerne dutzen. Doktortitel steht nciht fürs Sietzen.
:wink: Hätte sonst nämlich auch gedutzt.

Hallo,

ich werde auch niemals einem MOD unterstellen das er Beiträge löscht.
Nur die Vermutung liegt nahe.
Besodners weil eben nicht angezeigt wird, wer den Beiträg gelöscht hat.
Und das ist das, was ich im Internen als Idee vorgebracht habe.
Das angezeigt wird, wer etwas gelöscht hat.

Denn, wie du selber sagst, wenn keiner drauf geantwortet hat, kann auch der Ersteller den Beitrag löschen. Ich finde einfach, das ist eine, wenn auch sehr kleine Schwachstelle. In anderen Foren wird es direkt angezeigt.

Noch kurz zum letzten Teil, als Frage formuliert.
Ich mach’s öffentlich, wenn du aber lieber per Maila ntworten willst, kannst du das gerne tun. Ich hab’ nämlich’n Problem Mails zu schreiben -Opera ist schuld.

Wenn es ein Problem gibt, weil du einen Beitrag gelöscht hast; wie oft antwortest du auf die Fragen des „Betroffenden“, also wenn er sagt: „Versteh ich nicht.“? Wann kommt so der Puntk, wo du sagen würdest: „Ich hab’ es schon begründet und alles, wenn du damit ein Problem hast wende dich ans Team.“??

Nur mal so gefragt.
Wäre toll, wenn du das sagen könntest.

Gruß

Merrick

Falls irgendein Teil dieses Beitrages verletzend, persönlich, beleidigend, zu offen, zu öffenltich oder zu hart war oder rüber gekommen ist bitte sagen. War auf keinen Fall Absicht und ich selber kann es nicht einschätzen. Nur erwähnt, falls es so ankommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sie können mich gerne dutzen. Doktortitel steht nciht fürs Sietzen.

*lach* Ich bin ehrlich gesagt nicht wegen dem Doktortitel auf das „Sie“ übergegangen, sondern weil Sie ähm du :smile: für mich so förmlich rübergekommen bist. Wenn jemand sowohl Vor- als auch Nachname angibt und dann „nur“ mit dem Nachnamen „unterschreibt“… - für mich hat in diesem Fall ein „Du“ so gar nicht gepasst.

:wink: Hätte sonst nämlich auch gedutzt.

Dann bitte jetzt - auch - zurückduzen. :smile:

Bevor ich auf Ihre Frage eingehe muss ich mal nachfragen, was Sie genau meinen:

Ich will einfach nachfragen, ob diese HP ernst gemeint ist – ob dahinter tatsächlich ne eingetragene Firma steht, die solche „Werte“ verkauft. ODER ob es sich… (man man man, ich setz mich vielleicht grad auf heiße Kohlen…) einfach nur um einen Scherz handelt bzw. einen Versuch, durch eine derart überspannte Seite auf manches (das in unserer Welt schief läuft) hinzuweisen.

Man könnte mich erschlagen – ich wüsste nicht, zu welcher Antwort ich (für mich) kommen würde…

Mit dieser Frage möchte ich dich wahrlich nicht angreifen, und sollte es sich tatsächlich um ne reale Firma (und in diesem Falle auch um deinen Brötchengeber) handeln, so werde ich mich in aller Form bei dir entschuldigen. Aber… ich kann es mir echt kaum vorstellen.

Ist diese Corporation echt – oder nicht? Das ist hier die Frage… :smile:

Auch ich hoffe, dich weder in deinem Berufsstolz noch sonstwie verletzt zu haben… wenn, so kann ich mich wohl nur mit meiner Unwissenheit und (in diesem speziellen Fall) grenzenlosen Naivität entschuldigen… aber jetzt bin ich einfach mal gespannt auf eine Antwort von dir.

Liebe Grüße
Nicole

PS:…Wenn ich einen Auftragsmord „bestellen“ möchte, würde die Kontaktaufnahme wohl ähnlich wie „bei euch“ ablaufen. :smile:

Ganz schön nervös … :wink:
Hallo,

Wenn jemand sowohl Vor- als auch Nachname angibt und dann „nur“ mit dem Nachnamen „unterschreibt“… - für mich hat in diesem Fall ein „Du“ so gar nicht gepasst.

Das liegt daran, das ich es nicht hinkriege ein Synonym hinzuschreiben. Wie vorgegeben, Vor- und Nachname hingeschrieben, aber wo das Forum-Synonym hinkommt habe ich nicht gesehen. Udn ich finde, wenn man schon vollen Namen schreibt, sollte man auch mit Namen „unterschreiben“. Sonst hätte ich (m)ein Synonym geschreiben.
Aber egal jetzt. :smile:

Man könnte mich erschlagen – ich wüsste nicht, zu welcher Antwort ich (für mich) kommen würde…

Wirklich keine Idee? So wie du schreibst habe ich das Gefühl, du erwartest ein entrüstetes Feuerwerk ‚wie man so eine Frage stellen kann‘.

so werde ich mich in aller Form bei dir entschuldigen. Aber… ich kann es mir echt kaum vorstellen.

Auch ich hoffe, dich weder in deinem Berufsstolz noch sonstwie verletzt zu haben…

Ich habe noch nie jemanden so nervös eine Erklärung abgeben sehen.
(Sorry, hoffe das verletzt dich jetzt nicht.) Man könnte meinen du machst dir Sorgen über die Antwort. Ich werd’ nicht die Security auf dich ansetzen, falls dich das beruhigt. :wink:

Also, kommen wir jetzt zu der Frage.
Ja, real ist sie.
Ja, diese „Werte“ sind möglich.
Die PR arbeitet gerade an einem Film für Youtube.
Billiger geht Werbung nicht. :wink:

Aber bevor jetzt du oder andere in Staunen oder Freude ausbrechen, weil sich veilleicht die Reiter unter euch oder die Hundebesitzer über solche „Werte“ freuen würden …
Für Privatpersonen lohnt sich das nicht. Die Kosten kann man veilleicht aufbringen aber rentieren würde sich das nicht. Nur für Menschen die die Fähigkeiten brauchen. Behörden, Rennställe, etc.
Genau deshalb ist die PorFol-Corporation auch so unbekannt im öffentlichem Bereich. Für Privatpersonen hat sie keine Reize.
(Wenn mehr Anfragen kommen, wird die Website auch größer beworben und
der Provider gewechselt. Aber zurzeit reicht das, was wir haben.)

Warum oder wie das geht kann ich hier so nicht offen schreiben.
Wirst du und alle anderen verstehen, hoffe ich.
Wenn der Mobilwechsel endlich klappen würde, könnte ich es auch mündlich bestätigen. Aber so …

Ich hoffe, das konnte dir so weit helfen
Wenn noch ‚ne Frage ist, frag‘ einfach.
Wie hieß das bei den Mod’s? „Sie beissen nicht.“ :wink:

Gruß

Merrick

PS
Auftragsmorde bieten wir nicht an. Wenn du einen brauchst … „lach“

Danke schonmal für alle Antworten
Hallo,

wollte mich nur schonmal bedanken für die ganzen Antworten die zu der Frage kamen.

Ich muss ehrlich zugeben, das ich so viele gar nicht erwartet hatte.
Deshalb freut es mich umso mehr.

Wollte nur mal so Danke sagen.
Und wenn 'ne Frage ist (auch zu anderen Sachen)
einfach Fragen. :smile:

Gruß

Merrick

Hallo nochmal,

So wie du schreibst habe ich das Gefühl, du erwartest ein entrüstetes Feuerwerk ‚wie man so eine Frage stellen kann‘.

*grins* Das stimmt allerdings. Nicht jeder sieht es gern, wenn man das, was er „verkauft“ - oder verkaufen möchte - (eventuell) nicht ernst nimmt.

Ich werd’ nicht die Security auf dich ansetzen, falls dich das beruhigt. :wink:

Danke, das beruhigt mich ungemein. :smile: Ich hoffe auch nicht das FBI oder den WauWau des Präsidenten… :smile:

Auf jeden Fall danke ich dir für deine informative Antwort. Obwohl ich es ein wenig sehr erschreckend finde, was so alles möglich ist.

Danke nochmals und liebe Grüße

Nicole

PS
Auftragsmorde bieten wir nicht an. Wenn du einen brauchst … „lach“,

Schade. So werd ich wohl auf die gute alte Voodoo-Puppe zurückgreifen müssen, sollten irgendwann mal „strengere“ Maßnahmen notwendig werden *einSticherlda*… :smile:

Moin Merrick

(es hat sich übrigens als hilfreich erwiesen, den Text des Ausgangspostings zu löschen, der für die Antwort nicht unbedingt erlevant ist, dann muss man nicht soviel scrollen :smile:)

Und das ist das, was ich im Internen als Idee vorgebracht
habe.
Das angezeigt wird, wer etwas gelöscht hat.

Wo willst du das denn angzeigen, wenn das Postings gar nicht mehr da ist?

Wenn es ein Problem gibt, weil du einen Beitrag gelöscht hast;
wie oft antwortest du auf die Fragen des „Betroffenden“, also
wenn er sagt: „Versteh ich nicht.“?

Immer.

Wann kommt so der Puntk,
wo du sagen würdest: „Ich hab’ es schon begründet und alles,
wenn du damit ein Problem hast wende dich ans Team.“??

Keine Ahnung, da das in all den Jahren, die ich mittlerweise hier moderiere, nach meiner Erinnerung noch nie vorgekommen ist :smile:

Wenn das deine Fragen soweit beantwortet, dann werde ich diesen Teilthread demnächst löschen, da er für dieses Brett off-topic ist und nicht ins Archiv wandern soll.

Gruß
Marion [MOD]

oT
HAllo,

Das liegt daran, das ich es nicht hinkriege ein Synonym
hinzuschreiben.

Wenn du es jetzt noch ändern willst:
Einfach „Mein Profil“ anklicken --> weiter zu: --> meine Daten --> dort wo „mein Name“ steht, den gewünschten Nick eintragen.
Es dauert dann aber ein Weilchen (eine Stunde, plus minus, wenn ich mich recht erinnere), bis dieser Nick in deiner Vika erscheint, bzw. bis das der Nick ist, der bei deinen Artikeln erscheint.

Gruß
Elke