Wäsche ohne Vorwäsche

Hallo,

ich bin leider zu doof, um die Bedienungsanleitung meiner Waschmaschine zu verstehen. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich wie einstellen muss, wenn ich einen Waschgang mit 90° und ohne Vorwäsche durchführen möchte.

Dass ich das Temperaturwahlrad auf 90 stellen muss, habe ich trotz Doofheit schon noch kapiert.

Vielen Dank

Hi,

die Frage hast du dir bereits beantwortet :blush:
für 90°C einfach auf „Koch / Bunt“ mit 90°C.

In dem Bereich „Koch / Bunt“ gibt es bei 40°C die Option dieses mit einer Vorwäsche auszuführen. Wenn nicht angewählt, dann nicht aktiv!

LG

Hi, dreh den Knopf bis er im Koch/Bunt-Bereich auf 90° steht. Du kannst dieses Programm nur ohne Vorwäsche wählen.
Meist empfiehlt es sich bei dieser Maschine, die höchste Drehzahl fürs Schleudern und den Knitterschutz anzuwählen.
Und: die Ultrakurzprogramme sind super, wenn nur Gerüche der Grund für die Wäsche sind :slight_smile:
Viel Erfolg…
Modesty222

Dann wäscht diese WM also nur in einem einzigen Programm, noch dazu einem 40°C-Programm mit Vorwäsche ?

Das ist für ein Markenmodell von Siemens ausgesprochen ungewöhnlich und waschtechnisch nicht gebräuchlich. selbst wenn man heute kaum noch Vorwäsche nutzt!

Er soll die Gebrauchsanleitung lesen, irgendwo muss was stehen.

Ich habe auch eine sehr ähnliche, da gibt es bei den rechts angebrachten Tasten eine Taste „Vorwäsche“. Drückt man die, dann ist jedes gewählte (Haupt)Programm mit Vorwäsche.
Kann sein, die 2 linken Tasten haben auch für Vorwäsche eine Bedeutung, es muss eben in Anleitung stehen.

mfg
duck313

Ach so, hab da was überlesen.

Er will ohne Vorwäsche waschen . Na gut, dass ist ja offenbar die Regel und man fragt sich wo er das Problem sieht und nicht mal ausprobieren kann.

Aber ich bleibe dabei, soll hier wirklich nur bei 40°C Koch-/Buntprogramm wahlweise mit Vorwäsche möglich sein ?

Vielen Dank für die Antworten.

Mehr Tasten als auf dem Foto hat die Maschine nicht. Und überall wird zwar groß und breit erklärt, dass man „ohne Vorwäsche“ viel Wasser und Strom sparen kann, aber nicht, wie man das einstellt. Die Maschine heisst genau Siemens WM14E143/26 und hier gibt es die Bedienungsanleitung:
http://www.siemens-home.de/supportdetail/product/WM14E143/26#/tab-section-manualshttp://www.siemens-home.de/supportdetail/product/WM14E143/26#/tab-section-manuals

Vielleicht seid Ihr schlauer.

Energetisch aber eine Katastrophe :wink:

Hallo!
verstehst Du es nicht ?
Offenbar wäscht deine WM immer ohne Vorwäsche.
Nur ein Buntprogramm mit 40 °C kann man mit Vorw. wählen.
Sonst offenbar nichts.

Du willst mir aber nicht erzählen, Du kannst das nicht mal ruckzuck ausprobieren. Oder kannst du nicht die Schublade rausziehen, einschalten und schauen wo Wasser einläuft.

Aber denk dran, es läuft auch am Anfang ganz kurz etwa 0,5 L in der Vorwäschekammer ein, obwohl kein Vorwäscheprogramm läuft ! Damit wird der Pumpensumpf gefüllt und verhindert das das Waschmittel unnütz dort verschwindet.

Macht sie bei 90° nicht immer ohne?
also ich würde ja auch wetten, dass nur bei 40+ zuerst ausschließlich die Vorspülkammer geflutet wird.
Sollte das nicht der Fall sein, wird vielleicht Speed Perfect ohne Vorwäsche bzw. eco Perfect mit sein. Aber ich halte meine Wette (sagen wir Kiste Bier und Zentner Taback?)

[quote=„colaka, post:6, topic:9370643“]
http://www.siemens-home.de/supportdetail/product/WM14E143/26#/tab-section-manualshttp

Link repariert

Ja ok, ich habe das jetzt schon kapiert. Es hätte ja auch sein können, dass man einer der beiden rechten Tasten die Vorwäsche ein- bzw. ausschalten kann. Aber ich bin halt sehr enttäuscht von meiner Waschmaschine. Bis heute früh habe ich noch geglaubt, ich hätte was Gutes. Und jetzt stelle ich fest, dass ich bei 90° nicht mal ein Waschprogramm mit Vorwäsche wählen kann. Aber ok, bis jetzt habe ich es auch noch nie vermisst.

Vorwäsche Programme genauso wie 90°C Programme sind in meinen Augen absolut nicht mehr notwendig. Einige Experten behaupten sogar das Vorwäsche Programme überhaupt keine positiven Effekt haben soll. Das kann ich jedoch nicht prüfen, da ich Vorwäsche eh nicht nutze.

Huch? Warum? Ich verbrauche doch weniger Strom und Wasser als bei einem langen Programm?

Die Maschine ist völlig okay. Meine Mutter hat genau die gleiche. Alles gut…

Und warum dann der Aufstand und die Enttäuschung über die ach so miese Maschine ? Über die Ausstattung mit Programmen kann man sich ja immer vorher informieren, insbesondere im Fachhandel.

Und mit etwas Trickserei kann man ohne weiteres vorwaschen. Nur eben in 2 Schritten, es läuft nicht automatisch durch. Du musst eben ähnlich wie beim in der Anleitung beschriebenem „Vorweichen“ schrittweise vorgehen, Programmschritt unterbrechen und dann im neuen Programm fortsetzen.

MfG
duck313

Dann bin ich ja beruhigt. Schönen gruß an Deine Mutter!

Ja, das ist ja gerade das Gute. Du hast kein - in den meisten Fällen überflüssiges - Vorwäscheprogramm :wink:

Ich glaub, ich habe noch nie ein Vorwäscheprogramm in meinem Leben benutzt…

Beatrix

1 Like