Wäsche müffelt

Hallo,

meine frisch gewaschene Wäsche müffelt seit einiger Zeit. Direkt nach der Entnahme der Wäsche, dann noch eine Zeit und dann verfliegt der unangenheme „brandig-staubig“ Geruch.

Neue Waschmittel habe ich probiert. Auch gab es zwischenzeitlich eine neue Waschmaschine.

Hat einer eine Idee?

Grüße und Danke

  1. falsches Waschmittel = flüssig statt Pulver
  2. fast oder nur 40°C oder gar niedigere Temperatur
  3. Fenster und Dichtung werden nach dem Waschvorgang nicht ordentlich getrocknet
  4. Tür der Wama bleibt ständig geschlossen.
    Das alles führt zum Müffeln der Wäsche und ohne gelegentliche 90°C Wäsche wird das auch immer wieder auftreten, wobei mich „brandig“ schon stutzig macht. Riech mal an der Steckdose denn das Kabel oder elektrische Innenleben der neuen Wama kann´s ja eigentlich nicht sein. Wenn die Steckdose brandig riecht dann ist schnellstens ein Elektriker nötig. ramses90

hatte kürzlich erst das gleiche Problem, jedoch roch die Wäsche „modrig“ und nicht brandig.
Wie von ramses bereits vollkommen richtig beantwortet, tritt dieser modrige Geruch auf wenn die Wäsche mit niedriger Temperatur gewaschen wird.

Ich habe mir ein Reinigungsmittel (in jedem Supermarkt erhältlich) gekauft und bei 90° - ohne Wäsche - durchgewaschen.
Dieses Mittel bekämpft die ganzen Bakterien die sich im laufe der Zeit ansammeln und den Gestank verursachen.
Hat sehr gut funktioniert. Wäsche duftet jetzt wieder nach Rosenblüten :wink:

UNBEDINGT !!!

Hallo,
Restwasser in der Türdichtung regelmäßig entfernen, bei bleichmittelhaltigem Vollwaschmittel werden Bakterien bereits im 30 °C-Waschgang, erst Recht bei 60 Grad, abgetötet. Wenn mgl. das Waschmittel direkt in die Trommel geben.
mfG

Hallo,

d.h. Du hast jetzt chemische Duftstoffe in der frisch gewaschenen Wäsche.
Teufel statt Belzebub.

Gruß, Paran

1 Like

…dann hast du dein Geld umsonst ausgegeben… :grin:

du kannst die Maschine ruhig ohne Reinigungsmittel bei 90°C durchlaufen lassen…die Waschmittel/Weichspülerrest lassen es genug schäumen. Selbst bei dritten Mal schäumt es noch!
Die paar Bakterien die übrigbleiben schaden nicht unbedingt…man muss nicht alles „desinfizieren“…im Gegenteil, wie heisst es doch so schön: Was uns nicht umbringt macht uns härter!

Gruß

nein, hab ich gemacht --> hat nicht funktioniert.

erst mit dem Reinigungsmittel bekam ich den modrigen Geruch weg.

naja… ich weiß zwar nicht wie du deine Wäsche wäschst - weil „chemische Duftstoffe“ eigentlich in jedem Waschmittel drin sind… oder gibst du Fichtenzweige vom Wald und Rosenblüten vom Garten rein? :smile:

aber die Bakterien - und somit der Gestank - sind weg.
Chemie hin oder her - bei mir hat die Reinigung seine Wirkung gezeigt, was mehrere Waschgänge hintereinander bei 90° (ohne Reinigungsmittel) nicht getan haben.

1 Like

Hi, das ist rausgeworfenes Geld denn!
Alle was an Bakterien zerstört werden kann wird auch im 90°C Waschprogramm, mit oder ohne Wäsche und Waschpulver zerstört.
Den Rest würde nur noch eine Sterilisation schaffen.
Nicht umsonst steht z.B. bei Sacrotan drauf: „Entfernt 99,9% der Bakterien, spezielle Viren und Pilze für eine hygienisch reine und frische Wäsche – bereits bei Temperaturen ab 20° Grad.“ ramses90

Moin,

hast du dir das Fremdkörpersieb schon mal angeschaut? Vielleicht hat sich da was übel Riechendes festgesetzt?

Data

ja dann wars halt die „Sterilisation“ die bei mir gefruchtet hat.
Habs ja OHNE Spezialreinigungsmittel versucht, in dem ich mehrere Waschgänge bei 90° durchgeführt habe --> aber das hat nichts genutzt.
Keine Ahnung was bei diesem Reinigungsmittel drin war, aber erst nach dieser Reinigung MIT diesem Reinigungsmittel (Sacrotan) hats nicht mehr gemuffelt…

Hallo,

ich erwarte von frisch gewaschener Wäche, dass sie nach nichts riecht, auch nicht nach selbstgesammelten Duftstoffen.
Wolle riecht feucht nat. nach Wolle, das ist was anderes.

Mit normalem Waschgang und einem angemessen dosierten Billig-Vollwaschmittel klappt das bei mir ganz gut - hängt aber ev. auch von der Wasserhärte ab.

Gruß, Paran

Hallo,

das bedeuted also 0,01% widerstandfähige überlebende Bakterien (0,01 von etlichen Milliarden ist schon noch was) - die sich in dem dann ansonsten keimfreien Raum wunderbarst vermehren können.

Ob das so sinnvoll ist?

Gruß, Paran

Vielen Dank für die rege Teilnahme, aber wie gesagt die Waschmaschine ist neu und der Geruch ist nur am Anfang und verfliegt dann, danach riecht die Wäsche wie frisch gewaschene Wäsche halt riecht.