Wäsche im Keller trocknen

Hallo Wissende,

ich trockne meine Wäsche in der Waschküche im Untergeschoss meines Hauses auf der Wäscheleine. Ich habe einen freistehenden Wäschetrockner aufgestellt. Dieser entzieht der Luft das Wasser, welches in einem Behälter gesammelt wird.
Damit der nicht unnötig lange läuft, beabsichtige ich, einen Hygrostat zu kaufen, damit der das Gerät ausschaltet, wenn die Wäsche trocken ist.
Welches ist wohl die ideale Einstellung am Gerät (Prozent Luftfeuchtigkeit)?
Hat jemand hier Erfahrung damit?

Besten Dank - Beni

Huhu,

du Trocknest also im Keller die Wäsche in dem du eine Wäschentrockner benutzt, oder benutzt du einen Luftentfeuchter?

Lufteintfeuchter haben in der Regel ein eingebautes Hygrometer was die Luftfeuchte misst und beim erreichen einer Bestimmten Feuchte abschaltet. sieh Bedienungsanleitung.

Ist aber eine sehr Teure Art des trocknens.

Immerhin wurde das Gerät für diesen Zweck gebaut, hat eine Ecostufe und läuft nur ausserhalb der Heizperiode. Ich verbrauche für das ganze Haus „nur“ 4660kWh im Jahr. Und das inkl Heizung per Wärmepumpe (Erdsonde). Der Trockner lasse ich nur nachts laufen. Ausserhalb der Heizperiode steht er still. In dieser Zeit trockne ich mit Durchzug oder wenn es das Wetter erlaubt draussen.

Es gibt ja auch extra Wandgeräte (Raumluft-Wäschetrockner. Aber da ich an der Wand keinen Platz übrig habe, hatte ich vor Jahren ein Standmodell angeschafft. In einem geschlossenen Wäschetrockner wird die Wäsche ja ziemlich strapaziert und wenn man das mitrechnet, kann der auch ziemlich teuer werden.

Mein Gerät hat eben keinen eingebauten Hygrostat. Mit einem Hygrostat kann ich vermutlich den Stromverbrauch senken, da der Trockner so abstellt, wenn die gewünschte Trockenheit erreicht ist.

Beni

Danke wir 4 verbrauche etwa 2.200kWh im Jahr

ah und das Bedeutet was? Sowas stand schon auf Verpackungen die über 10 Jahre alt sind. Genau wie bei z.B. den Cd Brenner, da stand auf dem 3 Fach Brenne auch Highspeed oder Turbo, genau das gleiche wie heute bei den Brenner. Kannst du mit belibegen Produkten so fort führen.

wieso, ist nachts der Strom bei euch billiger?

Wodurch, diese wird da nur sanft bewegt und gewendet.

Wie ein Gerät zum Trocknen bei den man nichts einstellen kann? Fragt sich ob es sich um ein „Preisgünstiges“ Modell handelt mit daraus resultierenden hohen Verbrauch.

Gibt es im Haus keine andere Möglichkeit die Wäsche zu Trocknen?

Ansonsten schau mal da http://www.amazon.de/Inkbird-Feuchteregler-Luftfeuchte-Luftfeuchtigkeit-Feuchtigkeitsregler/dp/B017UAMZ0K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451893393&sr=8-1&keywords=schalter+feuchtigkeit

nachtrag, kann man nun was an den Gerät einstellen oder nicht? Und wleches hast du denn?

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit im Keller ist es durchaus sinnvoll, die Wäsche im Keller zu trocknen. Im Wohnzimmer sammeln sich bei mir des Öfteren Wasserflecken an und das sieht dann nicht so gut aus!

Wie ich geschrieben habe, will ich einen Hygrostat kaufen, mit dem man das eben regeln kann.

in einer kleinen Wohnung oder in einem grossen Haus?

Bleiben im Filter nicht mehr so viele Fusseln zurück wie vor rund 15 Jahren als ich den meinen entsorgt habe?

ARIADRY von DeLonghi TASCIUGO

Ja, Nachts bezahle ich rund die Hälfte.

Ja, und was sind das denn ?

das sind Kondens-Wäschetrockner ohne Trommel, aber mit sehr viel schlechterem Wirkungsgrad.

Du nutzt Wäscheleinen und die werden vom Lüfter angeblasen (Windersatz ) und die Feuchte wird im Gerät abgeschieden und gesammelt.

Geht es noch umständlicher ?

Diese Raumfeuchte ist der Tod in einem Energiesparhaus und führt nur zu Bauschäden. Und so ein Haus hast du ja, wenn der genannte Gesamtstromverbrauch einschl. Heizung/WW stimmt.
Andere haben dazu kontrollierte Be-und Entlüftung mit Wärmetauscher installiert.

Glaubst Du ein Hygrometer kann Dir da noch was retten ? Den Wert müsste man selbst in Versuchen ausprobieren.

Merkst Du eigentlich den Unsinn nicht selbst ? Statt eine Wäschetrommel mit wenigen Litern Volumen zu entfeuchten willst Du einen ganzen Raum mit vielleicht 30 oder mehr m³ Volumen entfeuchten ?
Und der Trockner misst die echte Wäschefeuchte und geht nicht den Umweg über die Feuchte der Raumlauft im Keller.
Den Zusammenhang zw. Raumfeuchte und Wäscherestfeuchte müsste man erst mal rausfinden.

MfG
duck313

Und sind die Heizkosten mit dem auch abgedeckt? Ich kenne Leute hier mit einem vergleichbaren Haus, die verbrauchen rund das Doppelte - wir haben neulich die Kosten verglichen.

Haus mit Keller

ja incl Heizung

Mein Haus ist 26 Jahre alt - doppelwandig gebaut. Vor 3 Jahren alle Fenster ersetzt und ein Jahr danach die Wärmepumpe installiert. Vielleicht kommt in einigen Jahren mal eine kontrollierte Lüftung dazu - in der Waschküche aber wohl nicht. Das wird aber wenn es soweit ist noch abgeklärt.

Hut ab - bravo!

1 Like

Der Umgangston ist hier ja mal wieder allerliebst.

Daß solche Geräte Strom verbrauchen, sollte klar sein. Wenn man sie andererseits mal mit einem Trockner vergleicht, ist die Billanz gar nicht mal so schlecht.
Man muß such dabei überlegen, daß pro Wäscheladung vielleicht zwei Liter Wasser entfernt werden müssen, ein 200W-Gerät schafft im Idealfall 10l/Tag und benötigt dann 4,8kWh, während ein Kondenstrockner 3-4kWh für eine Wäscheladung braucht. Selbst, wenn die Bedingungen nicht ideal sind, es sollte klar sein, daß ein Entfeuchter etwa gleich gut oder besser wie ein Trockner ist.

Es ist auch gut, wenn das Ding nur im Sommer laufen soll, denn im Winter (oder besser: wenn es draußen kalt ist, das sind neuerdings ja unterschiedliche Dinge) bekommt man richtig trockene Luft von draußen.

Interessant finde ich, daß es tatsächlich Schaltsteckdosen mit Hygrometer gibt.

Nun gut, jetzt zur Antwort:

Je trockener die Luft, desto schneller trocknet die Wäsche (Ach?!?), allerdings nimmt der Energieverbrauch eines Entfeuchters stark zu, wenn er die Luft sehr trocken machen soll. Am besten liefe er in einer Sauna, wo es sehr warm und sehr feucht ist.

Es macht daher Sinn, die Luft nicht so stark zu entfeuchten und der Wäsche dann etwas mehr Zeit zum Trocknen zu geben.

Empfindliche Wäsche trockne ich auf dem Ständer in der Wohnung, das geht bei 50%RH relativ schnell. Aber wie gesagt, es hängt auch von der Temperatur und natürlich von der Art der Wäsche ab.
Ich denke daher, so 45-50%RH sind ein guter Wert für den Entfeuchter. Man kann auch ein wenig experimentieren, wie lang das Trocknen dauert. (Es geht übrigens noch schneller, wenn der Luftstrom auf die Wäsche gerichtet wird)

naja heutzutage hat man Wärmepumpentrockner, die alten reinen kondensattrockner sterben aus. Diese benötigen etwas nur 1,5 - 2 kWh

Auch wenn man den Luftstrom auf die Wäsche lenkt ist das Problem der Raumfeuchte im Keller immer noch gegeben. Das kann es schnell an den Geometrischen Taupunkte schnell zu Feuchtigkeit kommen denn wenn man im Keller 15°C hat bedeutet es noch lange nicht, dass in einer Kellerecke der Außenwand die Oberflächentemperatur auch 15 °c hat, kann auch gut 12°C sein.

Hallo,

Was im Vergleich erst einmal nichts aussagt. Du hast ebenfalls eine Wärmepumpe oder wieviel kWh würdest Du für Heizleistung und Warmwasseraufbereitung veranschlagen?

Gruß
vdmaster