Waschmaschine AEG Lavamat 66600: Fehler E50 trotz neuer Kohlen. Was tun?

Hallo Waschmaschinen-Experten,

bei unserer AEG Lavamat 66600 trat zuerst sporadisch, später dann bei jeder Wäsche und egal welchem Waschprogramm kurz vor dem Abpumpen und Schleudern der Fehler E50 auf. Man kann dann immer noch manuell auf die Programme Abpumpen und Schleudern wechseln, was einwandfrei funktioniert, und den Waschvorgang so „erzwungen“ zu Ende bringen.

Dass E50 oft für abgenutzte Motorkohlen steht, hatte ich bereits herausgefunden und mir vorsorglich neue bestellt. Die vorhandenen Kohlen waren zwar nach 10 Jahren intensiver Nutzung noch lange nicht am Ende (>25mm Länge, Federn OK, Auflage OK), ich habe sie aber trotzdem durch die neuen ersetzt. Auflagefläche am Motor war ebenfalls sauber.

Leider hat das nichts gebracht: danach kam gegen Ende des Waschprogramms leider immer noch Fehler E50. Also habe ich mir die Steckverbindungen und die Hauptplatine als nächstes angeschaut. Sieht alles OK und sauber aus (bin aber kein Fachmann).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre für gute Tipps sehr dankbar - ich denke bei einer 10 Jahre alten Maschine den KD zu holen lohnt sich kaum noch; andererseits funktioniert sie bis auf den Programmfehler ja noch einwandfrei und ich würde ihr gerne noch ein paar Jahre bei uns gönnen.

Danke im voraus und viele Grüße
Tom

Hallo wurde bei diesem Fehler auch ein Reset gemacht ?
viele Grüße noro

Hallo!

bei der Restlänge der Kohlen ist das auch ein anderer Fehler. Tausch hätte man sich schenken können.

Hat die WM verschiedene Schleucherdrehzahlen ? Kann man die einzeln wählen ?

teste das mal ob sie langsamste und auch schnellste Drehzahl erreicht. Das sollte man ja noch gut unterscheiden können.

Wenn nicht, dann müsste man nach dem Tachogenerator sehen der mit auf der Motorachse sitzt. Da sind 2 Drähte dran, wo je nach Drehzahl eine kleine Wechselspannung erzeugt wird die man mit AC-Voltmeter(Multimeter) nachweisen kann. Drähte führen m.E. nach zu einer Steckverbindung neben dem eigentlichen Motorstecker.

Dazu Netzstecker rausziehen und Messgerät anklemmen. dann Trommel von Hand drehen, es muss eine kleine Spannung von etwa 0 -10 V angezeigt werden.
Trommel mit Schwung andrehen, in beide Richtungen testen.

MfG
duck313

Schleuderdrehzahlen sind gemeint !

Hallo,

wenn Motorkohlen lang sind, kauft man keine neue, sofern die alten nicht klemmen.

Tachogenerator wie angegeben prüfen, defekter Generator zeigt sich so, daß sie kurz heftig anläuft und nach 1sec ausläuft, weil der Elektronik das Signal fehlt und sie abbricht.

Wenn das auch nichts hilft, wegwerfen, weil AEG nur noch Electrolux Schrott ist.

Nachbarn hatten sich zu Ihrer AEG mit optisch defekter Elektronik eine neue geholt für 180€, diese eingesteckt, angeschlossen, BATSCH war die neue auch defekt.

Was ich dann mit der Maschine gemacht habe, kannst hier sehen:

Viel Spaß beim ansehen…

MfG