Ich wohne seit vier Jahren in einem 6-Familien-Haus. Es gibt zwei Trockenkeller für jeweils drei Mietparteien. So soll es jedenfalls sein. In der Praxis sieht das allerdings anders aus.
Lediglich drei Mietparteien nutzen diese beiden Trockenkeller. Eine dieser Mietparteien (die einzige mit vier Personen) nutzt anderthalb Trockenkeller, während die anderen beiden Mietparteien sich mit einem halben Trockenkeller begnügen müssen. Um Engpässe zu vermeiden, haben diese zusätzlich einen Wäscheständer für ihre Wäsche aufgestellt.
Die 4-Personen-Mietpartei macht es allerdings unmöglich, große Wäschestücke aufzuhängen, weil sie die Wäscheleine „reserviert“. Heißt: Die Wäsche hängt oft über zwei Wochen auf der Leine. Wenn sie dann abgenommen ist, hängt sofort die nächste feuchte Wäsche dort.
Das Gespräch zu suchen ist leider wenig erfolgreich. Es handelt sich um eine türkische Familie. Vater und Kinder sprechen gutes Deutsch, die Ehefrau gar nicht. Es ist aber die Ehefrau, die sich über alle Regeln hinwegsetzt und weiterhin ihr eigenes Ding durchzieht.
Als letzte Instanz bliebe, sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen. Aber mir/uns wäre es lieber, es auf anderem Wege zu lösen. Habt ihr einen Rat?