Waschmaschine Bauknecht WA Primeline 94 TDi ist kaputt

Meine Waschmaschine Bauknecht WA Primeline 94 TDi ist während des Waschvorgangs auf einmal ausgefallen – der Waschvorgang wurde unterbrochen (Wasser war noch in der Trommel) und das Display ist „tot“ (Anm.: am Strom liegt es nicht – Steckdose funktioniert mit anderen Geräten und die Sicherung wurde zum Test an und wieder ausgemacht).

– Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

– Gibt es eine Einschätzung, mit wieviel man für eine mögliche Reparatur rechnen muss?

Hallo!

Display tot und keine Funktion kann auf eine Unterbrechung der Stromzufuhr im Gerät sprechen.

Also von Steckdose aus gesehen.

Netzstecker,
Kabel
Ende des Kabels intern,
Entstörfilter
Hauptschalter

bis hierhin ist es sicher noch preiswert, könnte von einem elektrisch versierten Heimwerker schnell abgeklärt (Mesgerät) und behoben werden.

Sonst wird es wohl teurer:
Steuerplatine (Stromversorgung, kleiner Trafo- nicht alle haben einen)

MfG
duck313

Hallo Duck,

vielen Dank für die Antwort.

Kurze Rückfrage:

– Bin nicht so der Heimwerker: wie kompliziert ist das messen mit einem Messgerät und was kostet so ein Gerät (alternativ: wieviel würde es etwa kosten, sowas von einem Fachmann durchführen zu lassen?

– Angenommen, es liegt nicht an der Stromzufuhr und die Messung hat nicht geholfen: wieviel würde dann die „teurere“ Variante etwa kosten?

Hintergrund: die Maschine ist in etwa 6 Jahre alt. Deshalb frage ich mich, ob es sich lohnt, da nochmal Geld reinzuinvestieren oder lieber ne neue Maschine zu kaufen. Um das abschätzen zu können, wär es natürlich hilfreich, in etwa die Kosten zu kennen, die da womöglich auf einen zukommen …

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!

Bitte kein Messgerät kaufen, wenn man damit nicht vertraut ist und die Messgergebnis nicht deuten kann oder nicht weiß wo man eigentlich messen muss um etwas zu überprüfen. Das hilft nichts.

Ein Kundendienst berechnet nach Stundensatz für die Fehlersuche plus Pauschale für Anfahrt. Da sind schnell 100 € zusammen ohne Ersatzteile.

Eine Steuerplatine (weil niemand sie repariert, nur komplett auswechselt) ist schon teurer. Die kann 150-200 € kosten plus 30-45 Minuten Arbeitszeit mind.
Da kommst Du schnell auf den halben Neupreis einer Mittelklasse-Maschine eines Markenherstellers (sicher nicht Miele).

MfG
duck313