Wäsche stärken?

Hallo!
Macht man das noch - (Bett)Wäsche stärken? In Hotels?
Gruß,
Eva

Servus,

ja - in den Ländern, in denen noch Javelwasser verwendet wird, gibt es auch noch gestärkte Leintücher (und möglicherweise Waschblau). U.a. rund um das Mittelmeer.

Das legendäre Bügeleisen Rowenta E 5291 wurde, als es in Germoney/Massachusetts vom Markt genommen wurde, noch über zwanzig Jahre lang heimlich weiter hergestellt, für den Markt in Italien, Portugal, Spanien, wo man die angeblich viel komfortableren Spielzeuge, die es ersetzen sollten, erst nach eindringlicher Behämmerungsarbeit (und gleichzeitig nach und nach Verschlechterung der Lötstellen im E 5291) absetzen konnte.

Und so wird es auch noch eine Weile dauern, bis man dort den angeblichen Wert „flauschiger“ Trikot-Spannlaken erkennen wird, die aus miserabel gezwirnten, kurzstapeligen Baumwoll-Abfällen mit irgendwelcher Polyesterunterstützung zusammengestümpert und in „topaktuellen“ Pastelltönen eingefärbt sind - und nach der fünften Wäsche dank „Weichspüler“ nicht mal mehr als Putzlappen taugen.

Schöne Grüße

MM

Ja, ist noch sehr oft Praxis!

Moin MM,

Aber auch Skandinavien und unsere lieben „Gelbe Autokennzeichen“ lieben Javel, was nicht bedeutet dass in F Javel im Haushalt fehlen würde.
Gruß
Claude

Hi,

ob „man“ das noch macht, weiß ich nicht, aber für Kostüme für eine Musicalaufführung wollte ich etwas stärken, damit es besser „sitzt“, und Wäschestärke gibt’s durchaus in verschiedenen Varianten zu kaufen, sowohl Pulver als auch flüssig.

Gruß
Christa

Ich mach das auch noch. Bei Manschetten, Krägen, Knopfleisten für feinere Blusen oder Hemden. Oder Tischsets. Macht Ja nicht nur schöneren Sitz, schützt auch etwas vor „Verdreckung“.

@alle: Danke euch! Ich erinnere mich nur noch an meine Mutter, die Hemden und Blusen stärkte - mit Hoffmanns Ideal :smile:
Gruß,
Eva