Waschbecken im Bad seitlich versetzen - Wasserleitung / Rohr?

Hallo zusammen!

Wir müssen im Bad meiner Mutter ein Waschbecken montieren bzw. um einiges seitlich versetzen und somit passen die Anschlüsse (Wasserzuleitungen und Abfluss) leider nicht mehr zusammen.

Kann man dies trotzdem irgendwie machen? 

Gibt es für die Leitungen eine Verlängerung / irgendwas mit Winkel damit trotzdem alles gut funktioniert???

Vielen Dank!

Lg, Elisabeth

Hallo!

Möglich ist alles.
Kommt darauf an, wie weit seitlich verschoben werden muss.
Sag mal was dazu. Mitte Becken alter Platz bis Mitte Becken neuer Platz, an der Wand entlang gemessen.

Wenn es weiter weg ist wird man die Kalt/Warmleitungen mit festem Rohr (auch in verchromt lieferbar) verlängern und am neuen Platz dann wieder mit den Armaturenschläuchen verbinden oder direkt anstückeln,wenn Armatur Rohranschluss hat.
Den Abfluss muss man auf der Wand mit 50er Rohr verlängern, damit am neuen Platz wieder ein normaler Siphon verwendet werden kann.
Diese Leitung muss ein leichtes Gefälle haben, je länger sie wäre, umso mehr fällt die „schiefe“ Leitung störend auf.

So muss man nichts aufstemmen, Fliesen bleiben erhalten, es ist halt mehr sichtbar wie vorher.

MfG
duck313

Also sehen kann man die Leitungen dann sowieso nicht - es ist ein Unterbau-Schrank da.
Wie weit genau kann ich noch nicht sagen, wird erst am Freitag abgeholt und dann (hoffentlich) von uns erfolgreich montiert.
Wollte vor allem wissen ob ich schon davor alles besorgen kann was ich brauche damit wir es dann montieren können.

Es dürfte vermutlich so ca 20-30 cm nach rechts versetzt sein, weil das neue Waschbecken viel breiter (mit Ablagefläche seitlich) ist als das momentan vorhandene, sehr kleine Becken… Stemmen möchten wir natürlich nicht, also lieber die Leitungen / Rohre unten entsprechend verlängern…

DANKE

Hallo Fragewurm,

Es dürfte vermutlich so ca 20-30 cm nach rechts versetzt sein,
weil das neue Waschbecken viel breiter (mit Ablagefläche
seitlich) ist als das momentan vorhandene, sehr kleine
Becken… Stemmen möchten wir natürlich nicht, also lieber die
Leitungen / Rohre unten entsprechend verlängern…

Den Siphon montierst du um 90° verdreht am Waschbecken, sodass er links zur Seite weg geht.
In die Wand kommt dann ein Rohr mit einem 90°-Bogen, welches am Siphon angeschlossen wird. Dies funktioniert auf alle Fälle in deinem Fall.
Man kann auch Diagonal verlegen, kommt jetzt aber auf die Platzverhältnisse an.
Wie schon gesagt wurde, muss aber von Siphon zur Wand etwas Gefälle sein.

Beim Wasseranschluss kommt es darauf an, was du für eine Armatur hast?
So was geht eigentlich immer:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51WbRlgEepL._S…

Manche Armaturen werden direkt übe einen Panzerschlauch angeschlossen, da brauchst du evtl. einfach nur einen längere Schlauch:
http://www.selbst.de/sites/default/files/pictures/Wa…

Andere Armaturen haben fest montierte Rohre, welche man zwar etwas biegen kann aber am einfachsten ist es auch da mit einem Panzerschlauch zu verlängern.

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, was für eine Armatur am neuen Waschbecken dran kommt?
Möglicherweise passt die alte gar nicht und du musst eine neue kaufen oder es ist eine dabei?
Das gilt auch für den Siphon.

Auf alle Fälle must du erst mal das Waschbecken haben, bevor du das Montagematerial kaufen kannst.

MfG Peter(TOO)

ok danke - dann schau ich mir das Ganze am Freitag mal an und wenn ich gar nicht klarkomme melde ich mich nochmal :smiley:

DANKE

Lg, Elisabeth

Hallöle,
ist der Unterbauschrank auch neu, hat der Schrank Schubladen?
wenn ja kann es etwas komplizierter werden, dann brauchst du eventuell ein Raumsparsiphon, und die Leitungen die dann auf der Wand verlegt werden werden vermutlich stören so das die Schubladen nicht ganz schliessen werden.
Ist aber aus der ferne nicht genau zu sagen, es gibt ja viele verschiedene Schränke.

LG.

Servus,selbstverständlich kann man links wie rechts das Waschbecken versetzen.Man braucht dazu 1.eine neue Waschtischbefestigung, 2.für kalt,-warmwasser flex-Schläuche,entweder 3/8 " oder 1/2" und beim Abfluß je nach der Größe der Leitung 40 mm/50mm.Sollte aber jemand machen der davon was versteht.MfG