Wäschetrockner, Marke Whirlpool rotes Lämpchen leuchtet auf

Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen: Es geht um einen Wäschtrockner, Marke Whirlpool AWZ 566 Mistral. Gekauft wurde das Gerät im Jahr 2000.
Seriennummer: 857556603010 oder 070015508286 (leider ist nicht ersichtlich, welche von den beiden die Seriennummer ist.
Wenn man den Wahlschalter dreht, leuchtet das sonst üblichicherweise grün leuchtende Lämpchen auf der Vorderseite rot auf (Daneben steht der Begriff „Start“). Flusensieb, Kondenswasserbehälter wurden immer gereinigt. Wärmetauscher ist ebenfalls gereinigt worden. All das ist jetzt sauber.
Funktioniert hat das Gerät zuletzt auch trotz dem rot leuchtenden Lämpchen, doch irgendetwas kann da ja nicht stimmen. In der Gebrauchsanweisung steht überhaupt nichts, was das sein könnte.
lg und danke schon mal im Voraus für eure Zeit und Bemühungen.
Josef

Hallo,

was sagt denn der Kundendienst von Whirlpool, den man ja sicherlich auch telefonisch erreichen kann, zu dem Problem?

Gruß
C.

Hallo!

Wenn in der Anleitung nichts dazu steht, dann benutze das Gerät weiter. Offenbar sind doch alle Funktionen gegeben.
Echte Störungen verhindern die Funktion, dann geh nichts mehr.

Lies noch einmal die Anleitung gründlich durch, Abschnitt „Störung“.

Üblich hat es einen kurzen Fehlercode drin, der sich durch Blinken/Leuchten von verschiedenen Kontrollanzeigen zeigt. Und da steht dann was das ist, wenn man es selbst beheben kann.
Oder ob man bei bestimmter Anzeige den Kundendienst rufen soll.

Aber wie gesagt, geht das Gerät kann es nichts schlimmes sein.

MfG
duck313

Hallo. Der Kundendienst sagt, dass dies das servicelämpchen sei, und wenn flusensieb, kondenswasserbehälter und Wärmetauscher sauber sind, kann man das telefonisch nicht sagen, sondern dann müsse sich das der Kundendienst vor Ort ansehen. Da das Gerät aber bereits 16 Jahre alt ist, ist es wahrscheinlich ratsamer und billiger sich einen neuen zu kaufen - denke ich mir.

Ich bin die Anleitung mehrmals durchgegangen, es steht, das beim aufleuchten flusensieb, kondenswasserbehälter bzw. Wärmetauscher gesäubert werden sollen. Und wenn das Problem dann nicht behoben ist, soll man den Kundendienst hinzuziehen. Der sagt wiederum, er müsste sich das Gerät ansehen. Und da Fahrtzeit und Begutachtung auch ohne Reparatur schon was kostet, denke ich mir ist es besser dieses Geld in einen neuen zu investieren. 16 Jahre ist doch schon alt. Aber vorher möchte ich noch alles probieren was möglich ist. Lg josef

Bist du denn handwerklich und elektrisch versiert genug ?

Wenn ja, dann hättest Du doch sicherlich bereits den Trockner geöffnet und innen nach verdächtigen Stellen gesucht, oder nicht ?

Die Kundendienste der Haushaltsgerätehersteller bieten in der Regel Besuche zu Pauschalen an, die in den mir bekannten Fällen deutlich unter 100 Euro (meist 50-70 Euro) liegen. Dafür bekommt man m.W. kein neues Gerät.

Gruß
C.

Ja, ich bin handwerklich und elektrisch versiert. Den Innenraum habe ich mir schon auch angesehen, aber nichts auffälliges entdeckt. Aufgeschraubt habe ich jedoch das Gehäuse noch nicht.

Es kommt dann aber vom SErvice noch die Begutachtung dazu und eine eventuelle Reparatur, die kostet dann schon deutlich mehr als 100 Euro. Und da das Gerät 16 Jahre alt ist, denke ich mir, ist es nicht mehr soviel Wert, dieses Geld in das alte Gerät zu investieren. Da wäre es besser angelegt, noch etwas draufzulegen und dann gleich ein neues Gerät zu haben, das hat dann wieder Garantie. Aus diesem Grund wollte ich ja hier anfragen, ob es Erfahrung oder Tips gibt zu dieser Lage, bzw. wo ich eventuell im Gerät nachsehen könnte, um selbst das Problem zu beheben. Ich habe schon mal auf diese Weise einen Kühlrschrank repariert, bei dem der Temperaturfühler defekt war, und so mir einige an Geld erspart.
lg Josef