Die Wissenschaft
Der Begriff „Wissenschaft“, zumindest in der deutschen Sprache, sagt es ja schon selbst:"…ist eine Lehre, die Wissen schafft". Das soll heißen: Eine Person meint, ein Problem zu haben und fängt an, darüber nachzudenken, wie man dieses Problem, für sich selbst, aber auch für alle anderen Menschen, lösen kann. Hat derjenige / diejenige Zeit, und Möglichkeiten der Recherche (Suche auf vielerlei Art und Weise), sucht diese Person alles Mögliche und versucht mit den Ergebnissen das „Problem-Puzzle“ zu lösen. Damit schafft sich diese Person Wissen an bzw. eignet sich Wissen an. Und wenn diese Person erkennt, dass dieses angeeignete Wissen auch anderen Menschen von Nutzen sein kann, veröffentlicht diese Person sein „Ausgangsproblem“ und seine bisherigen Ergebnisse + Erkenntnisse. Oft ist es dann so, dass erst spätere Generationen dieses Personenkreises, den wir heute „Wissenschaftler“ nennen, das Ausgangsproblem lösen können, je nach Tiefe, Umfang und Komplexität. -
Ich hoffe, dass diese kleine Geschichte oder Versuch von mir Dir erläutern kann, was „Wissenschaft“ ist und was „Wissenschftler“ sind, die dann seit einiger Zeit ihre Ergebnisse + Erkenntnisse + den Weg ihrer Suche anderen Personen näher bringen, die man unter dem Begriff „Studenten“ kennt.
Herzliche Ostergrüße, hwe (03.04.2012)