Meine Bauknecht Waschmaschine WPA 6460-1 hat kein Funktion mehr, obwohl Strom bei der Maschine ankommt. Steckdose und Netzkabel sind Ok. Kann jemand weiterhelfen?
Wasser? Druck?
Hi.
Was heiĂt keine Funktion? Da tut sich nichts mehr? Wenn du geeignete MessgerĂ€te hast, schau mal bis wo Strom anliegt. Kann die Platine sein.
Was heiĂt das denn?
Zeigt die LCD-Anzeige irgendwas an?
Leuchtet irgendeine LED?
Reagiert die Maschine auf irgendeinen Tastendruck?
Dreimal nein: Elektronik kaputt. Möglicherweise ânurâ die Spannungsversorgung auf der Platine. Inwieweit das reparabel ist, mĂŒĂte man sich anschauen.
GruĂ,
Kannitverstan
Genau. Gerade bei den GerĂ€ten zerlegts gerne mal den IC Spannungswandler auf der Platine. Kein groĂes Ding.
Es leuchtet kein LCD.
Dann such dir einen Elektronikbastler, der das Ganze mal durchmisst und dir die defekten Teile fĂŒrn Kasten Bier austauscht.
GruĂ,
Kannitverstan
der jetzt selbst ne Waschmaschine reparieren geht
Hallo es kann auch sein dass der TĂŒrkontakt nicht funktioniert , wenn der nicht einschaltet geht nichts.
viele GrĂŒĂe noro
Naja, bei meiner WM wird dann ein Fehler angezeigt. Der Frager sagt aber das Display ist tot. Nun weiĂ ich natĂŒrlich nicht, ob sein GerĂ€t auch einen solchen Fehler meldet. Sollte man aber in den Unterlagen nachlesen können.
RegulÀr wird dann kein Fehler angezeigt weil die Maschine keinen Strom bekommt .
Also bei meiner AEG WM gibtâs den Fehler E40. (TĂŒrkontaktschalter defekt, oder TĂŒr nicht geschlossen)
ok bei den elektronischen Maschinen ( habe ich nicht ) wird es angezeigt aber bei den alten Maschinen dient der TĂŒrkontakt als eine Art Hauptschalter ( habe ich ).
Kapitel âErst einmal selbst prĂŒfenâ sagt:
Die Waschmaschine lÀsst sich nicht starten; kein LÀmpchen leuchtet:
- Stecker nicht richtig eingesteckt.
- Steckdose funktionsuntĂŒchtig oder Sicherung durchgebrannt (mit einer Tischlampe oder einem Ă€hnlichen GerĂ€t kontrollieren).
- âEin/Ausâ-Taste (je nach Modell) ist nicht gedrĂŒckt worden
Möglicherweise kommt der letzte Punkt in Frage: Schalter defekt. Deshalb nochmal messen (lassen), ob auf der Platine tatsÀchlich Spannung ankommt.
Wenn die TĂŒr nicht geschlossen ist, wird sie natĂŒrlich auch nicht anspringen, aber dann sollte zumindest ein LĂ€mpchen blinken/leuchten.
GruĂ,
Kannitverstan