Waschmaschine Antriebsriemen setzt über

Bei unserer Bosch Waschmaschine kommt es seit längerer Zeit zu einer Fehlfunktion. Zunächst dachten wir die Maschine hat ein Problem mit dem Schleudern, das sie nicht mehr zu Ende geschleudert hat. Der Kundendienst konnte jedoch nichts feststellen (der Fehler war beim Reperaturtermin nicht aufgetreten).
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich das Problem nicht nur auf das Schleudern bezieht, sondern dass die Maschine schon vorher nicht mehr durchläuft.
Zum Fehler: Es gibt ein lautes Knattern und die Maschine kommt nicht auf Touren. Allerdings tritt der Fehler nicht bei jeder Wäsche auf.
Heute habe ich mir den Antriebsriemen angeschaut. Per Slowmotion Videoaufnahme lässt sich eindeutig feststellen, dass der Riemen beim Anfahren übersetzt und ruckartig über die Trommelrutscht. Die Trommel dreht dabei nur langsam (ebenfalls ruckelig) weiter. Außerdem liegt schwarzer Gummiabrieb unter dem Antrieb. Den Riemen hatte ich übrigens schon beim ersten Auftreten des Fehlers gewechselt, da ich schon damals den Eindruck hatte, dass dieser übersetzt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlfunktion oder kann mir einen Tipp geben?

Hallo,

richtig spannen.

MfG

Soweit ich das erkennen kann, gibt es keine Möglichkeit die Spannung einzustellen.

Hallo!

Doch, man muss den ganzen Motor in seiner Halterung bewegen. Da sollten Langlöcher sein, die das ermöglichen. Also die betreffende Schraube(n) lockern, Motor mitsamt Riemen spannen und dann neu festziehen.

Aber vorher prüfe die Trommel auf leichten Lauf. Es kann ja auch das Trommellager schwergängig sein, dann kann auch das beschriebene Problem auftreten.
In leerer Trommel von Hand drehen, geht es leicht, kaum Geräusche zu hören ?
Und bei der Gelegenheit gleich mal ordentlich ruckeln zu den Seiten, ob da nahezu kein Spiel ist.

MfG
duck313

2 Like

Die Trommel läuft sehr leicht, da klemmt nichts. Spiel hat sie auch nicht, soweit ich das feststellen kann.

Habe jetzt noch mal wegen dem Spannen geschaut. Es gibt keine Langlöcher zum Spannen, der Motorblock wird im Prinzip auf zwei „Hülsen“ geschraubt. Da gibt es keine Verstellmöglichkeit.

Hallo!

Versteh ich jetzt nicht, wie konntest Du dann den Antriebsriemen tauschen, ohne die Spannung raus zu nehmen, oder hast Du ihn mit Gewalt aufgezogen, dann könnte er danach schon schadhaft gewesen sein.
MfG
airblue21