Was würde passieren, wenn ein genügend

… schweres Objekt, die Erde genau an einem bestimmten Punkt trifft?

Ich gebe zu, dass ich zeitgleich beim Schreiben dieser Worte den Film „Der Tag, an dem die Erde still stand“ sehe. Aber das war nur der Auslöser meiner Idee bzw. Frage. Ich möchte das konkretisieren. Die Erde dreht sich ja bekanntermaßen in einem bestimmten Winkel um ihre eigene Achse. Was würde nun passieren, wenn ein genügend schweres Objekt die Erde genau am Äquator (ich nehme einfach an, dass das der äußere Mittelpunkt entsprechend der Drehung ist; eine ungenaue Ausrichtung des Erdkerns relativiert das ganze vermutlich) trifft und vor allem in der entgegen gegesetzten Richtung als die Drehbewegung. Es handelt sich also weniger um einen Einschlag, sondern viel mehr einen impulsgebenden, tangierenden Schlag. Wichtig ist dabei wie gesagt, dass die Masse dieses Objekts genau der Masse entspricht, die nötig ist, um die Erde womöglich „anzuhalten“. Ist das möglich? Und wenn ja; wie sehen die genauen Vorgänge aus?

Hi eddiotos,

Was würde nun
passieren, wenn ein genügend schweres Objekt die Erde genau am
Äquator (ich nehme einfach an, dass das der äußere Mittelpunkt
entsprechend der Drehung ist; eine ungenaue Ausrichtung des
Erdkerns relativiert das ganze vermutlich) trifft und vor
allem in der entgegen gegesetzten Richtung als die
Drehbewegung. Es handelt sich also weniger um einen Einschlag,
sondern viel mehr einen impulsgebenden, tangierenden Schlag.

die Erde ist prinzipiell ein Ei, nicht der Form nach, sondern im Aufbau. Kruste=Schale, Mantel=Eiweiß, Kern=Dotter. Ein rohes Ei kannst du drehen und anhalten, und anschließend ausbrüten oder essen. Warum? Weil die Geschwindigkeiten sehr gering sind.

Die Erde hat am Äquator eine Geschwindigkeit von 40.000 km / 24 h, also gut 1 1/2 fache Schallgeschwindigkeit. Die Phantastilliarden Tonnen kannst du dir vielleicht selbst vorstellen.

Allein der Versuch, die Kruste an einem Punkt festzuhalten, würde diese sofort zerbrechen. Wenn du die gesamte Kruste festhalten könntest, würde ungefähr dasselbe passieren, als wenn du einen Steinschredder mit dem kleinen Finger anhalten willst.

Die Kruste gäb’s nicht mehr.

Wichtig ist dabei wie gesagt, dass die Masse dieses Objekts
genau der Masse entspricht, die nötig ist, um die Erde
womöglich „anzuhalten“. Ist das möglich? Und wenn ja; wie
sehen die genauen Vorgänge aus?

Fang mal 5000 Liter Wasser mit der Hand. Danach sprechen wir uns wieder. Zoelomat

Hallo eddiotos & Zoelomat,

Die Erde hat am Äquator eine Geschwindigkeit von 40.000 km /
24 h, also gut 1 1/2 fache Schallgeschwindigkeit. Die
Phantastilliarden Tonnen kannst du dir vielleicht selbst
vorstellen.

Allein der Versuch, die Kruste an einem Punkt festzuhalten,
würde diese sofort zerbrechen. Wenn du die gesamte Kruste
festhalten könntest, würde ungefähr dasselbe passieren, als
wenn du einen Steinschredder mit dem kleinen Finger anhalten
willst.

Selbst wenn die Kruste am Stück bleiben würde, Die Athmosphäre und das Wasser würden sich noch weiter drehen.
Also Stürme mit 1 1/2 facher Schallgeschwindigkeit und das Wasser der Meere würde auch mit dieser Geschwindigeit vieles überrollen …

Gegen die Pole hin, könnte man das Ganze anfänglich noch überleben, aber das Klima würde sich ganz gewaltig ändern.
Die Nachtseite wäre dann eisig kalt und die Tagseite siedend heiss.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo,

Was würde nun
passieren, wenn ein genügend schweres Objekt die Erde genau am
Äquator […] trifft und vor
allem in der entgegen gegesetzten Richtung als die
Drehbewegung. […]
Wichtig ist dabei wie gesagt, dass die Masse dieses Objekts
genau der Masse entspricht, die nötig ist, um die Erde
womöglich „anzuhalten“. Ist das möglich?

Es wäre sicherlich möglich, dass die Erde durch einen oder mehrere geeignete Einschläge genau so eine Änderung ihres Drehimpules bekäme, dass die Rotation fast zum Erliegen käme.

Und wenn ja; wie
sehen die genauen Vorgänge aus?

Zunächst müsstest du dich fragen, wie groß denn so ein Brocken sein müsste, um die Erde in ihrer Rotation zu stoppen. Die Erde ist schließlich ziemlich groß und dreht sich mit knapp 1700 km/h am Äquator. Das ist also ein ziemlich großer Drehimpuls, genauer gesagt etwa 5,86 * 1033 Js.

Überschlagsmäßig gerechnet müsste ein Brocken etwa von der Größe des Mondes einschlagen, um die nötige Änderung des Drehimpulses zu bewirken. Der Brocken hätte also einen Durchmesser von weit über 1000 km! Durch den Aufprall würde allein die komplette Erdkruste aufgeschmolzen. Mit anderen Worten: Selbst wenn so ein Brocken die Erde zum „Stillstand“ bringen würde, gäbe es kein Leben mehr auf der Erde, dass davon irgendwas mitkriegen würde.

vg,
d.