Was zum Geier ist 'PC-GEM'?

Ja genau das würd ich gerne wissen! Ich kenne GEM als TOS Bestandteik vom Atari…
Danke für Aufschluss

FLorian

Ja genau das würd ich gerne wissen! Ich kenne GEM als TOS
Bestandteik vom Atari…
Danke für Aufschluss

Hallo FLorian
GEM ist der Graphical Environment Manager, eine Entwicklung von Digital Research, die vom Apple inspieriert (oder geklaut, sagt Apple) war, gibt es für Atari und Intel-Rechner.
Gruß
Rainer

Hi Rainer!

Sorry, aber das wusste ich! Ich habe ja gesagt ich kenne GEM für den Atari, aber nicht für den PC, ich wollte nur wissen obs und wo es Infos dazu gibt, etwas detailiertere, als das es ein GUI für den (Intel-)PC ist.

Liebe Grüße

Florian *wink*

Hi Rainer!

Sorry, aber das wusste ich! Ich habe ja gesagt ich kenne GEM
für den Atari, aber nicht für den PC, ich wollte nur wissen
obs und wo es Infos dazu gibt, etwas detailiertere, als das es
ein GUI für den (Intel-)PC ist.

Hallo Florian
Schau mal hier rein:
http://www.computermuseum-muenchen.de/dictionary/his…
*wink*
Rainer

Hallo zusammen,

GEM stand damals im Wettstreit mit den ersten Windowsversionen (wer kennt noch 1.0 und 2.0?) und war diesen eigentlich weit voraus, zumal es auf verschiedenen Plattformen lief. Da gab es neben dem Atari und dem PC z.B. auch eigene proprietäre DTP-Maschinen von DR, die unter GEM liefen. Auch war DR der eigentliche Erfinder von Mäusen und Windows-Oberflächen.

Was fehlte, waren leider die Programme für den PC. Denn während es auf dem Atari von Anfang an eine Menge brauchbarer Software gab, und DR für die eigenen Maschinen auch einen ähnlich kompletten Satz mitlieferten wie Apple für die ersten Macs (die auch in der Oberfläche des Finders massiv an GEM „angelehnt“ waren), kann ich mich für den PC-Bereich an nur eine Handvoll von brauchbaren Programmen erinnern.

Und da nützte es auch nichts, dass z.B. Logitech damals PC-GEM gratis mit seinen ersten PC-Mäusen auslieferte und ein kleines Grafikprogramm mit Mausbedienung dabei packte. Verschärfend kam hinzu, dass es mit der Universalität nicht so weit her war. So konnte man oft verschiedene Programme unter PC-GEM nicht unter einer gemeinsamen GEM-Installation laufen lassen. Damit waren dann die von den anderen Plattformen gewohnten und für den Erfolg für Windows auf dem PC ausschlaggebenden Vorteile nicht gegeben.

PC-GEM wurde daher recht schnell aufgegeben und Windows holte massiv auf, insbesondere auch im Vergleich zum damals von aus dem selben Haus stammenden OS/2, das zunächst keine grafische Oberfläche hatte, vom Unterbau her aber die DOS-basierten Windows-Systeme weit hinter sich ließ. Den weiteren Verlauf kennen wir dann alle. Die proprietären System verschwanden nach und nach, Atari verkam zur Musik- und Spielekiste und ging dann ganz den Bach runter, Apple kochte sein eigenes Süppchen und auf dem PC wurde Windows zum Standard bei den grafischen Oberflächen. OS/2 konnte sich eigentlich nur bei den Banken etablieren, und bis die ersten Windows-Manager auf UNIX-Basis PC-Maschinen in nennenswerter Zahl eroberten verging noch eine Weile.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Berichtigung
Hallo Wiz,

Auch war DR der
eigentliche Erfinder von Mäusen und Windows-Oberflächen.

Dies stimmt nicht. Sieh mal hier:
http://unrev.stanford.edu/history/technology/technol…
1963 gab es DR noch gar nicht.
Zudem war die LISA von Apple (eigentlich der Vorgänger vom Mac) 1983 der erste Computer auf dem Markt, mit Maus und graphischer Oberfläche.
Da war die Maus schon 20 Jahre alt !!!

GEM wurde ab Frühjahr 1984 ausgeliefert.

MfG Peter(TOO)