Wäschetrockner, aber welchen?

Hallo große WWW-Welt!

Da sich bei uns im Herbst Nachwuchs einstellt und ich als Frau mir den Haushalt etwas einfacher machen möchte,
spielen mein Mann und ich mit dem Gedanken uns einen Wäschetrockner zuzulegen. Wir können einen Ablufttrockner in der Gemeinschaftswaschküche stellen. Worauf ist beim Kauf zu achten und warum?

Danke für Eure Antworten
Henriette

PS.: Hier am Bodensee PC-(Regen)wetter

Hallo,

Welchen ich von der Qualität, Bedienbarkeit und dem Preis / Leistungsverhältnis als Ablufttrockner gut finde.

AEG Lavotherm T 320 Elecronik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Henriette,
wir sind mit unserem Miele sehr zufrieden. Natürlich wirst Du den aber nicht mehr beim Händler finden - war schon beim Kauf vor 6Jahren ein Auslaufmodell.

Du solltest Dich zunächst mal für ein System entscheiden: Abluft oder Umluft. Abluft bedeutet, daß der Dampf bzw. die feuchte Luft durch ein Loch in der Wand nach draußen geblasen wird, Umluft bedeutet, daß dem Dampf mittels Kondensator die Feuchtigkeit entzogen wird (die dann in einem ab und an [ca. alle drei mal] zu leerenden Behälter aufgefangen wird). Ersteres spart Energie für die Maschine, aber dafür wird die Wärme nach draußen geblasen. Im zweiten Fall bleibt die Wärme im Raum, dafür muß ein wenig mehr Energie aufgewendet werden (die wiederverwendete Luft ist nicht komplett entfeuchtet, deshalb dauert der Trocknungsvorgang etwas länger).

Wenn Du zur Miete wohnst, darfst Du natürlich nicht ohne weiteres ein Loch in die Außenwand bohren, deshalb stellt sich diese Frage evt. gar nicht.

Ach ja: ein Auslaufmodell beim kleinen Händler um die Ecke ist oft nicht teurer als ein Auslauf- oder Sondermodell (wer kann denn schon die Ausstattung bis ins Detail vergleichen) beim M*markt. Und im (hoffentlich nicht eintretenden) Servicefall kommt der Händler aus der Nähe, beim M*markt darfst Du das Gerät dort hinbringen. Konkret beim Händler nach dem Preis fragen (der evt. beim Großhändler nochmal rückfragt) lohnt sich - der Katalogpreis ist nicht immer aktuell noch gültig.

Gruß
Axel

Morgään,

Miele ist der Mercedes unter den Haushaltsgeräten, das kann man sagen. Hatten bis vor kurzem einen Miele Kondenstrockner, der hatte schon an die zwanzig jahre auf dem Buckel (die bedienungsanleitung war zumindest auf 1993/4 datiert). 2003 hat er seinen treuen Dienst versagt. Wir und die uns bekannten Vorbesitzer hatten NIE Probleme. Anschaffung und Ersatzteile sind deutlich teurer als bei anderen Fabrikaten. Wir haben uns keinen Miele wiedergeholt, sondern einen Siemens aus einem Angebot vom expert Laden für 399,-. Meine Rechnung ist immer: Wenn Miele 800 (oder mehr) kostet und 20 jahre hält, braucht Siemens & Co. für 399 ‚nur‘ 10 jahre halten. So schaut’s aus. landläufig hört man, dass Bauknecht Trockner nicht ganz so zuverlässig sein sollen, die lavatherm von AEG wiederum wohl. Wie gesagt, „hört man“. Weiterhin würde ich immer einen einfach ausgestattetes Gerät nehmen. Nie soviel elektronischen Schnickschnack; ist oft anfällig. Vergleiche: siehe www.haushaltselektronik.de, www.q-test.de, www.finanztipp.de/preislotse. Gruß, Felix

Hallo Henriette,

schließe mich Axel an und kann einen Miele natürlich empfehlen.
Du solltest dir die Frage stellen, was kann ich ausgeben und wie lange sollte das Gerät halten.
empfehlen kann ich dir noch Bosch/Siemens. Die Geräte liegen Preismäßig unter Miele, sind Qualitativ aber noch zu empfehlen. AEG und Bauknecht haben stark nachgelassen. Wenn es Dir möglich ist, 600-700 € für ein Gerät zu investieren, dann kann ich dir nur zu einem Miele rate. Lebensdauer je nach Nutzung zwischen 15-20 Jahre, das bietet dir kein anderer.
Ob Abluft oder Kondens solltest du von deinem Mietverhältniss abhängig machen.
Nicht jeder Vermieter hat die Möglichkeit, ein Loch in die Wand bohren zu lassen oder ein Fenster im Trockenraum zu bieten. Mit einem Kondensgerät bist du flexibel, auch wenn es 100,- € teurer ist.

Nicht jeder Vermieter hat die Möglichkeit, ein Loch in die
Wand bohren zu lassen oder ein Fenster im Trockenraum zu
bieten. Mit einem Kondensgerät bist du flexibel, auch wenn es
100,- € teurer ist.

Nicht nur 100,-€! Man beachte sorgfältig den um einiges höheren Energieverbrauch der Kondenstrockner. Wenn möglich würde ich immer Abluft nehmen.

Hallo,

Nicht nur 100,-€! Man beachte sorgfältig den um einiges
höheren Energieverbrauch der Kondenstrockner. Wenn möglich
würde ich immer Abluft nehmen.

Beim Ablufttrockner pustest Du die gesamte Wärme (incl. Feuchtigkeit) nach draußen. Beim Kondenstrockner bleibt sie im Haus. Was also ist günstiger? Genau, kommt drauf an, ob man die Wärme braucht. Im Sommer nicht, im Winter schon. Und wann benutzt man den Trockner? Hat der Benutzer die Möglichkeit, im Sommer Wäsche nach draußen zu hängen oder nicht? Kommt immer drauf an.
Du mußt das gesamte System betrachten, nicht nur einen Teilbereich.
Gruß
Axel

Hallo,

Wir können einen Ablufttrockner in
der Gemeinschaftswaschküche stellen. Worauf ist beim Kauf zu
achten und warum?

Achte auf die Art der „Abluftentsorgung“ Gemeinschaftswaschküche hört sich NICHT nach vorhandenem Abluftrohr für Ablufttrockner an.

Lieber Kondensgerät nehmen.

Miele natürlich.

gruß

dennis

Mit der Zeit hat sich vieles geändert. Mittlerweile gibt es die sogenannten Wärmepumpentrockner die um einiges sparsamer sind als die Wäschetrockner von früher. Zwar sind sie in der Anschaffung ein wenig teurer, jedoch armotisiert sich das mit der Zeit. Ich empfehle daher jedem sogenannte Testseiten wie bspw. hier zu besuchen und einen Vergleich zu machen,