Waschmachiene schleudert nur leer

Ich brauche eure hilfe meine Waschmaschiene schleudert nicht wenn ich wäsche drin habe sie schleudert nur wenn ich sie leer laufen lasse waschen ist alles super macht sie aber nicht schleudern wär kann mir helfen

Hallo!

Vermutlich sind die Motorkohlen abgenutzt. Sie können den erhöhten Strombedarf beim Schleudern(mit Wäschegewicht) nicht mehr übertragen.
Das ist zwar nicht ganz schlüssig, weil sie anscheinend mit Wäsche plus Wasser noch gut dreht, was auch Kraft fordert.
Aber dort würde man mit Fehlersuche ansetzen.

mfg
duck313

Es können die Stoßdämpfer verschlissen sein. Die Unwuchterkennung schaltet dann das Schleudern ab.

Hallo,

vor ca. 4 Jahren hatte meine Bauknecht Waschmaschine ein ähnliches Problem, die Trommel drehte nur, wenn sie nicht beladen war. Ursache: die Trommel ist hinten mit einem Konus auf einer Achse befestigt. Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut) erfolgt die Befestigung mit einer Mutter und einer dazwischen liegenden etwas dickeren Unterlegscheibe. Die Unterlegscheibe war an einer Seite etwa bis zur Hälfte ihrer Stärke abgenutzt (ich meine, an der Seite, wo die Mutter darauf drückt, keine Ahnung, wie das passieren kann) und konnte daher den Konus nicht fest genug an die Trommel drücken. Der Motor hat zwar mit dem Riemen das Rad hinter der Trommel gedreht, der Konus ist aber an der Trommel durchgerutscht, wenn die Trommel beladen war. Da bei meiner Reparatur gerade Wochenende war, habe ich die Unterlegscheibe einfach umgedreht und seit dem läuft die Waschmaschine noch bis heute ohne Probleme.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, sonst einfach noch einmal nachfragen.

MfG
Jürgen