Wäsche im Keller trocknen

ich habe keine Wärmepumpe, es ging auch nur um den Stromverbrauch, spich pumpen und Elektronik für die Heizung,

Nein - ich habe den gesamten Stromverbrauch meines Hauses angegeben. Da ist auch der Stromverbrauch für’s Kochen und alle elektronischen Geräte im Haus während des ganzen Jahres dabei.

Ausserhalb der Heizperiode kann ich aber im Keller Durchzug machen und die Wäsche trocknet so prima. Oder ich trockne die Wäsche draussen an der Leine. Wenn ich im Winter Durchzug mache, geht mir da viel Wärme zum Fenster raus.

Hallo!

Daß „man heutzutage Wärmepumpentrockner“ hat, halte ich für ein Gerücht.
Im Laden stehen noch genügend Modelle der alten Technik.
In den Haushalten stehen überwiegend „alte“ Trockner, und da die Dinger normalerweise ewig halten, wird das auch noch lange so bleiben. Selbst, wenn jemand sich einen neuen kauft, der Preisunterschied zwischen alter und neuer Technik ist zum Teil erheblich, und muß dann erstmal eingespart werden. Kann auch Jahrzehnte dauern, je nach Nutzung.

Übrigens, ich trockne Handtücher, Unterwäsche und alte Klamotten im Trockner, Oberteile und Hosen aber eher auf der Leine. Die leiden nicht nur im Trockner (Der Hinweis auf die Flusen kam ja), sondern werden auch etwas kleiner.

Was nun dein Temperaturbeispiel angeht: 60% Luftfeuchtigkeit bei 15°C macht gute 80% bei 12°C. Aber drückt man die Feuchtigkeit auf 50% bei 15°C, landet man bei nur 60% bei 12°C. Das wäre in Ordnung.
Allerdings passt das nicht zu den Angaben hier, denn das Haus ist von 1990, da hat man schon recht gut isoliert, und der Keller hat dann meistens keine 15°C, sondern mindestens 18°C, und die Wände sind nicht so kalt. Das entspannt die Sache erheblich.
Dazu kommt, daß gesagt wurde, daß der Entfeuchter nur im Sommer zum Einsatz kommt. Also noch weniger Angst wegen Schimmel.

Aber ja, ich gebe dir recht. Wenn man im Haus trocknet, sollte man ein wenig auf die Luftfeuchtigkeit achten. Insbesondere, wenn die Wände (viel) kälter als die Luft sind.

Was nun das Draufpusten angeht:

Die Wäsche steht dadurch in einem Luftstrom, der auch noch sehr trocken ist. Unter den Umständen gibt sie das Wasser schneller ab und ist schneller trocken. Der Entfeuchter kann dann früher ausgeschaltet werden. Und da die Luft schnell recht feucht wird, arbeitet der Entfeuchter auch recht effizient.