Was zählt alles zu einer pädagogisch

… relevanten Tätigkeit/Praktikum?

Das auch über die Sommerferien offen hat - also Schulen und einige Kindertageseinrichtungen fallen raus…

ohne Anrede

… relevanten Tätigkeit/Praktikum?

hängt davon ab, mit welcher Zielrichtung das Praktikum absolviert wird.

Das auch über die Sommerferien offen hat - also Schulen und
einige Kindertageseinrichtungen fallen raus…

Wenn Du Dich allerdings in der Praxis so verhältst wie in diesem Forum, dann ist Dein Praktikum beendet bevor es angefangen hat.

Ebenfalls ohne Gruß

Iris

Guten Tag,

die Frage kann man nur schwer beantworten, da man mehr Hintergrundinformationen benötigt. Ich vermute mal, dass es um einen Praktikumsplatz als Zulassungsvoraussetzung für ein pädagogische Ausbildung / ein Studium geht in dem pädagogisch relevante Tätigkeiten kennengelernt werden sollen? Dann müsste man aber immer noch die genaue Ausbildung oder das Studium kennen um die Frage genau zu beantworten (überall gibt es genau definierte Zulassungsvoraussetzungen). Ganz allgemein ist Pädagogik ein weites Feld- solche Tätigkeiten kann man beispielsweise auch in Kinder- und Jugendheimen, in verschiedenen Beratungseinrichtungen der Jugendhilfe oder bei Jugendämtern kennenlernen.

Hallo Iris,
Man muss nicht gleich beleidigend/ausfällig werden, nur weil jemand wer weiß was, nicht innerhalb von den 10min die er hatte kapiert hat. Ich wusste nicht einmal das es sich um ein Forum handelt und dachte ich könnt wie bei cosmiq einfach die Frage stellen und bekomme eine Antwort die mir evtl weiter hilft.

lg

Halo,

Man muss nicht gleich beleidigend/ausfällig werden,

wer wurde denn hier was?

nur weil
jemand wer weiß was, nicht innerhalb von den 10min die er
hatte kapiert hat.

Minimalstandards von Verhalten im Miteinander, egal ob Bus, Arbeitsplatz oder Internetforum sind meiner Meinung nach keine Zeitfrage - selbst wenn man nur ein paar Minuten hat.

Läßt man Postings wie Deine unkommentiert, dann nehmen die Einträge, in denen eben mal eine Frage hier reinger.tzt wird, schlagartig zu. Und dieses Klima möchte ich hier nicht.

Ich wusste nicht einmal das es sich um ein
Forum handelt und dachte ich könnt wie bei cosmiq einfach die
Frage stellen und bekomme eine Antwort die mir evtl weiter
hilft.

Genau, Du kannst hier einfach Deine Fragen stellen. Und zu „einfach“ gehört hier im Forum auch Anrede und Gruß. Außerdem wäre es sinnvoll, auch die Hintergrundinfos zu liefern, die eine Beantwortung Deiner Frage möglich machen in diesem Fall:

Für welchen Zweick ist das Praktikum? Welche Voraussetzungen / Vorkenntnisse / Vorbildung bringst Du mit? Was ist der zeitliche Umfang des Praktikums? Wer fordert das Praktikum zu welchem Zweck?

Es ist nämlich durchaus ein Unterschied, ob Du 16 Jahre alt bist und für Deine Schule ein zweiwöchiges Schnupperpraktikum machen sollst, ob Du für ein Studium der Sozialpädagogik ein dreimonatiges Praktikum machen sollst oder ob Du Mitte 40 bist, aus einem kaufmännischen Beruf kommst und Dich umorientieren willst.

Viele Grüße

Iris

1 Like

Hallo,

ich habe z.B. mein studienbegleitendes Praktikum in einem Sommercamp abgeleistet. Für ein Praktikum in den Sommerferien bietet sich ein Betreuerjob bei Ferienfreizeiten an (oft vom örtlichen Jugendamt, dem Stadt-/Kreisjugendring oder kirchlichen Trägern angeboten). Ob es in Deinem Fall als Praktikum anerkannt wird, weiß ich allerdings nicht und solltest Du vorab klären.

Ansonsten auch oft in Ferienzeiten geöffnet: Heime, pädagogische Wohnheime und Wohngruppen für Jugendliche, die Kindergruppen in Frauenhäusern und Mutter-Kind-Heimen, betreute Aktiv- und Bauspielplätze, Kinder- und Jugendtreffs.

Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei.

Gruß
Tanja