Hallo Waschmaschinen-Experten,
bei unserer AEG Lavamat 66600 trat zuerst sporadisch, später dann bei jeder Wäsche und egal welchem Waschprogramm kurz vor dem Abpumpen und Schleudern der Fehler E50 auf. Man kann dann immer noch manuell auf die Programme Abpumpen und Schleudern wechseln, was einwandfrei funktioniert, und den Waschvorgang so „erzwungen“ zu Ende bringen.
Dass E50 oft für abgenutzte Motorkohlen steht, hatte ich bereits herausgefunden und mir vorsorglich neue bestellt. Die vorhandenen Kohlen waren zwar nach 10 Jahren intensiver Nutzung noch lange nicht am Ende (>25mm Länge, Federn OK, Auflage OK), ich habe sie aber trotzdem durch die neuen ersetzt. Auflagefläche am Motor war ebenfalls sauber.
Leider hat das nichts gebracht: danach kam gegen Ende des Waschprogramms leider immer noch Fehler E50. Also habe ich mir die Steckverbindungen und die Hauptplatine als nächstes angeschaut. Sieht alles OK und sauber aus (bin aber kein Fachmann).
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre für gute Tipps sehr dankbar - ich denke bei einer 10 Jahre alten Maschine den KD zu holen lohnt sich kaum noch; andererseits funktioniert sie bis auf den Programmfehler ja noch einwandfrei und ich würde ihr gerne noch ein paar Jahre bei uns gönnen.
Danke im voraus und viele Grüße
Tom