Waschmaschine AEG Lavamat Lavalogic 1600 bringt Fehler Error c3 ?

Hallo , habe eine Waschmaschine AEG Lavamat Lavalogic 1600 bringt Fehler Error c3. Was bedeutet dieser Fehler.
Kann man diesen löschen. Wer kann mir da weterhelfen ?. vielen Dank .
Gruss Hannes

Fehler C3 = Wasser in der Bodenwanne, es gibt also ein Leck. Aquastopp hat ausgelöst, es kann kein neues Wasser einlaufen. Gerät ist nicht mehr betriebsfähig.

Stecker rausziehen ! Wasserzulauf abdrehen.
Dann auf den Boden vor dem Gerät reichlich dicke Handtücher auslegen und die Maschine ca. 30- 40 Grad (Vorsicht schwer !) nach vorne kippen.
Wasser sollte aus der Bodenwanne weitgehend auslaufen.

Danach aufwischen und man könnte erst einmal einen neuen Start versuchen.
Klappt das, dann sollte man auf die Suche nach der Leckage gehen.
denn einmal Leck = es kommt schnell wieder !

Man wird also bei Stecker raus (!) die Maschine öffnen müssen um den Fehler zu suchen und abzustellen. Suche nach sichtbaren Kalkspuren oder Wasserablaufspuren.

In ganz seltenen Fällen klemmt der Schwimmerschalter in der Wanne. Ein Styroporklötzchen mit einem Hebelarm dran, der den Schaltkontakt auslöst.
Aber bei „Wanne leer“ ist der Schwimmer unten und kann eigentlich nicht in Hochlage geraten und dann noch klemmen.
Aber man wird es sehen.

MfG
duck313

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Habe die Maschine schon gestern aufgemacht.Es steht kein Wasser in der Wanne.Eigentlich hat der Fehler folgendermasen angefangen.Die Masch. war im vollen Arbeitsprogramm.Dann viel irgentwann die Netzsicherung aus.Man konnte diese wieder einlegen aber kam der Fehler Error C3 und nichts geht mehr.Die Masch. läst sich im Service Programm bedienen.Trommel läuft, Pumpe läuft.Wasserventiele werden angesteuert.Was kann noch die Ursache für diesen Fehler sein ?

Gruss Hannes

du meinst vermutlich den fi?

Was war das genau ?
Einzelsicherung nur für die Waschmaschinen-Steckdose (= Kurzschluss oder Überlast)

oder war es der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI), der meist im Sicherungskasten alles oder einen großen Teil abschaltet ?

Das zweite spricht ja für einen schweren elektrischen Fehler, vielleicht die Heizung ?

Lies mal hier rein, da hat jemand wohl den selben(ähnlichen Fehler ( ?)

Schau dir auch beide Seiten an, die Platinenfotos sind vielleicht auch für Dich wichtig.

MfG
duck313

Hallo,
Die Heizung habe ich auch schon durchgemessen .ist Ok. Es war nicht der FI sondern die Sicherung der Steckdose ,
an der die Waschm. eingesteckt ist. Platinen werde ich morgen mal ausbauen und begutachten.Vielen Dank.

Gruss Hannes