Wäsche müffelt nach Waschen

Hi Leute,

seit ein paar Wochen riecht meine Wäsche immer muffig, wenn ich sie aus der Waschmaschine hole. Das gilt sowohl für die 40°C-Wäsche als auch für die 60°C-Wäsche.

Was kann man denn dagegen machen? Reicht eine Leerfahrt bei 95°C oder soll ich Waschmaschinenreiniger kaufen?

Interessanterweise hat diese Waschmaschine keine Klappe für ein Flusensieb. Sonst hätte ich da mal reingelunst. Ich hab auch schon nach eingeklemmten vergammelten Socken gesucht - ohne Erfolg.

Es ist eine AEG irgendwas (die ist etwa 5 Jahre alt). Wenn ich mir die aktuellen Waschmaschinen auf den Seiten von AEG so ansehe, dann haben die irgendwie alle eine Klappe rechts unten. Aber bei mir ist da nichts. Da ist eine Blende über die ganze Breite aber die kann man nicht bewegen.

Die Bedingsanleitung ist vermutlich irgendeinem Umzug anheim gefallen.

Also, was würdet ihr machen, mal abgesehen von Neukauf und Wohnung anzünden?

Hallo man sollte mal einen Blick in die Waschpulverschublade werfen ( auch herausziehen ) denn da sammelt sich sehr viel Dreck ( auch Schimmel ) an . Das sollte ab und zu gereinigt werden . Es sollte auch ab und zu einmal mit 95° gewaschen werden damit sich keine Keime ansetzen . Wenn es ganz schlimm ist kann man einen Waschmaschinenreiniger benutzen . Und nun zum Flusensieb : Es gibt Maschinen die kein Sieb besitzen aber wenn eine durchgehende Blende da ist müsste diese mit einem Plastikteil zu öffnen sein . Da würde ich einmal ganz genau nachsehen .
viele Grüße noro

Wegen des Flusensiebs: Zunächst mal Typenschild suchen und Modell feststellen. Dann im Netz die Bedienungsanleitung dazu suchen.

Oder auf der AEG-Seite dasModell suchen.

Gruss

Hi Einzel-Leut,

es gibt reichlich 5 Jahre alte AEG irgendwas und AEG hält zahlreiche Bedienungsanleitungen für irgendwas vor.Daher empfiehlt es sich, das Typenschild ausfindig zu machen und im Support-Bereich von AEG die passende Bedienungsanleitung zu suchen.

Näheres: http://www.aeg.de/service/ auch für Unterlagenverlierer.

Gruß
vdmaster

a) Wasser über Flusensieb ablassen
b) Flusensieb schließen
c) 60 Gradwäsche (höhere Grad C. Waschtermeratur ist möglich, aber nicht nötig) mit Pulvervollwaschmittel (für weiße Wäsche) waschen
d) wenn die Wäsche müffelt= mitwaschen, auch wenn ggf. nur für 40 Grad C. drinsteht. Bei mir sind die Pofohemden nicht eingelaufen, aber es gibt keine Garantie…

Umwelttipp:
Kompaktwaschmittel ist rücken- und umweltfreudlich, da keine Füllstoffe wie bei normalen Großpackungen verwendet werden
INFO: Pulverwaschmittel ist wesentlich effektiver und umweltfreundlicher als Flüssigwaschmittel

Hallo,

wasche ausreichend bis leicht überdosiert mit pulverwaschmittel und auch regelmäßig mit 60℃ oder heißer.

Müffelt es sind Keime im Gerät durch kaltwaschen und unterdosierung.

Waschmittelschublade reinigen ! Weichspüler weglassen.

MfG

Servus,

Dennis hat schon den Weichspüler angesprochen, ich setze Flüssigwaschmittel dazu: Beide führen auf kurz oder lang immer dazu, dass die Waschmaschine stinkt.

Flüssigwaschmittel lässt sich mühelos durch Pulver ersetzen, Weichspüler kann man weglassen (das macht keinen Unterschied, weil er keine Wirkung hat).

Schöne Grüße

MM

Das Problem hatte ich auch kürzlich, bei mir lag es am Flusensieb. Schau Dir mal genau an, welcher Typ das ist (steht fast immer vorne auf der Blende), und lade Dir einfach die Bedienungsanleitung runter. Bei fast jedem Elektrogerät findet man Anleitungen, die man als PDF-Datei runterladen kann. Ich habe nach Reinigung des Flusensiebes anschl. noch - mache ich sonst nie - einen Waschmaschinenreiniger eingefüllt und den bei sehr hoher Temperatur ohne Wäsche durchlaufen lassen, hat bei mir geholfen. lg Lilo

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bei meiner Waschmaschine sitzt das Flusensieb auch hinter der unteren Leiste (dich ich beim entfernen gleich mal zerbrochen habe… aber das beeinträchtigt zum Glück ja nicht die Funktion der Maschine).
Also erstmal - wie hier schon erwähnt - das Flusensieb und die Einfüllschublade für das Waschmittel reinigen.
Dann habe ich mir statt des teuren Waschmaschinenreinigers eine Packung Zitronensäure (z.B. von Rossmann) gekauft und die Maschine damit bei 95° durchlaufenlassen. Damit sollte das Problem behoben sein.
Sollte deine Wäsche dann immer noch müffeln (oft so ein Geruch nach ‚alten Leuten‘ -, stellst du dir einen Eimer mit ordentlich Essig-Essenz vor die Einfüllöffnung und tunkst deine Wäsche erstmal da rein, bevor du sie in die Maschine tust.

Gruß
Angel

Ich hab nochmal nachgesehen. Die AEG irgendwas hat sich als Bauknecht WAP 6460-2 herausgestellt.

Ich habe auf der Bauknechtseite nach der Bedienungsanleitung gesucht und sie auch gefunden. Wenn ich darin nach „sieb“ suche, kriege ich nur Ergebnisse für das Sieb im Zulaufschlauch.

Suche nach „Flusen“ oder „Fussel“ liefert keine Ergebnisse.

Hat das Teil nun ein Flusensieb oder nicht? Kennt jemand diese Maschine?

Nutze ich beides nicht.

Eine ganze Packung in die Maschine? Greift das nicht die Metallteile/Dichtungen an? Kann ich das gefahrlos machen?

Ich soll meine Wäsche in Essigessenz tauchen? Ist das dein Ernst? Geht da nicht die Farbe raus? Und weißt du, wieviele Flaschen Essigessenz ich da brauche? Und weißt du auch, wie ein Eimer voll Essigessenz stinkt? Vielen Dank für den Tipp. Aber das lasse ich lieber :smile:

Das mache ich eigentlich. Handtücher wasche ich immer bei 60°C, das ist also regelmäßig.

Servus,

ach wie schön - schon mal wieder das Hl. Erfahrungswissen…

Lesen der Bedieungsanleitung hätte völlig genügt. Sie ist so übersichtlich gegliedert, dass man sie ohne Wortsuche sehr leicht verstehen kann.

Lies da bitte selber nach - es geht in dem Abschnitt um eine Empfehlung zur regelmäßigen Wartung, die man sowieso gelesen haben sollte, wenn man so ein Gerät betreibt. Dann kannst Du auch leicht und schnell sehen, warum Deine Wortsuche Dich auf den Holzweg geführt hat und wie die zwei Bauteile heißen, die Bei der WAP 6460-2 an dieser Stelle sitzen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

das Problem hatte ich auch mal gehabt: Wäsche müffelt nach dem Waschen - aber das Flusensieb war in Ordnung.

Dann ist mir aufgefallen, dass schon sehr lange nicht mehr bei 95°C gewaschen wurde.

Abhilfe brachte eine „Leerfahrt“ mit 95°C inklusive einer Packung Zitronensäure dazu - wie bereits oben von Angel geschrieben. Notfalls nochmals mit Essigessenz (Essigsäure) falls die Gerüch zu hartnäckig sind.
Es gibt Keime/Bakterien, die werden bei 70°C noch nicht ausreichend abgetötet und können dann die Gerüche hervorrufen. Das heißere Wasser von 95°C wirkt bereits besser desinfizierend als die „schwachen“ 60-70°C Waschgänge. Dazu bringen die Zitronensäure oder Essigsäure noch eine weitere Desinfektionswirkung und zudem noch eine entkalkende Wirkung (gut für die Heizstäbe).

Danach habe ich auch darauf geachetet, dass ich ab und an einen 95°-Waschgang einlege und habe bisher kein weiteres Problem mehr diesbezüglich gehabt.

Gruß
boba

Die eine Packung Zitronensäure hat meiner Maschine noch nie geschadet. Ich schütte das Pulver in die Trommel und starte das Programm, dann verdünnt sie sich ja sofort.
Und mit der Essig-Essenz meinte ich natürlich KEINE pure Essenz, sonderen einen Eimer Wasser mit einem ordentlichen Schuss (sollte man schon riechen können) Essig-Essenz. Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Gruß
Angel

Kenn das Problem; kommt aber nur in Verbindung mit einer ganz speziellen Hose + Weichspüler vor. Ziemlich merkwürdig.