Waschbecken Abfluss installieren

Hallo zusammen,

scheinbar bin ich zu dämlich, den Abfluss meines Spülbeckens ordentlich zu installieren und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin umgezogen und habe meine Küche mitgenommen. Den Abfluss von Spülbecken (und Spülmaschine) habe ich 1:1 übernommen. In der alten Wohnung hat es 2 Jahre lang problemlos funktioniert. Jetzt ist es so, dass das Wasser im Spülbecken nicht abfließt. Sehr schnell sammelt es sich im Spülbecken und fließt nur sehr langsam ab. Selbst dann aber nicht in den Abfluss in der Wand, sondern in die Spülmaschine, in der es sich am Boden sammelt.

Wenn die Spülmaschine abpumpt, fließt das Wasser wieder ins Spülbecken.

Ich füge euch ein Bild der Anordnung bei:

Ich habe schon alle Teile abmontiert und einzeln geprüft: sie sind alle frei sauber. Das letzte Stück, das in die Wand mündet hat ein kleines Gefälle, aber es ist ein Gefälle. Wenn ich dort Wasser hineinkippe, fließt es auch ab.

Was vielleicht auch noch wichtig ist. Wenn ich den Schlauch von der Spülmaschine abmache (grüner Kreis im Bild), dann fließt das Wasser aus dem Spülbecken dort heraus. Wenn ich den Ausgang mit dem Finger zuhalte, dass staut es sich wieder im Spülbecken.

Klempner und Heimwerker bitte vor, meine Frau wird langsam ungemütlich :wink:

Vielen Dank euch allen!

hi,

Du wirst so wenig Wasser ins das Rohr bekommen, dass es scheint, als würde es abfließen.
Kommt aber etwas mehr, dann staut es zurück und fließt nur langsam ab.

grüße
lipi

Nee, ich habe das Handteil von der Spülbecken-Armatur direkt reingehalten und voll aufgedreht. Das fließt ohne Probleme ab.

grafik
Trenne mal den Siphon an dieser Stelle und prüfe den Ablauf.

hi,

dann müssen wir deine Beschreibung durchgehen.

wird wohl nicht der Fall sein.

Der Geruchsverschluss (der untere Bogen) ist wirklich frei? ganz ganz sicher? Prüf’ das bitte nochmal.

grüße
lipi

Update: Ich kann das Problem nun eingrenzen: Es ist der Abfluss in der Wand.

ABER: So richtig verstehe ich es noch nicht. Mein Spülbecken hat ein langes Handteil, ich kann also Wasser direkt in den Abfluss in der Wand laufen lassen. Auch mit voller Stärke fließt alles bestens ab. Wenn ich dann aber das erste waagerechte Rohr hineinstecke, beginnt das Spiel:

  • Wenn ich es leicht reinstecke, fließt alles ab
  • Stecke ich es 1 cm weiter rein, fließt es nicht mehr ab
  • Stecke ich es noch weiter rein, fließt es wieder ab
  • Auch eine kleine Bewegung nach links oder rechts ändert das Abfließen

Was kann dahinter stecken?

hi,

hast du auf der anderen Wandseite an exakt der Position einen weiteren Abfluss?
Könnte jemand auf die grandiose Idee gekommen sein, dort ein T-Stück zu montieren?

Leuchte mal ins Loch und erhelle uns.

grüße
lipi

1 Like

zb. ein Putzlappen der in das Rohr gesteckt wurde damit es nicht stinkt.
Wenn du so mit einer Taschenlampe keine Ursache im Rohr erkennen kannst, ist ein Rohrreiniger(Der Beruf) gefragt.

Ohne auf die verschiedenen Modi im Detail einzugehen: Wenn das Rohr in der Wand, wie üblich, nur einen 90 Grad Bogen als Anschluss hat, und gleich senkrecht nach unten geht, darfst Du dein Rohr da natürlich nicht bis Anschlag einschieben, weil dessen Öffnung dann unmittelbar vor der senkrechten Wand des abgehenden Rohrs liegt. Du darfst da vielmehr nicht weiter rein, als dass Du gerade eben sicher durch das Gummi durch bist, das sicherstellt, dass da ein dichter Übergang hergestellt ist.

2 Like

Wenn es korrekt abfließen kann, dann sollte am Schlauchstutzen des GS oder WM nichts austreten wenn man dort den Schlauch abzieht.
Der Stutzen ist ja extra schräg angebracht gegen die Flussrichtung des Spülewassers. Wenn doch, dann gibt es Rückstau, es kann nicht abfließen, entweder schon im Geruchverschluss verstopft oder in der Wand an der Haupt-Abflussleitung.
Übliches Problem ist oft, die Rohrleitung in der Wand ist nicht belüftet weil es eine Nebenleitung ist. Da läuft es zögerlich ab, aber es läuft.
Ist an dieser Leitung in der Wand auch ein Klo dran oder andere Etagen unter über dir, dann sollte die belüftet sein und gut ablaufen- wenn sie frei ist !
So auf dem Foto und nach deiner Aussage alle Teile sind frei kann man nichts falsches erkennen. Das letzte Stück zur Wand muss nicht zwingend leicht schräg sein, es läuft immer ab weil das Spülbecken und der Schlauchanschluss höher liegen.

MfG
duck313