Was zum Kaffee?

Hallo,

in unserem gelegentlichen „Kaffeekränzchen“ mögen die meisten keinen Kuchen oder Süßes.

Habt ihr ein paar Ideen, was man auf den Tisch stellen könnte
(ohne dass es nach Kindergeburtstag oder Vegetariertreff aussieht und auch zu Kaffee passt)?

Lieben Dank für Anregungen.

Grüße

Ich finde herzhaftes Blätterteiggebäck mit Käse, Sesam oder Mohn ganz lecker.

Guck’ mal unter English Teatime, da werden auch andere Dinge angeboten, wie z.B. Lachsschnittchen zum Tea, bzw. bei Dir dann zum Kaffee. Auch eine Quiche Lorraine bietet sich an, Zwiebelkuchen ohne Speck, im Sommer kann man Bruschetta mit Tomaten fertigen.

Alles passt auch zum Kaffee, wenn man gleichzeitig auch ein Gläschen Sekt anbietet.

Ich mache immer echte Belgische Waffeln mit heißen Früchten aus’m Garten und Vanillesahne, da sagt niemand nein.

Viel Vergnügen wünscht
Malvenblüte

Ja, danke fürs Erinnern. Hatte ich vor Jahren auch schon mal gemacht.

LG

Hi

Habt ihr eine türkische Bäckerei in der Nähe? Die haben sehr leckeres herzhaftes Gebäck.
Alternativ gibt es auch aus England herzhaftes Shortbread u.ä.

Auch Muffins lassen sich herzhaft zubereiten z.B. mit Feta und Spinat.

Und ansonsten ist eine Käsetafel mit 2-3 Dips auch etwas schönes.

lg
Kate

Auch dir lieben Dank,

Lachsschnittchen wären dann doch übertrieben, aber Bruschetta ist ne gute Idee.

Ich liebe Quiches in allen Variationen, aber passt nicht so zu Kaffee?

Du hast mich angeregt:wink:
Kann man auch „herzhafte“ Waffeln backen?

Liebe Grüße

Hallo,

Du hast mich angeregt:wink:
Kann man auch „herzhafte“ Waffeln backen?

Selbstverständlich!
In den ungesüßten Teig Käse, Salami, Schinken o.Ä. (kleingeschnitten oder geraspelt natürlich) mischen und ganz normal backen.
Superlecker!

Nun hungrige Grüße,
Tinchen

1 Like

Hallo Kate,

Habt ihr eine türkische Bäckerei in der Nähe?

Nein, leider nicht.

Aber ich danke auch dir für die Idee, die klassisch süßen Speisen einfach „herzhaft abzuwandeln“.

Liebe Grüße

Hallo,

meine Ladies und ich lieeeben zum Kaffee/Tee/Cappuccino
frische Butterbrezeln (ok, wir leben in Ba-Württ.) und belegte Brötchen mit sparsam Schinken und Käse, dafür üppig mit Gurken/Radieschen/Tomaten garniert sowie das bereits erwähnte Blätterteiggebäck mit Mohn, Sesam, Salz oder Käse. Brötchen mit lecker Kräuterquark geht auch.

Zu Kaffee passt alles - süß und herzhaft. Zu Bier übrigens auch.

Du glaubst es nicht? Warum essen Amerikaner zum Frühstück gerne viele Eier mit viel Speck und trinken reichlich Kaffee dazu? Warum essen Südamerikaner gerne 900g Rindersteaks mit Zwiebeln und Brot plus einer Kanne Kaffee? Weils passt - sagen sie.

Liebe Grüße
Maralena

Hi, Maralena,

Danke auch für deine Anregung.

Mir fällt auch selbst immer mehr ein.

Spundekäs mit Bretzelchen.

Danke euch fürs Brainstorming!