Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 74650 A3 - Wie öffne ich den Filter?

Hallo Spezialisten ,
unsere Waschmaschine pumpt nicht ab . Lt Bedienungsanleitung wollte ich den Filter öffnen , drehe auch wie vorgesehen nach links und halte eine Art Filterdeckel in der Hand . Der eigentliche Filter ist ein fest verschlossenes Plastikteil , das keinerlei Ansatzfläche für eine Zange oder ähnliches bietet . Was kann ich tun ?
Danke für Eure Tipps.
Gruß Gitzerauge

Hallo Unglücksrabe !

Ich habe mir die Anleitung angeschaut, trotz Bildern ist nicht klar zu erkennen, ob Dichtkappe und Filtergehäuse 2 Teile sind.
und wenn, dann müsste der hintere Filterkorn doch etwas zum rausziehen haben.
Du siehst eine runde völlig dem „Loch“ angepasste Plastikscheibe vor Dir ? kein Griff, kein Spalt ?
Die Dichtung ist am abgeschraubten Deckel ?

Dann würde ich nicht lange fackeln und in die Stirnwand des Filters ein Löchlein bohren um dort mit einem Drahthaken o.ä. ziehen zu können.

Es kann sein, ein Fremdkörper steckt so drin, das sich der Filterkorb verfangen hat und nicht rauszuziehen geht.
Auch kann der Filterkorb verdreht sein, er hat eine Führungsnase (Anleitung !), die muss in der markierten Lage eingeschoben werden.

Notfalls muss man die ganze WM auf den Kopf stellen (sehr vorsichtig, mit 2 Mann und am besten mit den Transportschrauben, die den Bottich sichern)
Von unten kann man dann ran, muss ggf. die Schutzwanne ausbauen
Und kann dann das ganze Filtergehäuse ausbauen.

Filter Seite 24 - 26

ich denk ja noch immer, Du hast den Deckel vom Filterkorb abgerissen, aber dann müsste man doch die Bruchstelle sehen können.

MfG
duck313

Pumpe mit Gehäuse komplett wechseln, wenn nicht mehr zu öffnen.

Passiert gerne, wenn die nie geöffnet wurden und das Abwasser stark Waschmittelsteinhaltig ist.