Waschmaschiene unreparierbar defekt?!

Hallo!
Meine Waschmaschiene hat folgende Symptome:
Sie brummt.
Sie brummt und steht still.
Sie kann schleudern und Wasser abpumpen (habs getestet mit nem Eimer voll Wasser und der Abpump - Funktion).
Sobald es jedoch an das Anpumpen vom Frischwasser geht so habe ich das Gefühl stellt sie sich bockig und bleibt stehen.
Nun habe ich sie soweit aufgeschraupt und auseinander genomen das ich an dem brummende Bauteil angekommen bin, ich bin nu kein Profi aber von der Größe und Form her könnte es ein Kondensator sein…? (etwa so groß wie mein Daumen…)
Muss ich nen Techniker rufen, kann ich es selbst reparieren oder muss ich mir gar eine Neue zulegen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein munteres Rätselraten euch :stuck_out_tongue:

greetzi B.M.

Hallo!

Immer Daten zur Maschine nenne, Hersteller und Typ !

Auch in dieser Maschine wird kein Frischwasser REINGEPUMPT !  Es läuft von alleine rein, wenn das Magnetventil öffnet und der Wasserhahn aufgedreht ist und der auch frei ist.

Wo ist das brummende Bauteil genau ? Steht was drauf ? Kondensatoren brummen nicht.  Brummen könnte das Magnetventil, Brummen = Spannung ist da, Magnetfeld wird erzeugt. Dann muss es öffnen und wenn Wasser kommen kann, dann sollte es laufen !

Was kann sein ?

Ventil klemmt(defekt) oder rund um den Wasserhahn gibts ein problem.

Abhilfe :

Wasser zu, Schlauch ab, Eimer unterstellen und Hahn wieder auf. Laufen lassen und Eimer füllen. Kommt genug Wasser, auch mit genug Druck ?

Schmutzfangsiebe bei der Gelegenheit besichtigen und säubern, im Hahn oder am Gegenstück des Schlauches sind die.

dann wäre es da OK.

Dann liegt es wohl am Magnetventil, entweder im Aquastopp-Kästchen am Schlauchanfang(wenn so etwas vorhanden ist) oder am Schlauchende in der Maschine (da sind meist 2 Ventile nebeneinander).

Das wäre schon ein leicht zu behebender Fehler, aber so wie ich dich einschätze, kannst Du es nicht. Das ist ja nicht schlimm, dafür gibts Helfer.

MfG
duck313

Hab mich zum Magnetventil vorgearbeitet und festgestellt das es die Spule ist die knistert und brummt… Ist das nen gängiger Fehler? Kann das sein das die Magnetspule nen schaden von irgendwas davongetragen hat?
WM:
Zannussi Aquacycle ZWI 1200

Ausgebaute Spule:
invensys 230V 6W
Tu60°C Tm25°C
Tu25°C Tm90°C
100% ED
A.B 3min/5min

Ist das nen gängiges Bauteil welches man irgendwo im Sanitär - Fachmarkt nachbestellen kann?

greetzi B.M.

Hallo B.M.,

Hab mich zum Magnetventil vorgearbeitet und festgestellt das
es die Spule ist die knistert und brummt… Ist das nen
gängiger Fehler? Kann das sein das die Magnetspule nen schaden
von irgendwas davongetragen hat?

So ein Ventil brummt immer etwas, das ist normal. Ohne Wasserdruck brummen sich oft auch mehr.

So ein Ventil ist ein elektrisch gesteuerter Wasserhahn,

Wie dir schon geschrieben wurde, wenn das Wasser nicht bis zum Ventil kommt (z.B. Schlauch verstopft) dann kommt auch bei einem heilen Ventil nichts raus.

Erst den Wasserhahn für die Maschine zu drehen.
Dann die Wasserzuleitung direkt am Ventil abschrauben.
Wasserhahn für die Maschine kurz etwas öffnen.
Wenn kein Wasser aus dem Anschluss beim Ventil kommt, musst du in der Zuleitung suchen (Verstopft, Aquastop ausgelöst).

MfG Peter(TOO)

1 Like