Waschmaschine aquastop

Hallo,

eben wurde der laufende Waschgang unterbrochen, Waschmaschine piepte und zeigte Fehlermeldung EF0 (Aqua-Control-System ist eingeschaltet). Bedienungsanleitung sagt für den Fall: Gerät ausschalten, Wasserhahn zudrehen, Kundendienst informieren.

Kundendienst habe ich erstmal nicht informiert, passte grade sehr schlecht. Statt dessen Gerät stromlos gemacht, Wasserhahn zugedreht. Wäsche fühlte sich noch seifig an, daher neuen Kurzwaschgang ohne neues Pulver gestartet. Im Moment läuft die Maschine ohne Fehlermeldung, Wasser wurde eingespült.

Was hat das mit diesem Aqua-Control-System auf sich? Riskiere ich den Garantieschutz? Gerät ist noch ziemlich neu. Wer weiß Rat?

Freundliche Grüße

myrtillus

Theoretisch könnte man jetzt noch lange waschen.

Der Aquaschlauch ist doppelt. Man sieht den Schutzschlauch, der verhindert, dass, wenn der innere Schlauch (der eigentliche Wasserschlauch) platzt oder leckt, Wasser in die Wohnung läuft.
Der äußere, sichtbare Schlauch sichert und schützt vor einer Überschwemmung. Soll aber
nur provisorisch halten.

Der Aquaschlauch sollte unbedingt erneuert werden.

Globus

also war nicht (noch nicht) gespült worden, weil Wasser fehlte. Es lief ja keines mehr ein.
Untypisch wäre aber wenn man neuen Waschgang starten könnte, solange der Fehler besteht ! Deshalb tendiere ich zu Fehlmeldung.

Wenn sie jetzt ohne Störung wäscht, lasse es so, beobachte es weiter.
Manchmal erfolgen Störmeldungen aus nicht klarem Grund .
Du kannst aber mal den Hahn zudrehen, Schlauch hahnseitig abbauen und die Schmutzfangsiebe prüfen bzw. reinigen. Wenn der Wasserdurchsatz behindert war kann das der Grund für die Störmeldung gewesen sein.

Und Fehler „Aquastop“ ist eine Sammelmeldung, es könnte mehrere Gründe haben. Echtes Leck (Wasser in Bodenwanne, Störung im Zulauf(Menge Zulaufwasser) usw.

Ziemlich neu ? Besteht denn noch Gewährleistung( 6 Monate,2 Jahre) oder Herstellergarantie( meist 1 Jahr) ?
Die oft zugesagte „lebenslange Auslaufschutzgarantie“ ist davon nicht betroffen.

MfG
duck313

Vielen Dank!

habe ich gemacht, Siebe am Zulaufschlauch waren sauber. Flusensieb war leicht verschmutzt, habe ich gereinigt.

Machine wurde in diesem Jahr gekauft, noch keine 6 Monate alt.

Freundliche Grüße

myrtillus

Dann bestelle bei passender Gelegenheit in den nächsten Wochen den Kundendienst zu Dir.

auch wenn alles weiter funktioniert und die Fehlermeldung nicht mehr auftritt?

FG myrtillus

Na ja, es ist so eine Sache.

Wenn es nicht mehr auftritt, dann deute das als einmalige Zufallssache ohne weitere Bedeutung und lass die Sache auf sich beruhen.

Nachteile bei nochmaligem oder auch anderem Fehler und Beauftragung des Kundendienstes im Rahmen der Garantie sehe ich nicht.