Was ziehe ich auf Classical Konzert an?

Hallo,
ich gehe demnächst auf ein Konzert von Ludovico Einaudi in der Stadthalle, Karlsruhe habe aber überhaupt keinen Plan was ich dort anziehen soll. Habe an einen Anzug gedacht aber ich will nicht das ich dann der einzige bin der dort so herumläuft.

Danke im vorraus

Gruß
Fabio!

die knigge-regeln aus den bis zu 70gern sind heute kalter kaffee.
wie es so schön bei shakespeare heißt: „beliebt ist, was gefällt“ - also zieh dir an, worin du dich am wohlsten fühlst. ok - kurze hosen sollte man vielleicht ausklammern… das wäre etwas grenzwertig. aber ok wäre auch das…du musst nicht aussehen, als hättest du bei verwandten oder freunden gerade den garten umgepflügt, aber auch nicht zwingend, als wärest du jemand aus der oberen oberschicht…
sich anzuziehen, wie du dich wohlfühlst, ist eine wichtige voraussetzung um zu genießen, was da auf deine ohren zukommt. und augen…

also: viel spaß!

niko

Servus Fabio,
Nun : es ist die Stadthalle und nicht die Oper und es ist kein klassisches Konzert im „klassischen“ Sinne, also mozart etc.
Du kannst den Anzug zwar anziehen, aber was chices legeres ist vielleicht besser: eine gute dunkle Jeans, schöne dunkle Schuhe, dazu ein weißes Hemd, kann offen sein, und drüber ein flottes Jacket, Samt z.B. (Samt muss aber nicht sein)
So bist du chic, flott aber nicht zu gesetzt gekleidet - auf jeden Fall achte ich bei allen events (Opern, konzerte, Kirchenkonzerte) immer darauf, dass es niemals etwas ist, was ich standardgemäß im Büro tragen würde .
Gruesse von alexander

Hallo,
einen Anzug für einen Konzertbesuch anzuziehen, ist nie ein Fehler. Aber für die Stadthalle wäre auch ein Kombi (Jacke und Hose) passend. Beides mit gedeckten Farben, also z.B: nicht kariert oder knallfarbig.

Gruß
MP

Keine Ahnung, wer das ist, aber Anzug ist nicht das verkehrteste. :wink: Wenn du in die Oper gehen würdest, solltest du dir vielleicht nen Smoking oder ein Dinner Jacket besorgen.

Anzug passt immer bei einem Konzert mit klassischer Musik

Hallo Fabio!Für so ein Konzert,ist ein Anzug nie verkehrt!ist auf keinen Fall Overdressed!

Danke im vorraus

Gruß
Fabio!

In der Stadthalle ist bestimmt keinen extraanzug gefagt! einfach sei Du selbst und geh neutral hin! Jeans sowie Stadtanzug passt immer, solange Du nicht in Badekleidung hingehst!!
viel spass beim Konzert!
Douli

hallo,
da ich auf keine konzerte gehe, kann ich dir nicht sagen wie die Leute da rumlaufen; denke aber, dass man heutzutage keinen Anzug mehr anziehen muss - aber auch nicht auffallen sollte, wenn man denn einen trägt. Wenn ich so an die Sendungen von „wer wird millionär“ denke und was die Leute tragen, so fällt mir folgendes „prinzip“ ein: trage das worin du dich am wohlsten fühlst, dann kann du dich auch eher auf das konzert konzentrieren.
gruss
udo nouvertne

Hallo,
wenn man auf ein klassisches Konzert geht, darf es ruhig etwas chicer sein. Ein dunkler Anzug, dazu passendes Hemd und Schuhe. Aber keine Tennissocken in die dunklen Schuhe. Krawatte ist nicht nötig.
Allerdings ist es nicht unbedingt notwenig einen Anzug zu tragen, Hemd, Sakko und (saubere) Jeans, ordentliche Schuhbekleidung, keine Turnschuhe. Aber egal was man letztendlich anzieht, man sollte sich wohl fühlen und seinem eigenen Stil treu bleiben.

Lieben Gruß und viel Spaß im Konzert
Regina

Ein Anzug ist nicht falsch, muss aber nicht sein. Sakko, Hose und Hemd gehen auch (und sind wohl die goldene Mitte). Schlips muss nicht. Einige gehen auch in Jeans, das ist Geschmackssache.
Wünsche viel Spaß!

Lieber Fabio,
bei Klassik liegst du mit einem Anzug immer richtig, denn die üblichen Klassikkonzertbesucher sind eher ältere Semester. Nun ist Einaudi aber ein sehr moderner Klassiker und deshalb lautet mein Vorschlag, dass Du zum Anzug ein dunkles, einfarbiges T-Shirt anziehst. Das wirkt bedeutend lässiger als mit Hemd und Krawatte. Es ist schön, dass Du Dir Gedanken über die Kleidung machst: Du erhöhst Dir dadurch den Genuss am Konzert. Es ist nichts Alltägliches, in ein Konzert zu gehen und mit einem besonderen Styling verabschiedest Du Dich vom normalen Trott.
Ich wünsche Dir einen besonders schönen Abend.
Liebe Grüße
Ingrid

Ich werde auch dort hin gehen :smile:
Da ich gerne etwas chicker gekleidet bin und man in der uni oder sonst wo nicht gerade im Anzug auftreten kann freu ich mich schon darauf mal meinen anzug einzuweihen.
Hoffe nur das ich jetzt mit schwarzem Anzug, krawatte und weste nicht zu „overdressed“ bin^^
Mfg Jan