Was zeigt meine Wetterstation an?

Ich habe eine alte Wetterstation mit einem Barometer-Instrument wie ich vermute. Die ist oberhalb der Skala mit Stürmisch/Veränderlich/Trocken etc. beschriftet. Die Skala geht von 650 - 740. Weiss jemand was dies für eine Einheit ist? Momentan habe ich den Wert von 695. Kann ich diese Wetterstation auch im Zimmer verwenden und sie zeigt die richtigen Werte an?

Die Skala zeigt den Luftdruck in mm Quecksilbersäule, d.h den Druck, den eine 695 mm hohe Quecksilbersäule erzeugt.
Der Luftdruck ändert sich mit der Höhe, an dem das Messgerät hängt. Deshalb gibt der Wetterbericht immer den auf Meereshöhe herunter gerechneten Wert an. Ihr Barometer hat hinten eine Stellschraube. Um immer den Luftdruck anzuzeigen, den auch der Wetterbericht meldet, muss man einmal mit der Stellschraube den Wert einstellen, den der Wetterbericht gerade meldet.
Wenn Ihr Zimmer nicht gerade hermetisch abgedichtet ist, zeigt es im Raum den gleichen Wert an wie draußen. Auch geringe Spalte an Fenster oder Türen genügen.
Die Angabe „stürmisch,veränderlich, trocken“ bezieht sich auf eine Veränderung des Luftdruckes. Möglicherweise hat das Greät einen vertellbaren Schleppzeiger. Wenn Sie den auf den augenblicklichen Wert stellen, können Sie nach geraumer Zeit sehen, ob der Luftdruck steigt oder fällt. Fällt der Druck, wird das Wetter veränderlich. Fällt er schnell wird es stürmisch. Steigt der Luftdruck wird es schön. Betrachten sie diese Angaben aber nur sehr vorsichtig. Sie stimmen etwa so, wie die Wettervorhersagen vor 100 Jahren stimmten.
Ich hoffe Ihnen gedient zu haben

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich in diesem Fall um die Einheit Torr auf meinem Barometer?
Ich war jetzt bei einem anderen Barometer im Ort und habe dort den Luftdruck abgelesen welcher 760.5 mm Hg beträgt. Umgerechnet gibt dies auch 760.5 Torr oder nicht?
Diesen Wert kann ich aber auf meinem Barometer gar nicht einstellen, da dieser nur von 650 bis 740 geht?
Ist denn der Druck nicht allgemein immer höher als 740 Torr in Europa und die Skala meines Barometers macht kaum einen Sinn?

Beste Grüsse

Jannik

Die Einheit Torr ist veraltet. Ich kenne 3 Einheiten für den Luftdruck:

1. mm Hg oder mm Quecksilbersäule
  2. hpa = hektopascal, 1 hPa = etwa 1 Atmosphäre
  3. inch.merc. = Quecksilbersäule in Zoll (inch)
    Der Luftdruch schwankt in unseren Breiten von:
    880 bis 1080 hPa gleich
    660 bis 810 mmHg oder etwa
    26 bis 32 inch.merc.
    Als normaler Mittelwert gelten in Europa 760 mm Hg
    Was bei Ihrem Barometer von 650 - 740 als Einheit verwendet wurde, kann ich Ihnen beim besten Willen nicht sagen.
    Viele Grüße Werner

Danke für Ihre Antwort. Ich werde mir in dem Fall einen anderen Barometer zulegen welcher eine schlaue Anzeige hat.

Freundliche Grüsse

Jannik